Streifenmäuse

Diskutiere Streifenmäuse im Allgemeines Forum im Bereich Mäuse; Hallo. Kann mir vielleicht jemand Infos über Streifenmäuse geben? Eingentlich bin ich ja kein Mäusefan, aber diese Tiere faszinieren mich...
Jamie1

Jamie1

Beiträge
957
Reaktionen
0
Hallo.

Kann mir vielleicht jemand Infos über Streifenmäuse geben?
Eingentlich bin ich ja kein Mäusefan, aber diese Tiere faszinieren mich ungemein...

Werden sie gleich gehalten, wie "normale" (zb. Farbmäuse) Mäuse oder sind sie etwas anspruchsvoller?

LG Jamie
 
23.05.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Streifenmäuse . Dort wird jeder fündig!
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Reaktionen
0
Hallo!

Streifengrasmäuse sind im Gegensatz zu Farbmäusen nicht domestiziert und ihre Haltung ist sehr schwierig. Sie sind extrem stressempfindlich und sensibel und eignen sich daher nicht für Anfänger.

Mit Farbmäusen kann man diese Tiere nicht vergleichen, es sind zwei völlig unterschiedliche Tierarten, die vollkommen unterschiedliche Ansprüche stellen.
100x50x100 cm ist das Mindestmaß für 2-4 Tiere. Sie leben in Gruppen mit einer empfindlichen Sozialstruktur. Wird diese gestört, kann es passieren, dass die Tiere in Rangkämpfen zu Tode kommen.
Streifengrasmäuse sind wechselaktiv, wobei ihre Hauptaktivität eher Tagsüber ist.

Gruß
Tiger
 
Jamie1

Jamie1

Beiträge
957
Reaktionen
0
Dankeschön, hat mir sehr viel weitergeholfen...


LG Jamie
 
B

Bina11

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo, wir haben 3 Streifengrasmäuse (2 Weibchen und 1 Männchen).
Eine der Damen hat Freitag oder gestern Junge bekommen. Sollten wir jetzt die Mutter mit den Kleinen von den Anderen trennen? Die Anderen beiden gehen nicht in die Kinderstube.
Hat jemand Erfahrungen mit Streifengrasmausnachwuchs? Über Tipps würde ich mich freuen, damit es den Kleinen an nichts fehlt.

MfG

Bina
 
S

Sirius1

Beiträge
335
Reaktionen
0
Hallo,

wenn ihr schon rumvermehrt, warum habt ihr euch nicht eher gedanken gemacht und Infos eingeholt ... nicht erst dann, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist ...

nein, nimm die Mutter mit den jungen nicht aus dem Käfig! das wäre deren sicherer Tod!

du könntest höchstens die anderen rausnehmen, damit die Mutter nicht schon wieder geschwängert wird ... obwohl ... wahrscheinlich ist sie es schon .... verfahrene Situatin! alleine sein sollte sie nicht, schwanger werden sie eh beide sehr wahrscheinlich sein ... such am besten schon mal nach Abnehmern ... der Vater kann dann ja mit seinen Söhnen zusammen....

Streifis sind nun so ziemlich die stress empfindlichsten Mäuse die ich kenne!
warum vermehrt ihr ausgerechnet mit denen?

Artgerechte Gehege für den kompletten nachwuchs habt ihr?
die andere wird dann ja woh lsicher auch bald werfen und die Tiere sind mehr als Platzintensiv!

probiere es mal übers www.maus-asyl.info die haben sehr viel Ahnung von Exoten!

ansonsten: viel viel Eiweiß füttern und Rotlicht (in angemessenem Abstand natürlich!) wie du sicher weißt, sind STreifis sehr Kälte- und zugempfindlich! Vermeide jede Form von Stress!
Auch da wirst du ja sicher wissen, dass sich ansonsten Gruppenmitglieder gerne mal auffressen (im wahrsten Sinne des Wortes)

grüße
sirius


PS: woher habt ihr die Tiere? könnt ihr Inzucht ausschließen?
 
Thema:

Streifenmäuse

Streifenmäuse - Ähnliche Themen

  • kurzhaarschecke oder Streifenmaus???

    kurzhaarschecke oder Streifenmaus???: hallo ihr da draußen, ich hab in nem buch gelesen das es bei farbmäusen unterschiedliche felltypen gibt, meine braune ist ganz sicher ein...
  • Unruhe bei den Streifenmäusen

    Unruhe bei den Streifenmäusen: Hallo Ihr Lieben, ich beobachte nun schon seit ein paar Tagen, dass es bei den 4 Streifenmäusen immer unruhiger wird. Wir haben die vier zusammen...
  • Unruhe bei den Streifenmäusen - Ähnliche Themen

  • kurzhaarschecke oder Streifenmaus???

    kurzhaarschecke oder Streifenmaus???: hallo ihr da draußen, ich hab in nem buch gelesen das es bei farbmäusen unterschiedliche felltypen gibt, meine braune ist ganz sicher ein...
  • Unruhe bei den Streifenmäusen

    Unruhe bei den Streifenmäusen: Hallo Ihr Lieben, ich beobachte nun schon seit ein paar Tagen, dass es bei den 4 Streifenmäusen immer unruhiger wird. Wir haben die vier zusammen...