Kaninchen und Meerschweinchen

Diskutiere Kaninchen und Meerschweinchen im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Mein 4 Jahre altes Kaninchen lebt noch aleine.Jetzt möchte ich ihn einen Partner geben. Noch ein Kaninchen wäre nicht so gut denn mein Kaninchen...
W

Wackelnase

Reaktionen
0
Mein 4 Jahre altes Kaninchen lebt noch aleine.Jetzt möchte ich ihn einen Partner geben. Noch ein Kaninchen wäre nicht so gut denn mein Kaninchen macht schon viel Dreck wie wäre es dann wohl zu zweit? Deshalb möchte ich mir ein Meerschweinchen kaufen.

Kann das ohne Probleme gehen?
Frißt ein Meerschweinchen auch Heu? :lol:

T

Tiger

Reaktionen
0
Hallo!

Ein Meerschweinchen eigenet sich nicht als Partner für ein Kaninchen.

Meerschweinchen und Kaninchen sind zwei völlig unterschiedliche Arten, die nichts miteinander gemeinsam haben.

Tiere die in Gruppen leben, müssen in der Lage sein, miteinander zu kommunizieren. Kaninchen verständigen sich hauptsächlich mit optischen Signalen, also Körpersprache und Geruch, weniger mit akustische Signalen, also Lautäußerungen. Im Gegensatz zu Meerschweinchen, deren Körpersprache sich völlig von der der Kaninchen unterscheidet (Vergleiche hierzu: hier und hier) und die sich hauptsächlich durch Laute miteinander unterhalten. Soziale Verhaltensweisen können nur an Artgenossen ausgelebt werden, denn allein Kaninchen untereinander sind in der Lage, vollständig miteinander zu kommunizieren und somit soziale Interaktionen auszuleben.

Beide Tierarten stammen aus völlig unterschiedlichen Regionen der Erde und bewohnen vollkommen unterschiedliche Biotope (Meerschweinchen stammen aus den Anden, Kaninchen sind ursprünglich Bewohner der Pyrenäenhalbinsel und Nordafrikas). Sie unterscheiden sich nicht nur in ihrer Sprache, sondern auch in ihrer Lebensweise und ihrer Ernährung. Während Kaninchen Nacht- und Dämmerungsaktiv sind, haben Meerschweinchen über den Tag verteilte Ruhe- und Aktivphasen. Kaninchen können Vitamin C selbst bilden, Meerschweinchen müssen es über die Nahrung aufnehmen. Eine unnatürlich erhöhte Vitamin C-Gabe kann bei Kaninchen andererseits zu Durchfall und schlechter Kalzium/Phosphor Resorption führen (die Folge können Blasenschlamm und Nierensteine sein). Die Laute der Meerschweinchen können auf Dauer ohne geeignete Rückzugsmöglichkeit störend und stressig für die Kaninchen werden. Aufgrund des territorialen Verhalten der Kaninchen, das nie ohne kleinere Reibereien abläuft, sind Meerschweinchen, die körperliche dem Kaninchen bei weitem unterlegen sind, gefährdet.

Hier gibt es auch eine Studie zu dem Thema, die zeigt, dass Artgenossen aus gutem Grund bevorzugt werden.

Und warum macht dein Kaninchen Dreck? Ein Meerschweinchen macht mit Sicherheit nicht weniger Dreck als ein Kaninchen. Eher sogar mehr, da Kaninchen im Gegensatz zu Meerschweinchen stubenrein werden können.

W

Wackelnase

Reaktionen
0
Alles schön und gut aber dann müsste ich ja auch noch mein Böckchen kastrieren lassen. Ich glaube nicht dass man ihn dann eine Freude macht!!!

Manu!

Manu!

Reaktionen
0
Huhu Wackelnase!

Ok, Tiger hat jetzt schon alles geschrieben *g*

Ich kann ihm nur zustimmen! Kaninchen und Meerschweinchen brauchen einen artgerechten Partner. Sie können aber unter sich nicht kommunizieren, was ihnen somit nichts bringt...

Ein Meerschweinchen macht viel mehr dreck als ein Kaninchen, und trotzdem frage ich mich, warum geht es dir denn um den dreck?

Wie groß ist denn dein Käfig? Hast du üebrhaupt Platz für 2 Nickels?

W

Wackelnase

Reaktionen
0
Der Käfig ist 98*41,5 cm

Aber ich glaube das mein Kaninchen auch alleine glücklich ist :mrgreen:

X

xXxFroschxXx

Reaktionen
0
Hi,
also das ist viel zu klein. Ein Kaninchen brauch mindestens 2qm. Schau mal auf www.diebrain.de bei Kaninchen! Und alleine ist kein Kaninchen glücklich.

T

Tiger

Reaktionen
0
Das ist selbst für ein Kaninchen viel zu klein.

Der Käfig sollte die Mindestmaße (!!) von 140 x 70 cm haben, ansonsten kann das Tier sich ja kaum bewegen.
Und selbst ein Käfig mit diesen Maßen ist nur geeignet, wenn genügend Auslauf vorhanden ist

Kaninchen sind lauffreudige, die hauptsächlich in den Nachtstunden und in der Dämmerung aktiv sind. Daher sollte sie sich auch gerade in dieser Tageszeit ausreichend bewegen können.

Aber ich glaube das mein Kaninchen auch alleine glücklich ist
Und woran willst du das erkennen?

Es gibt Studien zu dem Thema die zeigen, dass Gruppentiere extrem leiden wenn sie alleine leben.
Die Instinkte deines Kaninchen kannst du nunmal weder unterdrücken noch abstellen. Ein allein gehaltenes Kaninchen steht unter Dauerstreß und ist damit mit Sicherheit alles andere als glücklich.

19nini91

19nini91

Reaktionen
0
HI also ich bekomme bald ein neuesn stall ca 4qm grundfläche Da kommen dann 2 meerlies rein und 2 ninchen ich finde das auch mies ich habe am anfang auch in ninchen und ein meerli zusamen gehalten jetzt hat das meerlie noch einen PArtner bekommen das ist voll aufgeblüht es quiekt und fängt jetzt sogar an zu popcornen in den SOmmerferien soll dann jetzt mein kaninchen kastiert werden ca 45 euro und dann bekomme ich nach ca. 6 wochen ein 2 kaninchen (weibchen) dazu ICh hoffe das TAppsy sich dann noch wohler fühlt!!!Oder willst du mit einem Schimpansen auf einer einsamen Insel Leben? Lg NiNi

Manu!

Manu!

Reaktionen
0
Huhu!

4m² ist in deinem Fall aber zu wenig, pro Meeri rechnet man ohne Auslauf auch 1m², pro Ninchen 2m², du brauchst also 6m²!

Schön aber, dass du den Tieren Gesellschaft holst!

Kennst du die Regeln der VG?
Neutraler Raum usw? Wenn nicht helfen wir dir gerne!

19nini91

19nini91

Reaktionen
0
Ja da kommen antürlich nochmal die selbe grundfläche rein also 2 etagen und einen auslauf haben die auch also das müsste dann reichen gleube ich also das war nur die grunfläche ohne ales halt Lg NiNi

Manu!

Manu!

Reaktionen
0
Naja, Etagen bringen meistens nicht so viel, aber ich denke mit auslauf wird das reichen. Du solltest bedenken, dass Kaninchen auch gerne springen - bis zu 70cm, auch höher, deswegen die Etagen nicht zu niedrig ;)

19nini91

19nini91

Reaktionen
0
Die süßen kaninchen bekommen zumindest mein großer bekommt wenn gutes wetter 1x am tag auslauf hinten auf dem hof und vorne halt wo er gerade lust hat hinzulaufen er ist dann absolut frei ohne zaun oder etc. er läuft aber nicht weg Lg NiNi

W

Wackelnase

Reaktionen
0
Meine Mutter habe ich ja schon überredet aber mein Vater lässt es einfach nicht zu. Ich habe ihm schon alles gezeigt was ich über Einzelhaltung gefunden habe. Nichts zu machen. :cry: :( :cry:

19nini91

19nini91

Reaktionen
0
Schreibe ein Gedicht das habe ich gemacht und er bekommt jetzt eine partnerin Lg NiNi

W

Wackelnase

Reaktionen
0
Ein Gedicht? Ich glaube nicht dass ich ihn damit überreden kann! Naja, ein versuch ist es werd! Hast du eine Vorlage?

19nini91

19nini91

Reaktionen
0
ist dein ninchen m o w??? und wie heißt es?

W

Wackelnase

Reaktionen
0
Mein Kaninchen ist Mänlich. Heißt Sternchen und ist 4Jahre alt. Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir helfen würdest! :D

19nini91

19nini91

Reaktionen
0
warte kurz muss mein gedicht ebend suchen dann ändern wir ebide das so um das es auf dein ninchen zutrifft ist es kastriert???

W

Wackelnase

Reaktionen
0
W"enn mein Vater zusagt muss ich es noch machen

Thema:

Kaninchen und Meerschweinchen

Kaninchen und Meerschweinchen - Ähnliche Themen

• Brauche dringend Rat!

Brauche dringend Rat!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchen Babys folgen mir

Kaninchen Babys folgen mir: Hallo zusammen, ich stelle mich bzw uns mal kurz vor ich heiße Melanie bin 29 Jahre alt und meine kleinen Großen sind 2 deutsche riesen und 1...
  • Kaninchen oder Meerschweinchen??

Kaninchen oder Meerschweinchen??: Guten tag aller seits, Ich wünschte mir schon immer ein Meerschweinchen, und meine Mutter will mir auch eins kaufen, :D :D :D Aber sie hat vor...
  • Kaninchen und Meerschweinchen??

Kaninchen und Meerschweinchen??: Hallo alle miteinender! Ich habe 3 Kaninchen und 1 Meerschweinchen, kann ich diese in einen Stall gemeinsam setzten ode ist das nicht gut für...
  • Passen Kaninchen und Meerschweinchen zusammen

Passen Kaninchen und Meerschweinchen zusammen: Hallo!!! Passen Kanichen und Meerschweinchen zusammen?? Tschüss!!! :?:
  • Passen Kaninchen und Meerschweinchen zusammen - Ähnliche Themen

• Brauche dringend Rat!

Brauche dringend Rat!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchen Babys folgen mir

Kaninchen Babys folgen mir: Hallo zusammen, ich stelle mich bzw uns mal kurz vor ich heiße Melanie bin 29 Jahre alt und meine kleinen Großen sind 2 deutsche riesen und 1...
  • Kaninchen oder Meerschweinchen??

Kaninchen oder Meerschweinchen??: Guten tag aller seits, Ich wünschte mir schon immer ein Meerschweinchen, und meine Mutter will mir auch eins kaufen, :D :D :D Aber sie hat vor...
  • Kaninchen und Meerschweinchen??

Kaninchen und Meerschweinchen??: Hallo alle miteinender! Ich habe 3 Kaninchen und 1 Meerschweinchen, kann ich diese in einen Stall gemeinsam setzten ode ist das nicht gut für...
  • Passen Kaninchen und Meerschweinchen zusammen

Passen Kaninchen und Meerschweinchen zusammen: Hallo!!! Passen Kanichen und Meerschweinchen zusammen?? Tschüss!!! :?: