tag-oder nachtaktiv?

Diskutiere tag-oder nachtaktiv? im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Hallo, wir haben seit zwei Wochen zwei zuckersüße Lemming-Männchen (zumindest wurde uns das so gesagt). Bevor wir sie gekauft haben, habe ich mich...
T

timshal

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,
wir haben seit zwei Wochen zwei zuckersüße Lemming-Männchen (zumindest wurde uns das so gesagt).
Bevor wir sie gekauft haben, habe ich mich im Internet kundig gemacht und habe immer wieder gelesen, dass Lemminge tag- oder zumindest tag- und nachtaktiv sind. Unsere zwei liegen allerdings den ganzen Tag vergraben rum und schlafen und sobald mein Sohn ins Bett muss (sie stehen in seinem Zimmer) werden sie total hyperaktiv und rasen wie die Blöden mit dem Laufrad, dass an schlafen nicht mehr zu denken ist.
Wie ist das denn so mit euren Lemmingen, sind die auch eher nachtaktiv?

Gruß
Vera
 
Henrieke

Henrieke

Beiträge
784
Reaktionen
0
Hallo!

Ich denke Lemminge sind zum größen Teil dämmerungs - und nachtaktiv. Zwar kommen sie auch am Tag raus, aber wesentlich weniger und die Aktivphasen sind auch kürzer.

Ich habe meine zwei auch in meinem Zimmer. Man gewöhnt sich nach einiger Zeit daran, dass die rascheln oder ab und zu auch mal an der Scheibe nagen o_O

Wie alt ist dein Sohn denn? Wenn er noch kleiner ist würde ich vielleicht darüber nachdenken ob ihr sie vielleicht aus dem Zimmer nehmt, ansonsten muss er sich wohl dran gewöhnen ;)

Ich habe zur Not ein Paar Oropax in meinem Nachtschrank, wenn es einfach zu viel wird :roll:

Liebe Grüße, Henrieke
 
T

timshal

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo Henrieke,

mein Sohn ist erst neun und das Rascheln und Fiepen finde ich gar nicht schlimm. Aber die zwei rasen wie verrückt im Laufrad herum und dieses Teil ist so laut, obwohl es in der Beschreibung als absolut geräuschlos bezeichnet wurde. Also ich weiss ja nicht, was die unter geräuschlos verstehen :roll: Und ich bringe es kaum übers Herz den Lemmingen den Spass zu verderben und das Rad abends rauszunehmen. Aber es bleibt mir im Moment nichts anderes übrig. Die Lemminge ganz aus dem Zimmer zu nehmen habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Aber mein Sohn hat sich so auf sie gefreut. Jetzt sind ja erst mal Ferien, da muss er nicht so früh ins Bett und in dieser Zeit mache ich mich mal auf die Suche nach einem wirklich geräuscharmen Rad.
Also vielleicht hat ja jemand einen Tip, welches Rad leise und ungefährlich ist

Gruß´
Vera
 
T

Tiger

Beiträge
2.490
Reaktionen
0
Hallo!

Was für ein Rad ist es denn? Was für Geräusche macht es?

Gruß
Tiger
 
Sarah

Sarah

Beiträge
96
Reaktionen
0
Also bei mir ist eigentlich immer was los. Irgendwer von den vier Ladys ist immer wach, mal alle gleichzeitig zu erwischen, das ist allerdings kaum möglich. Aber sie sind definitiv auch tagsüber aktiv, genau wie nachts. Im Schlafzimmer möchte ich sie allerdings auch nicht haben ;) Wobei mein Rad wirklich sehr leise ist.
 
T

timshal

Beiträge
4
Reaktionen
0
Ich habe im Moment das "Willy Wheel" von Karli. Es ist aus Kunststoff und mit Ständer, hinten geschlossen und vorne kompl. offen. Es läuft aber irgendwie unrund und somit klappert es beim Laufen stetig vor sich hin. Außerdem habe ich festgestellt, dass es einfach auch zu groß ist. Wenn die Lemminge bremsen überschlägt es sie oft fast.
Ich denke, ich werde ein "Rodipet Wodent Wheel" kaufen. Allerdings weiss ich nicht genau, wie das mit dem Einstieg ist. Es sind bei diesem Rad ja nur Einstiegslöcher. Wie ist das dann, wenn ein Lemming läuft und der andere will auch rein? Hat jemand dieses Rad?
 
T

Tiger

Beiträge
2.490
Reaktionen
0
Ich habe für Mäuse und Hamster WWs. Beide sind sehr leise und stoppen auch schnell, wenn die Tiere stehen bleiben. Die Mäuse laufen auch zu mehreren darin, ist eigentlich kein Problem.

Gruß
Tiger
 
Henrieke

Henrieke

Beiträge
784
Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe das Rad und finde, dass es für zwei Lemminge geht. Für mehr kann ich nicht sagen, aber ab 4 würde ich wohl eher zu dem größeren raten. Meine zwei sind anfangs eh immer in verschiedene Richtungen gelaufen ;)
 
Sarah

Sarah

Beiträge
96
Reaktionen
0
Also meine laufen auch zu dritt im Rad, da wird sich dann ordentlich geschupst, aber geht einwandfrei :D
 
P

Pia

Beiträge
10
Reaktionen
0
Tag oder Nachtaktiv?

Meine Lemminge wachen so ca. 11 Uhr auf und gehen ca. 12 Uhr ins Bett. Zwischen durch rasen sie rum wie die Irren :wink: und packen sich zwischen durch wieder aufs Ohr.
 
Thema:

tag-oder nachtaktiv?

tag-oder nachtaktiv? - Ähnliche Themen

  • Wie viel Futter am Tag für Lemmis(2 Stück)

    Wie viel Futter am Tag für Lemmis(2 Stück): Wie viel Futter gebt ihr euren Lemmingen?? Ich streu immer ca nen Esslöffel Futter(Sittichfutter) rein, denn in der Natur müssen sie sich ihr...
  • Wie viel Futter am Tag für Lemmis(2 Stück) - Ähnliche Themen

  • Wie viel Futter am Tag für Lemmis(2 Stück)

    Wie viel Futter am Tag für Lemmis(2 Stück): Wie viel Futter gebt ihr euren Lemmingen?? Ich streu immer ca nen Esslöffel Futter(Sittichfutter) rein, denn in der Natur müssen sie sich ihr...
  • Schlagworte

    steppenlemminge tagaktiv