geschlechtsreife bei kaninchen?

Diskutiere geschlechtsreife bei kaninchen? im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; hallo! ich habe jetzt etwas im net gestöbert und kam zu der info das zwergkaninchen zwischen 10 und 12 wochen geschlechtsreif werden...?! ...
iva

iva

Beiträge
19
Reaktionen
0
hallo!

ich habe jetzt etwas im net gestöbert und kam zu der info das zwergkaninchen zwischen 10 und 12 wochen geschlechtsreif werden...?! :?
nun habe ich meinen *zwerg* :lol: inzwischen schon sechs monate und dieses wochenende zeigte er das erste mal "sexuelles" verhalten. er wurde auf der straße gefunden und ich hoffte so in etwa sein alter bestimmen zu können...
bin nun etwas verwirrt...
(er war schon ausgewachsen als ich ihn aufnahm...)

hat jemand eine idee wieso das bei ihm so ist?
 
T

Tiger

Beiträge
2.490
Reaktionen
0
Hallo!

Hat er gerammelt? Oder in wie fern hat er das Verhalten gezeigt?

Geht es ihm denn besser? Vielleicht hängt es auch einfach damit zusammen.
 
F

Feng

Beiträge
44
Reaktionen
0
Geschlechtsreife bedeutet nichts weiter, als das die Tiere dann befruchtungsfähig sind, es bedeutet nicht, dass sie dann schon ein ausgeprägtes Sexuelles Verhalten zeigen.

Beispiel Mensch: mit 11 - 12 Jahren bekommen heute viele Mädels ihre erste Regel. Aber bis sie wirklich anfangen, sich ernsthaft für Männer zu interessieren und wirklich Sex wollen, vergehen doch noch so einige Jahre.

Beim Kaninchen ist es nicht anders: viele werden schon mit 12 - 14 Wochen geschlechtsreif, die Rammler produzieren dann Samen und die Weibchen produzieren befruchtungsfähige Eier. Aber bis sich das typische Geschlechtsverhalten ausbildet und sie sich wie "erwachsene" Kaninchen benehmen, dauert es noch länger. Die meisten Kaninchen fangen damit erst so mit 6 - 8 Monaten an (dass ist dann auch meist der Zeitpunkt, wo die Kaninchenweibchen sich richtig zoffen, weil sie dann erst anfangen ihr Revier zu verteidigen und dann erst wirklich bereit für einen Rammler sind, den sie gegen jedes andere Weibchen verteidigen werden).

Also: völlig normal das Ganze. Ist er denn kastriert und hat er eine Partnerin?

LG
Christine
 
iva

iva

Beiträge
19
Reaktionen
0
hm, also ich habe über's wochenende auf die tiere meiner freundin tina augepasst und da sind wir halt für die 3 tage zu ihr gezogen. unter anderem war da ein anderer rammler (nini) dabei (der meinen kleinen schon seit sie sich das erste mal trafen als lustobjekt betrachtete). mein baby hat bisher nie verstanden was da denn passierte und ist nur immer erstarrt oder hat sich in eine ecke verkrochen wenn es nini denn mal gelingen sollte in seine nähe zu kommen.
zu beginn hatte ich noch die hoffnung die beiden würden freunde werden...aber nini ist nicht kastriert und einfach zu *geil* :oops:
nun dieses wochen ende fing er zuerst an um mich herumzujagen wie verrückt. summte dabei und klopfte mit den hinterbeinen - soviel ich weiß bedeutet das dass er *gerne würde...*
als eine freundin vorbei kam vergaß sie für 'nen moment die tür-zu-regel und nini war innerhalb von sekunden im zimmer. nur diesmal war mein kleiner doch richtig *interesiert* wer das denn ist etc. rannte um ihn herum, das näschen arbeitete auf hochturen etc.
das rammeln versteht er glaube ich nch nicht wirklich...

@feng
habe den kleinen vor 6,5 monaten von der straße aufgenomen und wir versuchten tränende augen und verdauungs probleme zu lösen - bisher gab es allerdings keine wirkliche besserung (bis auf die verdauung - die haben wir einigermaßen im griff). werden nun sobald ich etwas besser mit geld stehe ins ausland gehen damit jemand der ahnung hat (den vets hierzulande trauch ich nicht mehr - außer antibiotika geben wissen die auch nicht weiter) seine backenzähne untersuch da das tränen davon stammen könnte (worauf hierzulande keiner kam).
dannach können wir erst über kastration nachdenken. lasse ich aber auch nur im ausland machen. da man hier selbst an der veterinärsmedizinischen fakultät das reguläre narkozemittel für hunde/katzen (?) benutzt mit der begründung "die wachen schon wieder auf - wir haben bisher keine schlechten erfahrungen damit gemacht." so wird isofluran heruntergespielt.
würde das aber gern sobald wie möglich machen lassen um ihm eine kleine freundin zu besorgen. :wink:
 
Silence.

Silence.

Beiträge
49
Reaktionen
0
warest du denn schon bei verschiedenen Tierärzten mit dem kleinen?
 
iva

iva

Beiträge
19
Reaktionen
0
@Silence
wir waren bei 4 verschiedenen tierärzten...
der letzte war selbst mal züchter und wußte aber auch nicht viel weiter als antibiotika... :x dabei meinte er noch, als ich frage ob der kleine denn probiotika nehmen muss (neun tage therapie mit dem stärksten antibiotikum dass er für kaninchen hatte - vetaflok), dass wäre nicht nötig!!! das sagt doch alles! (hab meinem hasi natürlich parallel mit der therapie probiotika gegeben - vor allem da seine darmflora sowieso ganz zerstört ist :!:)
 
Thema:

geschlechtsreife bei kaninchen?

geschlechtsreife bei kaninchen? - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Rat!

    Brauche dringend Rat!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchen Babys folgen mir

    Kaninchen Babys folgen mir: Hallo zusammen, ich stelle mich bzw uns mal kurz vor ich heiße Melanie bin 29 Jahre alt und meine kleinen Großen sind 2 deutsche riesen und 1...
  • Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!

    Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!: Hallo zusammen, seit ich klein bin wünsche ich mir ein richtiges Haustier. Aufgrund von Allergien innerhalb der Familie ging das nie. Jetzt bin...
  • Kaninchen nach Kastration aggressiv !!!

    Kaninchen nach Kastration aggressiv !!!: Mein Kaninchen wurde am Samstag kastriert. Seit dem ist er aggressiv (knurrt, beißt) was sonst nie der Fall war er war sonst eher auf mich...
  • Kaninchenquäler was tun?

    Kaninchenquäler was tun?: Paar Häuser neben uns wohnt eine Familie mit vielen Kindern. Die hatten zwei Kaninchen mit sehr viel Nachwuchs. Die jüngeren Kinder teils...
  • Kaninchenquäler was tun? - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Rat!

    Brauche dringend Rat!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchen Babys folgen mir

    Kaninchen Babys folgen mir: Hallo zusammen, ich stelle mich bzw uns mal kurz vor ich heiße Melanie bin 29 Jahre alt und meine kleinen Großen sind 2 deutsche riesen und 1...
  • Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!

    Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!: Hallo zusammen, seit ich klein bin wünsche ich mir ein richtiges Haustier. Aufgrund von Allergien innerhalb der Familie ging das nie. Jetzt bin...
  • Kaninchen nach Kastration aggressiv !!!

    Kaninchen nach Kastration aggressiv !!!: Mein Kaninchen wurde am Samstag kastriert. Seit dem ist er aggressiv (knurrt, beißt) was sonst nie der Fall war er war sonst eher auf mich...
  • Kaninchenquäler was tun?

    Kaninchenquäler was tun?: Paar Häuser neben uns wohnt eine Familie mit vielen Kindern. Die hatten zwei Kaninchen mit sehr viel Nachwuchs. Die jüngeren Kinder teils...