Mäuse und Laufrad,geht das ?

Diskutiere Mäuse und Laufrad,geht das ? im Allgemeines Forum im Bereich Mäuse; Hi Leute, ich hab zwei kleine Farbmäuse und hab mir heut ein Laufrad gekauft,doch die wolln da irgendwie nicht rein!Eine war mal kurz drin is dann...
Babe2

Babe2

Beiträge
58
Reaktionen
0
Hi Leute,
ich hab zwei kleine Farbmäuse und hab mir heut ein Laufrad gekauft,doch die wolln da irgendwie nicht rein!Eine war mal kurz drin is dann aber wieder raus.Was habt ihr denn für Erfahrungen mit einem Laufrad bei einer Maus gemacht?
P.S.:Würde mich auf ne antwort freuen. :wink:
 
23.06.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mäuse und Laufrad,geht das ? . Dort wird jeder fündig!
Henrieke

Henrieke

Beiträge
782
Reaktionen
0
Was für ein Laufrad ist es denn und was für einen Durchmesser hat es?
 
Babe2

Babe2

Beiträge
58
Reaktionen
0
Liebe Henrieke,
Es hat einen Durchmesser von 18,5*10cm und ist komplett durchgehend aus plastik,ich hab extra eins aus durchgehenden Plastik genommen weil ich gelesen habe das Mäuse wenn sie kein durchgehendes Laufrad haben drin stecken bleiben! :wink:
 
Frosch3

Frosch3

Beiträge
590
Reaktionen
0
Hallo,


es gibt viele Mäuse, die ein Laufrad icht annehmen. Allerdings hast du die Tier noch nicht lang, so kann das durchaus noch werden.

Was meinst du mit einem Durchmesser von 18,5x10? Entweder ist der Druchmesser 18,5 cm oder 10 cm (letzteres wäre VIEL zu klein), aber ein Fläche geht ja wohl schlecht.

LG Frosch
P.S.: Ich würde dich bitten, nicht für jede einzelne Frage einen neuen Thread aufzumachen, solange es sich um das gleiche Thema handelt, da das Forum sonst extrem unübersichtlich wird. Danke.
 
Babe2

Babe2

Beiträge
58
Reaktionen
0
Lieber Frosch,
Es ist eigentlich 18,5cm groß und wird aber nach innen verkürzt auf 10cm deswegen schrieb ich 18,5cm*10cm :? Auf der Verpackung stand nämlich 18,5cm*10cm
 
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Reaktionen
0
D.h. das Laufrad selbst hat einen Durchmesser von 10cm? So ganz versteh ich das noch nicht :wink:

Der Mindestdurchmesser für ein Rädchen für Mäuse beträgt 20cm.
 
S

Sirius1

Beiträge
335
Reaktionen
0
Hallo,

das Problem bei diesen Laufrädern: die MÄuse müssen beim Rennen den Rücken durchbiegen, der Schwanz hängt außerdem oft überm Rücken der Tiere ... diese Haltung löst schmerz aus, .... vorallem jedoch im Alter treten Wirbelsäulenprobleme auf ...

ein weiteres Problem: die Kunststoffe enthalten Weichmacher, sollten die Tiere das Rad mal annagen könnten sie sich direkt an scharfen Splittern verletzen oder kleinere Teile runterschlucken, im Magen werdendie Weichmacher entzogen, die recht weichen Teile werden Splitterscharf und das Tier verendet an inneren Blutungen ...

auf www.rodipet.de findest du die einzigen nicht tierschutzwidrigen Laufräder, .... für Farbmäuse würde ich sogar die mit 27 cm Durchmesser empfehlen .... sie sind zwar recht teuer, aber sie laufen lautlos, sind ungefährlich und die Kunststoffe enthalten keine weichmacher ...
auf www.zooplus.de oder www.nagerplanet.de bekommst du sie günstiger und mit weniger Versankosten ...

meiner Meinugn nach brauchen Farbmäuse in einem großen Käfig an sich keine Laufräder ... groß heißt für zwei Mäuse mindestne 100x50 (wie es das bundesministerium für Umwelt empfiehlt) .... besser jedoch mehr!

grüße
Sirius

PS. noch ein kleiner Tip :) ... gönne den Mäusen,wenn sie erst so kurz bei dir sind, etwas Ruhe, lasse sie einfach ihr ding machen, ihren Rhythmus finden, usw .... das ist alles was sie brauchen, sonst ist es kein wunder, dass sie schon schniefen ....
 
L

Lafee

Beiträge
42
Reaktionen
0
ich habe auch Wüstenrennmäuse und die laufen im Laufrad wie die Wilden
 
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Reaktionen
0
Das Mäuse Laufrad laufen ist etwas "natürliches" und sie machen dies auch, wenn sie dabei mit ihrer Schnauze an ihrem Hintern rennen.
Sie folgen ihrer Duftspur und die geht im Laufrad logischerweise immer im Kreis.

Hat also nichts damit zu tun ob es den Tieren gefällt oder nicht. Viele Leute glauben das leider.

Ein Laufrad ersetzt niemals einen großen Käfig. Im schlimmsten Fall kann es zu einer Radelsucht kommen. Es gibt schon Tiere, die das Fressen aufgehört haben und nur noch geradelt haben....
 
L

Lafee

Beiträge
42
Reaktionen
0
meine wollen das gerne, das Laufen...
 
L

Lafee

Beiträge
42
Reaktionen
0
weil sie nicht zu viel und nicht zu wenig laufen
genau richtig
 
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Reaktionen
0
Einer Maus macht es bestimmt reichlich wenig Spaß, reizlos im Kreis zu laufen.

Wie groß ist denn dein Käfig?
 
L

Lafee

Beiträge
42
Reaktionen
0
ich finde das nicht toll, das du TIGER, einfach Vorurteilt machst. Du hast keine ahnung wie groß unser Käfig ist. Also...
 
Manu!

Manu!

Beiträge
1.338
Reaktionen
0
Du hast keine ahnung wie groß unser Käfig ist. Also
Deswegen doch die Frage, die du gerne beantworten könntest:

Tiger macht keine Vorurteile, sondern Folgerungen.

Einer Maus macht es bestimmt reichlich wenig Spaß, reizlos im Kreis zu laufen.
das ganze ist nunmal Fakt
 
L

Lafee

Beiträge
42
Reaktionen
0
ihr seid dich alle ein bisschen dumm, oder??!!
Unser Käfig ist riesig, ok?!
 
Manu!

Manu!

Beiträge
1.338
Reaktionen
0
Kannst du auch mal Maße nennen?

Wieso sind wir denn dumm?
 
Manu!

Manu!

Beiträge
1.338
Reaktionen
0
Und du hast nicht geantwortet, deshalb frage ich nochmal!!!

WIE GROß IST DEIN RIESIGER MÄUSEKÄFIG??
 
Thema:

Mäuse und Laufrad,geht das ?

Mäuse und Laufrad,geht das ? - Ähnliche Themen

  • Maus Gefunden, Welche Rasse ist es?

    Maus Gefunden, Welche Rasse ist es?: kann mir jemand vllt sagen welche rasse das ist? Mein Freund hat sie heute Gefunden.:;-):
  • Mäuse

    Mäuse: Hallo an alle. Ich möchte gerne Farbmäuse anschaffen, habe mich auch über sie informiert aber meine ambulante Betreuerin ist dagegen. Wie kann ich...
  • 3 Mäuse, aber nur 2 verstehen sich, was mit 3. Maus tun?

    3 Mäuse, aber nur 2 verstehen sich, was mit 3. Maus tun?: Hallo, ich stehe vor folgendem Problem: Ich hatte 2 Solo-Vielzitzenmäuse aus dem Tierheim geholt. Sie lebten zusammen, zerstritten sich aber im...
  • Hamster oder Mäuse?

    Hamster oder Mäuse?: Hallo! Mein Freund und ich überlegen uns einen Hamster oder Mäuse zuzulegen. Bis jetzt sind wir noch am überlegen und der erste Schritt ist...
  • das gehasste laufrad!

    das gehasste laufrad!: hallo,:) meine zwei farbmäuse sind noch sehr jung (elf wochen) gerade deshalb sollten sie ja spielzeuge wie ein laufrad lieben, oder? ich hatte...
  • das gehasste laufrad! - Ähnliche Themen

  • Maus Gefunden, Welche Rasse ist es?

    Maus Gefunden, Welche Rasse ist es?: kann mir jemand vllt sagen welche rasse das ist? Mein Freund hat sie heute Gefunden.:;-):
  • Mäuse

    Mäuse: Hallo an alle. Ich möchte gerne Farbmäuse anschaffen, habe mich auch über sie informiert aber meine ambulante Betreuerin ist dagegen. Wie kann ich...
  • 3 Mäuse, aber nur 2 verstehen sich, was mit 3. Maus tun?

    3 Mäuse, aber nur 2 verstehen sich, was mit 3. Maus tun?: Hallo, ich stehe vor folgendem Problem: Ich hatte 2 Solo-Vielzitzenmäuse aus dem Tierheim geholt. Sie lebten zusammen, zerstritten sich aber im...
  • Hamster oder Mäuse?

    Hamster oder Mäuse?: Hallo! Mein Freund und ich überlegen uns einen Hamster oder Mäuse zuzulegen. Bis jetzt sind wir noch am überlegen und der erste Schritt ist...
  • das gehasste laufrad!

    das gehasste laufrad!: hallo,:) meine zwei farbmäuse sind noch sehr jung (elf wochen) gerade deshalb sollten sie ja spielzeuge wie ein laufrad lieben, oder? ich hatte...