Hab da mal ne Frage zu Wüstenrennern!!

Diskutiere Hab da mal ne Frage zu Wüstenrennern!! im Allgemeines Forum im Bereich Mäuse; Hallo, ich hab zwei Wüstenrenner (weibchen ca. 1 Jahr)... also hatte zwei... Heut morgen schau ich den Käfig, da kam nur eine Maus aus dem...
E

Eastpak77

Reaktionen
0
Hallo,

ich hab zwei Wüstenrenner (weibchen ca. 1 Jahr)... also hatte zwei...
Heut morgen schau ich den Käfig, da kam nur eine Maus aus dem Häuschen. Die andere hab ich nach bisschen suchen halb aufgefressen im zweiten Stock des Käfigs gefunden. War mal so richtig eklig...
Denk, dass die Maus der Schlag getroffen hat (oder was auch immer) und die andere sie dann einfach loswerden wollte... Die noch lebende hat keine Schrammen und somit denk ich dass die beiden sich nicht gestritten haben... hatten sie sich auch noch nie...

Naja jetzt zu meiner eigentlichen Frage... Kann ich denn jetzt zu dieser einzelnen Maus ein Junges dazu tun? Oder auch mehrere egal... Aber ich denk allein fühlt sich das Tier nicht wirklich wohl.

Wär über Ratschläge sehr dankbar!!!

LG
Kristine

25.05.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hab da mal ne Frage zu Wüstenrennern!! . Dort wird jeder fündig!
T

Tiger1

Reaktionen
0
Hallo!

Das mit deiner Rennmaus tut mir Leid. Was passiert ist, lässt sich ja schlecht sagen. Anzeichen einer Krankheit liesen sich nicht erkennen?

Das tote Artgenossen gefressen werden, kommt vor. Die Tiere versuchen die Umgebung ihres Nestes sauber zu halten.
Tierische Eiweiße fütterst du?

Da Rennmäuse in Gruppen leben, sollte die übriggebliebene wieder Artgenossen bekommen. Eine Vergesellschaftung ist nicht immer einfach, daher sollte man sich unbedingt an die Regeln halten. Hier (einfach draufklicken) wird beschrieben, wie soetwas funktioniert.
Ideal wäre natürlich ein kastriertes Böckchen. Hier werden Notfallmäuse aller Art vermittelt. Dort kannst du einfach mal per E-mail anfragen, die können dir sicher helfen, geeignete Partnertiere zu finden.

Gruß
Tiger

E

Eastpak77

Reaktionen
0
Danke für den Link. Werd mich da morgen mal durchlesen.

Aber grundsätzlich ist es wohl auch möglich Jungtiere mit der "alten" Maus zu vergesellschaften oder?!? Steht da etwas unklar beschrieben. Drum frag ich nach...

E

Eastpak77

Reaktionen
0
OH... hab ich irgendwie überlesen... SORRY!!! war aber auch schon spät gestern abend.... grins

S

Sirius1

Reaktionen
0
Hallo,

diebrain ist wirklcih eine super-HP, aber für Rennervergesellschaftung gibt es eine bessere :)

www.rennmauswalldorf.de .... sie ist ausführlicher und die Autorin hat jahrelange hochkompetente Erfahrung mit Rennmäusen und deren Vergesellschaftung!

kastriert müssen die tiere bei Mongolen nicht sein, anders als bei Farbis vertragen sich die Herren idr besser als die Mädels (auch ohne kastra) und die kastration stellt nur ein enormhohes Risiko da ...

mit Jungtieren unter 11 Wochen geht es natürlcih einfacher, aber auch mit erwachsenen Tieren ist eine Vergesellschaftung möglcih, wenn man sehr sehr diszipliniert vorgeht!
hat bei mir ohne Probleme geklappt (gleich beim ersten Versuch... mit Mädchen ... ) .... Aquarium mit Trenngitter (alles absolut 100prozent geruchsneutral!), alle 6 Stunden diszipliniert wechseln (auch nachts), keine fremden Gerüche in den Käfig, mindestens 1 Woche lang und dann ganz ganz ganz klein setzen für 24 Stunden .... mit einem funken Glück sollte das klappen!

die Methoden werden bei rennmauwalldorf sehr gut und mit demonstrationsbildern beschrieben!

es macht auch nichts, wenn deine Maus 5-7 Tage alleine war, dann ist idr der "leidensdruck" etwas größer und das vergesellschaften klappt besser ....

hier noch ein link angelus.mausehaus.org zu einer Notfalltiervermittlung .... nicht alle zu vermittelnden Tiere sind da aufgelistet und Angelus findet fast immer was geeignetes und hilft bei der Vergesellschaftung sofern sie kann :)

grüße
sirius

E

Eastpak77

Reaktionen
0
danke für die infos

ich hab inzwischen eigentlich nur nen problem ne neue maus zu bekommen... in den tierheimen gibts im moment keine und aus der zoohandlung möchte ich eigentlich keine holen...
jetzt werd ich ne volliere bauen und wenn´s dann nicht klappt mit der vergesellschaftung kann ich die teilen und die mäuse getrennt halten...

ich werd auf jedenfall berichten wie das ganze ausging

Thema:

Hab da mal ne Frage zu Wüstenrennern!!

Hab da mal ne Frage zu Wüstenrennern!! - Ähnliche Themen

• Mal ein paar Fragen zu Wüstenrennmäuse

Mal ein paar Fragen zu Wüstenrennmäuse: Wie haltet ihr eure? Größe des aquas? Wie oft macht ihr sie sauber? Welches Futter bekommen sie? Welches Geschlecht haltet ihr und wieviele? Habe...
  • Mal eine Frage

Mal eine Frage: Hallo erst einmal Also ich würde mir gerne Mäuse hohlen ich habe in der schule ``Pflegemäuse´´ die waren auch schon mal in den Ferien bei und...
  • mal drei fragen zum thema rennmaus...

mal drei fragen zum thema rennmaus...: also ich habe zwei männliche mongolische wüstenrennmäuse... sie sind geschwister und vertragen sich super!!! so also 1. : meine mäuse bekommen...
  • Mal wieder eine Frage....

Mal wieder eine Frage....: Nabbend! Gestern ist unser süßer Smithii von uns gegangen und hat unser Nüßchen einsam zurückgelassen. Da wir ihn mit unseren anderen Böcken...
  • mal eine ganz blöde Frage.

mal eine ganz blöde Frage.: Wir haben unseren Mäusekäfig an ein bekanntes Mädel verschenkt, da meine es schöner und größer haben sollten.. Nun hat dieser Käfig nur von oben...
  • mal eine ganz blöde Frage. - Ähnliche Themen

• Mal ein paar Fragen zu Wüstenrennmäuse

Mal ein paar Fragen zu Wüstenrennmäuse: Wie haltet ihr eure? Größe des aquas? Wie oft macht ihr sie sauber? Welches Futter bekommen sie? Welches Geschlecht haltet ihr und wieviele? Habe...
  • Mal eine Frage

Mal eine Frage: Hallo erst einmal Also ich würde mir gerne Mäuse hohlen ich habe in der schule ``Pflegemäuse´´ die waren auch schon mal in den Ferien bei und...
  • mal drei fragen zum thema rennmaus...

mal drei fragen zum thema rennmaus...: also ich habe zwei männliche mongolische wüstenrennmäuse... sie sind geschwister und vertragen sich super!!! so also 1. : meine mäuse bekommen...
  • Mal wieder eine Frage....

Mal wieder eine Frage....: Nabbend! Gestern ist unser süßer Smithii von uns gegangen und hat unser Nüßchen einsam zurückgelassen. Da wir ihn mit unseren anderen Böcken...
  • mal eine ganz blöde Frage.

mal eine ganz blöde Frage.: Wir haben unseren Mäusekäfig an ein bekanntes Mädel verschenkt, da meine es schöner und größer haben sollten.. Nun hat dieser Käfig nur von oben...