Kastrieren

Diskutiere Kastrieren im Allgemeines Forum im Bereich Hunde; Was haltet ihr von Kastrieren?
B

Butterfly

Beiträge
100
Reaktionen
0
Was haltet ihr von Kastrieren?
 
T

Tiger

Beiträge
2.490
Reaktionen
0
Hallo!

Das kommt ganz darauf an, warum der Hund kastriert werden soll.

Man muss immer bedenken, dass es ein schwerer Eingriff ist, der natürlich seine Folgen haben kann bzw. hat.

Andererseits gibt es genug Hunde, die sich sehnlichst ein Zuhause erhoffen.

Daher bin ich der Meinung, wer sich nicht zutraut, eine läufige Hündin unter Kontrolle zu halten, sollte lieber kastrieren.

Beim Rüden kommt es auf den Charakter an. Einige Rüden leiden stark unter ihrem Trieb, dies kann auch schwere gesundheitliche Folgen haben. Andere wiederum interessieren sich überhaupt nicht für läufige Hündinen.

Man sollte daher immer von Fall zu Fall entscheiden.
 
B

Butterfly

Beiträge
100
Reaktionen
0
Meine Eltern wollen Jana Kastrieren lassen.........falls es einmal passiert :wink: .
Ich bin mir da aber net sicher!
 
T

Tiger

Beiträge
2.490
Reaktionen
0
Wobei bist du dir nicht sicher?

Gruß
Tiger
 
B

Butterfly

Beiträge
100
Reaktionen
0
na, ja ich finde ,dass wenn man sich für eine Hündin entschieden hat
dann sollte man mit der läufigkeit auch klar kommen!
 
T

Tiger

Beiträge
2.490
Reaktionen
0
na, ja ich finde ,dass wenn man sich für eine Hündin entschieden hat
dann sollte man mit der läufigkeit auch klar kommen!
Hattest du schon einmal einen zähnefletschenden Rüden vor dir stehen, der deine Hündin besteigen will?

Ich kenne mehr als genug Leute, die der Meinung waren, soetwas verhindern zu können. Das Ergebnis waren im Endeffekt dann Welpen. Noch mehr Hunde auf der Welt.
Wer in die gebrochenen Augen eines gequälten Tieres geschaut hat, wer ungewollte und ausgesetzte Hunde hinter Gitter sitzen sieht oder gar solche, die zum Tode verurteilt dahinsiechen. In dem Wissen, dass man ihnen nicht mehr helfen kann... der weiß was das bedeutet.

Oder solche Hunde, die sich durch Krankheiten wie HD kaum noch rühren können. Die nicht hören können, die andere Erbkrankheiten mit sich tragen und unter ihnen Leiden... gibt es genug auf dieser Welt.

Wenn man sich den Durchschnittshundehalter so ansehe, bin ich mir ziemlich sicher, dass die meisten nicht in der Lage sind, eine intakte Hündin ausreichend zu kontrollieren (die schaffen es ja nicht einmal so, ihren Hund unter Kontrolle zu halten). Viele Besitzer einer eben solchen wissen noch nicht einmal mit dem Begriff Standhitze etwas anzufangen. Ist richtig erschreckend.

Dann ist es im Sinne der Hunde, von vorne herein zu verhindern, dass nichts passieren kann.
 
Thema:

Kastrieren