Kaninchen und Meerschweinchen??

Diskutiere Kaninchen und Meerschweinchen?? im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo alle miteinender! Ich habe 3 Kaninchen und 1 Meerschweinchen, kann ich diese in einen Stall gemeinsam setzten ode ist das nicht gut für...
S

sunny1

Reaktionen
0
Hallo alle miteinender!
Ich habe 3 Kaninchen und 1 Meerschweinchen, kann ich diese in einen Stall gemeinsam setzten ode ist das nicht gut für sie!?
Melden, wenn ihr was wisst, anja

T

Tiger

Reaktionen
0
Ich zitiere mich einfach mal selbst:
Wildkaninchen leben in Gruppen. Ihre Gruppen bieten ihnen Schutz und Sicherheit vor Feinden und vor Artgenossen, das Revier und somit die Lebensgrundlagen können besser verteidigt werden. Auch in Sachen Körperpflege ist ein Artgenosse von Vorteil. Kaninchen, die alleine leben, stehen damit dauernd unter Stress.
In Kaninchengruppen herrscht eine strenge Hierarchie und Wildkaninchen sind streng territorial. Die Gruppe besteht zumeist aus einem dominanten Rammler und mehreren Weibchen, sowie deren Jungtiere. Fremde Kaninchen werden von der Gruppe nicht akzeptiert.
Tiere die in Gruppen leben, müssen in der Lage sein, miteinander zu kommunizieren. Kaninchen verständigen sich hauptsächlich mit optischen Signalen, also Körpersprache und Geruch, weniger mit akustische Signalen, also Lautäußerungen. Im Gegensatz zu Meerschweinchen, deren Körpersprache sich völlig von der der Kaninchen unterscheidet (Vergleiche hierzu: hier und hier) und die sich hauptsächlich durch Laute miteinander unterhalten. Soziale Verhaltensweisen können nur an Artgenossen ausgelebt werden, denn allein Kaninchen untereinander sind in der Lage, vollständig miteinander zu kommunizieren und somit soziale Interaktionen auszuleben.
Kaninchen wollen zusammenleben
( Neuer Partner für das Kaninchen? Hier gibt es grundlegendes und Tipps zur Vergesellschaftung)

Oft stellen sich Kaninchenhalter die Frage, ob Meerschweinchen und Kaninchen miteinander leben können. Doch wie bereits erwähnt, benötigen Kaninchen einen Artgenossen, um kommunizieren zu können. Gleiches gilt für die ebenfalls in Gruppen lebenden Meerschweinchen.
Beide Tierarten stammen aus völlig unterschiedlichen Regionen der Erde und bewohnen vollkommen unterschiedliche Biotope (Meerschweinchen stammen aus den Anden, Kaninchen sind ursprünglich Bewohner der Pyrenäenhalbinsel und Nordafrikas). Sie unterscheiden sich nicht nur in ihrer Sprache, sondern auch in ihrer Lebensweise und ihrer Ernährung. Während Kaninchen Nacht- und Dämmerungsaktiv sind, haben Meerschweinchen über den Tag verteilte Ruhe- und Aktivphasen. Kaninchen können Vitamin C selbst bilden, Meerschweinchen müssen es über die Nahrung aufnehmen. Eine unnatürlich erhöhte Vitamin C-Gabe kann bei Kaninchen andererseits zu Durchfall und schlechter Kalzium/Phosphor Resorption führen (die Folge können Blasenschlamm und Nierensteine sein). Die Laute der Meerschweinchen können auf Dauer ohne geeignete Rückzugsmöglichkeit störend und stressig für die Kaninchen werden. Aufgrund des territorialen Verhalten der Kaninchen, das nie ohne kleinere Reibereien abläuft, sind Meerschweinchen, die körperliche dem Kaninchen bei weitem unterlegen sind, gefährdet.
Beide Tierarten müssen also mind. einen Artgenossen haben, idealer Weise sogar mehrere Artgenossen, da dies dem natürlichen Verhalten ihrer wilden Verwandten näher kommt. Doch selbst wenn beide Tieren einen Artgenossen zur Verfügung haben, ist die Mischhaltung (bei der für die Tiere selbst nur Nachteile entstehen) nicht zu empfehlen.
Studien belegen, was viele Tierhalter schon lange zur Debatte stellen. Meerschweinchen sind für Kaninchen keine geeigneten Partner.
Zur Studie

S

sunny1

Reaktionen
0
Das heißt, ich muss noch ein Meerschweinchen dazukaufen...

S

sunny1

Reaktionen
0
aha, ich werde es machen...
was hast du für tiere???

Manu!

Manu!

Reaktionen
0
Die, die du in meiner Signatur siehst:
Eine Katze, 2 Kaninchen und einen Pflegehund..

S

sunny1

Reaktionen
0
süß. Der eine Hase schaut aus wie unser Samson

C

cyberschnecki

Reaktionen
0
Samson ist ein süßer Name, erinnert mich irgendwie an ein Pferd :wink:
Im Übrigen ist er sicher ein Kaninchen, und kein Hase :wink:

F

Fleur

Reaktionen
0
Schau doch mal bei www.kaninchenhilfe.de die haben auch Meerschweinchen in der Vermittlung oder schau mal im örtlichen Tierheim dort sitzen auch so viele Schweinis die ein Zuhause suchen

Manu!

Manu!

Reaktionen
0
Fleur, wir haben Sunny doch gerade erklärt, dass Meerschweinchen KEINE geeigneten Partner für Kaninchen sind?! :roll:

Manu!

Manu!

Reaktionen
0
Achso, entschuldige. Ich habe was verwechselt (dachte sie hat ein Kaninchen).

Thema:

Kaninchen und Meerschweinchen??

Kaninchen und Meerschweinchen?? - Ähnliche Themen

• Brauche dringend Rat!

Brauche dringend Rat!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchen Babys folgen mir

Kaninchen Babys folgen mir: Hallo zusammen, ich stelle mich bzw uns mal kurz vor ich heiße Melanie bin 29 Jahre alt und meine kleinen Großen sind 2 deutsche riesen und 1...
  • Kaninchen oder Meerschweinchen??

Kaninchen oder Meerschweinchen??: Guten tag aller seits, Ich wünschte mir schon immer ein Meerschweinchen, und meine Mutter will mir auch eins kaufen, :D :D :D Aber sie hat vor...
  • Kaninchen und Meerschweinchen

Kaninchen und Meerschweinchen: Mein 4 Jahre altes Kaninchen lebt noch aleine.Jetzt möchte ich ihn einen Partner geben. Noch ein Kaninchen wäre nicht so gut denn mein Kaninchen...
  • Passen Kaninchen und Meerschweinchen zusammen

Passen Kaninchen und Meerschweinchen zusammen: Hallo!!! Passen Kanichen und Meerschweinchen zusammen?? Tschüss!!! :?:
  • Passen Kaninchen und Meerschweinchen zusammen - Ähnliche Themen

• Brauche dringend Rat!

Brauche dringend Rat!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchen Babys folgen mir

Kaninchen Babys folgen mir: Hallo zusammen, ich stelle mich bzw uns mal kurz vor ich heiße Melanie bin 29 Jahre alt und meine kleinen Großen sind 2 deutsche riesen und 1...
  • Kaninchen oder Meerschweinchen??

Kaninchen oder Meerschweinchen??: Guten tag aller seits, Ich wünschte mir schon immer ein Meerschweinchen, und meine Mutter will mir auch eins kaufen, :D :D :D Aber sie hat vor...
  • Kaninchen und Meerschweinchen

Kaninchen und Meerschweinchen: Mein 4 Jahre altes Kaninchen lebt noch aleine.Jetzt möchte ich ihn einen Partner geben. Noch ein Kaninchen wäre nicht so gut denn mein Kaninchen...
  • Passen Kaninchen und Meerschweinchen zusammen

Passen Kaninchen und Meerschweinchen zusammen: Hallo!!! Passen Kanichen und Meerschweinchen zusammen?? Tschüss!!! :?: