Kaninchen mögen Kräuter.Aber welche?

Diskutiere Kaninchen mögen Kräuter.Aber welche? im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Welche Kräuter mögen Kaninchen. Dürfen sie auch Gartenkresse haben? Und was kann man dagegen tun wenn ein Kaninchen kein Heu mag????? :lol:
W

Wackelnase

Beiträge
51
Reaktionen
0
Welche Kräuter mögen Kaninchen. Dürfen sie auch Gartenkresse haben? Und was kann man dagegen tun wenn ein Kaninchen kein Heu mag????? :lol:
 
Manu!

Manu!

Beiträge
1.340
Reaktionen
0
Ja, guck mal in der Futterliste nach!

Daisy liebt Basilikum, auch Petersilie...

Dill ist appetitanregend, also wenn dein nini zunehmen soll ;)
 
W

Wackelnase

Beiträge
51
Reaktionen
0
Danke, aber ganz oben steht:Heu wird täglich in großen Mengen frisch angeboten.Mein Ninchen mag aber kein Heu! :(
 
W

Wackelnase

Beiträge
51
Reaktionen
0
Alles schön und gut nur mein ninchen mag immer noch kein Heu.Was kann man dagegen tun?
 
Manu!

Manu!

Beiträge
1.340
Reaktionen
0
Wo ist das heu denn drinnen? In ner Heuraufe? Leg es ihm mal auf den Boden...
 
S

schrecker82

Beiträge
53
Reaktionen
0
Schonmal mit ner anderen Sorte versucht? Es gibt ja zig Heuarten... Vielleicht hat das nin auch was mit den Zähnen, weshalb es kein Heu mag (wenn ich was nich kauen kann, mag ichs auch nich essen)?
 
Manu!

Manu!

Beiträge
1.340
Reaktionen
0
Wenn das nIn ne Zahnfehlstellung hätte, würde es ja garnichts fressen, aber in dem Fall frisst es ja nur Heu nich, oder...?
 
W

Wackelnase

Beiträge
51
Reaktionen
0
Letztens war ich beim Tierarzt zum Krallen schneiden dabei hat er auch die Zähne nachgugt alles in Ordnung.Habe das Heu aus dem Super-markt und vom Bauern!
 
W

Wackelnase

Beiträge
51
Reaktionen
0
Ich habe das Heu auf den Boden und in der Heuraufe
 
Manu!

Manu!

Beiträge
1.340
Reaktionen
0
Hm, frisst er viel Trofu? Biete ihm mal NUR Frifu und Heu an, mal gucken was er dann macht! Aber zuerst das Trofu langsam abbauen, immer weniger!
 
S

schrecker82

Beiträge
53
Reaktionen
0
Das Nin meiner Nachbarin hat ne massive Fehlstelleung - der hat, als die Zähne nich gemacht waren, auch nur Frisches gegessen und kein Heu geknabbert - als sie dann wieder korrigiert wurden ging er direkt wieder ans Heu - daher dachte ich es wären vielleicht die Zähne (hab ja selbst keine Nins).
 
T

Tiger

Beiträge
2.490
Reaktionen
0
Hallo!

Das kann durchaus an den Zähnen liegen.

Sachen wie Trofu oder FriFu müssen nicht lange gekaut werden, sie können abgebissen und herunter geschluckt werden. Heu wird gekaut, hat das Tier also schmerzen an den Backenzähnen, kann es sein, dass Heu verweigert wird.

Daher sollte das Tier einem Kaninchenkundigen Tierarzt vorgestellt werden.
 
W

Wackelnase

Beiträge
51
Reaktionen
0
Aber letztens war ich beim Tierarzt um bei meinem Kaninchen die Krallen zu schneiden.Der Tierarzt hatte da gleich die Zähne mit angeckukt : Alles in bester Ordnung
 
T

Tiger

Beiträge
2.490
Reaktionen
0
Hat er auch die Backenzähne untersucht?
 
W

Wackelnase

Beiträge
51
Reaktionen
0
Keine Ahnung! Er sagte nur: Jep, alles in Ordnung mit den Zähnen
 
T

Tiger

Beiträge
2.490
Reaktionen
0
Leider werden die Backenzähne oft nicht kontrolliert. Backenzähne müssen mit speziellen Gerätschaften kontrolliert werden, ist nicht ganz so einfach.

Hättest du also sehen müssen, wenn diese untersucht wurden.
 
W

Wackelnase

Beiträge
51
Reaktionen
0
Ja aber ich glaube weil mein Ninchen viel Brot frisst das alles in Ordnung ist
 
T

Tiger

Beiträge
2.490
Reaktionen
0
Brot sorgt nicht für den Abreib der Zähne. Es kommt als Brei bei den Backenzähnen an und bewirkt so rein gar nichts.

Zudem sind im Brot Zutaten enthalten, die im Kaninchenmagen nichts zu suchen haben.

Heu ist zum Abrieb der Zähne geeignet, ansonsten können auch Zweige helfen. Ansonsten nichts.

Da dein Kaninchen kein Heu frisst, sollten die Backenzähne dringend kontrolliert werden.
 
Thema:

Kaninchen mögen Kräuter.Aber welche?

Kaninchen mögen Kräuter.Aber welche? - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Rat!

    Brauche dringend Rat!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchen Babys folgen mir

    Kaninchen Babys folgen mir: Hallo zusammen, ich stelle mich bzw uns mal kurz vor ich heiße Melanie bin 29 Jahre alt und meine kleinen Großen sind 2 deutsche riesen und 1...
  • Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!

    Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!: Hallo zusammen, seit ich klein bin wünsche ich mir ein richtiges Haustier. Aufgrund von Allergien innerhalb der Familie ging das nie. Jetzt bin...
  • Kaninchen nach Kastration aggressiv !!!

    Kaninchen nach Kastration aggressiv !!!: Mein Kaninchen wurde am Samstag kastriert. Seit dem ist er aggressiv (knurrt, beißt) was sonst nie der Fall war er war sonst eher auf mich...
  • ... was mögen Kaninchen NICHT!!!

    ... was mögen Kaninchen NICHT!!!: Huhu an alle! Da wir nun aus dem Urlaub zurück sind und gerne unseren Garten frühlingsbedingt wieder "aufhübschen" wollen, habe ich für Euch...
  • ... was mögen Kaninchen NICHT!!! - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Rat!

    Brauche dringend Rat!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchen Babys folgen mir

    Kaninchen Babys folgen mir: Hallo zusammen, ich stelle mich bzw uns mal kurz vor ich heiße Melanie bin 29 Jahre alt und meine kleinen Großen sind 2 deutsche riesen und 1...
  • Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!

    Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!: Hallo zusammen, seit ich klein bin wünsche ich mir ein richtiges Haustier. Aufgrund von Allergien innerhalb der Familie ging das nie. Jetzt bin...
  • Kaninchen nach Kastration aggressiv !!!

    Kaninchen nach Kastration aggressiv !!!: Mein Kaninchen wurde am Samstag kastriert. Seit dem ist er aggressiv (knurrt, beißt) was sonst nie der Fall war er war sonst eher auf mich...
  • ... was mögen Kaninchen NICHT!!!

    ... was mögen Kaninchen NICHT!!!: Huhu an alle! Da wir nun aus dem Urlaub zurück sind und gerne unseren Garten frühlingsbedingt wieder "aufhübschen" wollen, habe ich für Euch...