Ich habe ab morgen auch welche :D

Diskutiere Ich habe ab morgen auch welche :D im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Hallo zusammen, bin gerade durch Zufall auf diese Seite gestoßen und mit Freude festgestellt dass es hier schon ein Unterforum für...
Sarah

Sarah

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin gerade durch Zufall auf diese Seite gestoßen und mit Freude festgestellt dass es hier schon ein Unterforum für Lemming-Freunde gibt. In den meisten anderen Foren sind die süßen Gesellen ja doch noch "Stiefkinder".
Ich habe schon seit Jahren zwei Kater (Pepper und Paule) und hatte ebenfalls ein Aquarium. Da ich das aber seit einger Zeit abschaffen wollte habe ich die ganze Zeit überlegt was ich mit dem ausrangierten Aquarium machen könnte und wollte mir eigentlich einen Goldhamster kaufen, weil ich die auch während meiner Kindheit schon gehalten und sehr gerne gehabt habe. Bei der Recherche habe ich allerdings erfahren dass für die Haltung in einem Aquarium nur ein Zwerghamster in Frage kommt und bei der Recherche nach Zwerghamstern bin ich dann über Lemminge "gestolpert" die mir bis dahin als Haustiere gänzlich unbekannt waren. Nun, ich hab mich sofort verliebt und die Tatsache dass man die Tierchen zu mehreren halten kann hat mich auch sofort begeistert. Hab mich mittlerweile kundig gemacht und eine Züchterin in der Nachbarstadt aufgetan und morgen kann ich meine Lemminge abholen.

Das Aquarium ist 80x35x50 cm groß, eine zweite Etage habe ich gestern schon gebaut (50x35x30 cm) und ein WodentWheel bei Zooplus.de bestellt und Futter selbst gemischt im Fressnapf. Heute wird dann noch ein Großeinkauf bei Zoo Welke gemacht und das Aquarium heute abend bezugsfertig gemacht, so dass sich meine neuen Mitbewohner (3 oder 4 Weibchen wurden mir gesagt bei der Größe des Aquariums) morgen gleich wohl fühlen werden.

Ich freu mich :D

Sarah

Sarah

Sarah

Reaktionen
0
Achso, einziges "Problem" ist noch dass ich mir wegen der Abdeckung nicht sicher bin. Also werde heute in den Baumarkt und mir da ein stabiles Gitter besorgen (schon alleine wegen der Katzen wichtig, wobei die da nicht drauf kommen, aber sicher ist sicher), aber überlege halt doch ob es nicht besser wäre eine wirkliche Abdeckung zu machen und das Gitter vielleicht in der alten Aquariumabdeckung einzufassen oder was aus Holz selber zu bauen. Wie habt ihr das denn gemacht? Über Tipps und vielleicht Beispielfotos würde ich mich sehr freuen.

Sarah

Sarah

Reaktionen
0
Ach, es ist so schade, dass niemand hier ist zum quatschen :D
Wie oft macht ihr eure Lemminge sauber und benutzen sie bei euch die Kloecken? Habt ihr Badesand für die Kleinen oder benutzen sie die eh nicht? Und wieviel Futter verfüttert ihr am Tag, wieviele Teelöffel pro Tier?

Henrieke

Henrieke

Reaktionen
0
Hallo!

Herzlich Willkommen im Forum. Freut mich zu hören, das die Lemminge dich so begeistert haben :)
Zur Abdeckung: Ich habe einen Holzrahmen gebaut, der genau um das Aquarium passt. Darauf habe ich dann Gitter getackert. Da es keine schwere Last du tragen hat, brauchte ich nicht noch extra was drauf machen (da ja das gewicht nur auf dem Gitter lastet). Sonst würde ich einfach noch eine etwas breitere Leise auf die Drahtkarten tackern oder nageln, dass das Gitter gestärkt ist.
Ich muss meine Lemminge nicht so oft sauber machen, oft reicht ein Mal im Monat alles raus und neu rein. Wenn sie eine Ecke haben, wo sie immer hinmachen kann man das auch zwischen durch einfach rausmachen. Aber eine "Kloecke" haben meine nicht und wenn doch finde ich sie meistens erst beim sauber machen ;)
Badesand ist nicht so gut für die kleinen, da der Sand leicht in die Ohren geraten kann und dann für Entzündungen o.ä. sorgen kann.
Ich gebe jedem Lemming (musste meine trennen) fast einen Esslöffel pro Tier (Du merkst aber auch, wenn es zu viel ist, dann regelst du es einfach etwas runter). Wenn du 4 hast also fast 4 Esslöffel und einen davon würde ich über den Einstreu streuen, da sie gerne auch nach Futter suchen.

Das einzige, wovon ich nicht ganz überzeugt bin ist von dem Aquarium. Ist es 50cm hoch? Denke das mit der Luftzirkulation ist recht schwierig, da es auch nicht so breit ist... vielleicht findet ihr ja noch eine Lösung (z.b. mit einem anderen Aquarium mit gleicher Länge und höhe verbinden).

Meld dich, wenn du deine süßen hast :) Über Fotos würde ich mich auch sehr freuen.

Liebe Grüße, Henrieke

EDIT: Die Katzen sind ja super niedlich :)

Sarah

Sarah

Reaktionen
0
Mir wurde gesagt, dass das mit der Höhe ok wäre (genau, 50 cm hoch) weil ich die große 2. Etage eingebaut habe. Was meinst du?
Badesand ist wieder gestrichen von der großen Einkaufsliste. Und danke wegen dem Futter, werde es also auch erstmal mit einem Esslöffel pro Tier versuchen. Das mit dem übers Streu geben hatte ich auch gelesen, wird genau so gemacht. Und Kloecken brauch ich dann ja eigentlich auch nicht kaufen. Hatte mir schon gedacht dass das nicht viel Sinn macht, weil die mit Sicherheit einfach verbuddelt werden und das wars dann. Mit der Abdeckung muss ich mal gucken ... das kann ja nicht allzu schwer sein und müsste ich eigentlich selber hinbekommen. Muss nur sehen was ich da für Draht o.ä. nehme. Mal gucken was der Baumarkt da so für mich zu bieten hat.

Sarah

Sarah

Reaktionen
0
Fotos werden natürlich umgehend gepostet :D

Henrieke

Henrieke

Reaktionen
0
Ich denke das ist doch schon recht hoch im Vergleich zur tiefe... weil die kleinen ja doch eher im unteren Bereich sein werden. Wie hoch machst du denn den Einstreu rein? Ich würde einfach mal bei euch in der Umgebung nach einem Aquarium suchen das gleiche Länge und Höhe hat. Vielleich findest du ja was, ich drück dir die Daumen.
Ich denke auch das die Kloecken nach kürzester Zeit irgendwo unterirdisch wären ;)

Sarah

Sarah

Reaktionen
0
Also neues Aquarium ist nicht drin ... Einstreu wollte ich aber schon so 30 cm reinmachen damit sie richtig was zum buddeln haben ...

X

xXxFroschxXx

Reaktionen
0
Hi,
ich würde bei dir das Einstreu nur 20 cm hoch machen. Die Etage ist ja 30 cm hoch und dazwischen würde ich noch 10 cm Platz lassen. Falls sie hoch wollen.

Henrieke

Henrieke

Reaktionen
0
Naja, als ich eine zweite Etage drinne hatte haben sie Leitern auch abgelehnt und haben sich lieber runter plumsen lassen ;) Zudem ist hoher Einstreu glaub ich wichtiger als einer erhöhte Ebene. Soll die 2te Etage denn 30cm hoch werden?
Nach meinem Ermessen ist es nicht schlimm wenn Etage am Einstreu grenzt (vielleicht 1-2 cm Luftraum). Sie dient ja mehr als grade Fläche und nicht umbedingt als Klettermöglichkeiten. Dafür gibts ja Brücken oder so :)

Sarah

Sarah

Reaktionen
0
Hab gestern noch bis 23 Uhr das Aquarium eingerichtet und eine Abdeckung gebaut, heute ist es so weit und ich hole die kleine Familie um 17 Uhr bei der Züchterin in Lünen ab. Die zweie Etage ist 30 cm hoch (hab ich gestern noch verleimt), Einstreu hab ich nicht so hoch füllen können wie ich wollte, sind vielleicht jetzt 20 cm, weil ich einfach zu wenig Streu gekauft habe, zur Zeit sind also 10 cm Platz. Eine Leiter habe ich natürlich reingestellt, mal sehen ob sie die benutzen. Dann sehe ich auch ob ich mehr Einstreu machen sollte oder wie sie die Etage benutzen etc. Ansonsten ist jetzt Einstreu, ganz viel Heu und viele Versteckmöglichkeiten gegeben. Fehlen nur noch die Lemminge.

Ach, so Hamsterwolle brauchen die gar nicht oder?

adde

adde

Reaktionen
0
hallo sarah

nein bloß keine hamsterwatte

nimm einfach küschenpapier oder klopapier und mach das was klein und tu es in das aquarium wirst sehen sie haben sich im null komma nix ein nest daraus gemacht

klorollen oder paprollen kannst du auch noch reintuen

ansonsten ist dein aquarium völlig o.k

liebe grüße adde :D

Sarah

Sarah

Reaktionen
0
Super, das freut mich zu hören. Und Toiletten- bzw. Küchenpapier kann ich jedes nehmen (also klar, nicht gerade parfümiertes ;) ) oder muss ich da auf was achten??

Ach, könnte nicht schon 17 Uhr sein :D

adde

adde

Reaktionen
0
hallo sarah

es sollte nicht parfümiert sein wie du selber schon geschrieben hast

und kein bedrucktes also keine farben

liebe grüße adde

Jamie

Jamie

Reaktionen
0
Hallo Sarah, und beim Leim aufpassen...

Ich kann nur von Hamstern sprechen, aber die knappern gerne an hartem Leim rum... Das wird für Lemminge auch nicht grad gesundheitsfördernd sein... :shock:

LG Jamie

Henrieke

Henrieke

Reaktionen
0
Also meine Erfahrungen sind: wenn man keinen Leim sieht, ist er uninteressant ;) und wenn was rausguckt, dann einfach mit einem Messer entfernen, wenns schon hart ist.

Klopapier kannst du einfach "Danke" nehmen, da bin du auf jeden Fall mit auf der sicheren Seite.

Sind sie schon da?? :)

Sarah

Sarah

Reaktionen
0
Leim hab ich gut versteckt und ja, sie sind da und ich liebe sie :D
Hier auch schon die ersten Fotos!

Das umgestaltete Aquarium, Abdeckung und Etage hab ich selbst gemacht :D

von der Seite

Huch, was ist das denn da drin???

Und die neuen Mitbewohner, unsere Lemminge

Henrieke

Henrieke

Reaktionen
0
Huhu!

Wow, die Fotos sind die echt gut gelungen :)
Sieht gut aus, ihr neues Zuhause!!

Hoffe du hast noch viel Spaß mit den kleinen!
Und, fallen oder klettern sie runter? Ich denk ich würd auf jeden Fall einfach noch ein bisschen zutun, schaden kann es ja nicht :)

Sarah

Sarah

Reaktionen
0
Ja, kommt definitiv noch Streu zu, hatte ja einfach nur zu wenig gekauft ;) So ist das wenn man noch nix einschätzen kann. Sie springen runter und sie nehmen auch die Leiter ... sind überhaupt sehr aufgeweckt und benehmen sich als wären sie schon immer dagewesen :D

Jamie

Jamie

Reaktionen
0
Das soll jetzt absolut keine Kritik sein, dein AQ ist schön eingerichtet, aber ist das WodentWheel nicht zu groß für Lemminge?

Das RoboWhell erscheint mir am geeignesten...
Wie gesagt, das ist mir aufgefallen...

Aber kompliment, das AQ sieht wirklich gut aus und deine Lemminge werden sich sehr wohl fühlen...

Und ein schönes Fernseh für Katzen ist es auch noch :D

LG Jamie

Thema:

Ich habe ab morgen auch welche :D