Katze niest oft

Diskutiere Katze niest oft im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; hallo, meine katze niest seit gestern öfters am tag, und wenn dann 3-4 mal hintereinander. ansonsten verhält sie sich aber völlig normal, frisst...
T

Tarantel

Beiträge
3
Reaktionen
0
hallo,
meine katze niest seit gestern öfters am tag, und wenn dann 3-4 mal hintereinander. ansonsten verhält sie sich aber völlig normal, frisst gut und schmust wie immer viel. was könnte das sein? sollte ich zum tierarzt gehen oder ist es harmlos? ich hoffe, ihr könnt mir schnell helfen!
grüße tarantel
 
16.05.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze niest oft . Dort wird jeder fündig!
T

Tiger1

Beiträge
2.540
Reaktionen
0
Hallo und herzlich willkommen!

Wie sehen Nase und Augen aus? Ist sie irgendwo gegen gelaufen, hat sich irgendwas in ihrer Umgebung verändert (Neues Einstreu ect.)? Ist sie Freigänger? Und wie sieht es mit Impfungen aus (wann und welche?)?

Gruß
Tiger
 
T

Tarantel

Beiträge
3
Reaktionen
0
hallo,
also sie ist freigänger, verändert hat sich nichts und geimpft ist sie auch nicht. ich hoffe das hilft weiter. nase und augen sehen sonst auch ganz normal aus...
 
T

Tiger1

Beiträge
2.540
Reaktionen
0
Nicht geimpft? Wie alt ist sie denn? Hat sie eventuell Fieber?

Gruß
Tiger
 
Schnattchen

Schnattchen

Beiträge
575
Reaktionen
0
Ich will zwar nicht die Lachnummer 1 jetzt werden aber ich schließe aus allem was du schilderst liebe Tarantel, dass dein Miezel evtl. unter dem vermehrten Pollenflug leidet.
Solange die Augen und Ohren gesund aussehen und sie spielt und frisst so wie gewohnt ist auch alles in Ordnung.
Es ist doch auch rein visuell im Gesichtchen der Kleinen kein Schwellung zum Beispiel an der NAse oder so zu sehen oder?
Oder wischt sie sich oft mit dem Pfötchen über das Gesicht?
 
T

Tiger1

Beiträge
2.540
Reaktionen
0
Hallo Schnatterchen!

Wieso lachen :wink: Eine Allergie ist durchaus eine Möglichkeit. Vielleicht hat die Mieze auch irgendwo eine neue Wiese entdeckt, durch die sie streunt und dort gegen irgendetwas eine Allergie (denn manche Pollen fliegen ja schon etwas länger).

Allerdings ist ein Katzenschnupfen erstmal nicht auszuschließen, oder etwas, was in der Nase steckt (ein Halm o.ä.).

Ich denke, im Ende wird wohl ein Gang zum Tierarzt das empfehlenswerteste sein und Sicherheit bringen :wink:

Gruß
Tiger
 
T

Tarantel

Beiträge
3
Reaktionen
0
also ansonsten ist sie absolut normal, sie wischt sich auch nicht über die nase oder so. stören tut sie das niesen auch nicht sonderlich. ich warte jetzt mal noch ein bisschen ab, eurer schilderung nach glaube ich auch, dass es wahrscheinlich eher was mit dem pollenflug zu tun hat, da sie ja ansonsten einen sehr gesunden eindruck macht. vielen dank für die hilfreichen antworten!
 
P

Pizzi

Beiträge
39
Reaktionen
0
Anmerkung zu niesender Katze

Hallo Tarantel

Ich habe selbst eine Katze, die unter chronischem Katzenschnupfen leidet und sie hat weder tränende Augen noch geschwollene Nase oder soetwas. Wenn eine Katze häufiger niest, sollte man das nicht unterschätzen und das auf jeden Fall von einem TA abklären lassen. Denn sollte sie wirklich darunter leiden und es wird nicht behandelt, dann wird es chronisch. Und auf jeden Fall solltest du deine Katze impfen!!! lassen, vor allem, wenn sie Freigänger ist.
 
K

kitty79

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,

als ich mal einem Arbeitskollegen (der vom Dorf kommt und ein paar Katzen hat) erzählt habe, daß unsere Katze auf einmal häufiger niest, sagte er mir, daß die Katze Flöhe haben könnte, weil die Flöhe oder die Eier - weiß ich nicht mehr so genau, ist ne Weile her - in die Lunge gelangen können.

Und unsere Katze HATTE DANN AUCH Flöhe (obwohl sie nie draussen war).

Nun haben wir einen Kater. Er hat auch auf einmal ab und zu geniest und ich sagte meinen Eltern, daß er bestimmt Flöhe hat. Er musste eh zum Impfen, und siehe da: Flöhe! (Auch er ist nur drinnen.)

Die Tierärztin sagte zwar, sie hätte sowas noch nie gehört, daß sich von Niesen auf Flöhe schliessen lässt und auch ich habe ein bißchen recherchiert und nix dergleichen gefunden, aber ich hatte beide Male Recht, wäre doch ein doller Zufall, oder?

Also, wenn eure Katze plötzlich des öfteren niest, aber sonst normal wirkt, dann guckt doch erstmal ob sie evtl. Föhe hat, bevor ihr an Allergien oder so denkt, ist ja nicht so die Arbeit.

Über Erfahrungsberichte darüber von euch würde ich mich dann auch sehr freuen.

MfG, kitty79
 
P

Phönix1

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hmm. Allergiker? Geh doch einfach mal zum TA. Dann kannst du sie auch direkt impfen. ;)
 
R

rather_ripped

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,

als ich mal einem Arbeitskollegen (der vom Dorf kommt und ein paar Katzen hat) erzählt habe, daß unsere Katze auf einmal häufiger niest, sagte er mir, daß die Katze Flöhe haben könnte, weil die Flöhe oder die Eier - weiß ich nicht mehr so genau, ist ne Weile her - in die Lunge gelangen können.

Und unsere Katze HATTE DANN AUCH Flöhe (obwohl sie nie draussen war).

Nun haben wir einen Kater. Er hat auch auf einmal ab und zu geniest und ich sagte meinen Eltern, daß er bestimmt Flöhe hat. Er musste eh zum Impfen, und siehe da: Flöhe! (Auch er ist nur drinnen.)

Die Tierärztin sagte zwar, sie hätte sowas noch nie gehört, daß sich von Niesen auf Flöhe schliessen lässt und auch ich habe ein bißchen recherchiert und nix dergleichen gefunden, aber ich hatte beide Male Recht, wäre doch ein doller Zufall, oder?

Also, wenn eure Katze plötzlich des öfteren niest, aber sonst normal wirkt, dann guckt doch erstmal ob sie evtl. Föhe hat, bevor ihr an Allergien oder so denkt, ist ja nicht so die Arbeit.

Über Erfahrungsberichte darüber von euch würde ich mich dann auch sehr freuen.

MfG, kitty79
hallo kitty79!

meine katze (freigängerin) hat seit einiger zeit flöhe, weshalb wir auch schon in tierärztlicher behandlung waren. sie hat letzten monat frontline bekommen und einen monat später ein stärkeres mittel, da der tierarzt meinte einige flöhe hätten mittlerweile aufgrund der häufigen verwendung eine art immunität gegen frontline entwickelt. das größte problem bei der sache ist, dass unsere katze gegen den flohspeichel allergisch ist. sie hat dadurch pockenähnliche verkrustungen am ganzen körper.

nun niest sie zusätzlich seit einigen tagen und seit gestern sehr oft und sehr stark. teilweise hört sich das sogar an wie ein fauchen. ich befürchte jetzt beim lesen deines beitrages, dass bei ihr die flöhe vermutlich auch in die lunge gelangt sind... was wurde denn bei den dir bekannten katzen dagegen unternommen? ist das ganze gefährlich? flöhe in der lunge klingt ja ziemlich erschreckend! muss ich mir sorgen um meine litti machen? ich denke wir werden heute nachmittag nochmal den tierarzt aufsuchen müssen... :(
 
Thema:

Katze niest oft

Katze niest oft - Ähnliche Themen

  • Katze niest häufig

    Katze niest häufig: Hallo zusammen, Ich habe mir zwei Katzen (Nalu & Simba) letzte Woche gekauft und nur Probleme. Nach 5 Tagen hab ich erfahren das beide voll mit...
  • Meine Katze niest

    Meine Katze niest: Hallo zusammen, meine Katze niest oft. Können sich die Katzen erkälten? Was soll ich tun? Im voraus danke
  • Katze "niest" bzw. "schnaubt"

    Katze "niest" bzw. "schnaubt": Hallo! Erstmal ein herzliches Hallo an alle Forums-Mitglieder. Folgendes Problem stellt sich seit gut zwei Tagen dar: Einer unserer beiden...
  • Katze niest

    Katze niest: Hallo, unsere Katze ist 6, weiblich und kastriert. Sie ist Freigänger und durchgeimpft. Seit gestern niest sie immer wieder mehrmals...
  • Katze niest

    Katze niest: Also ich habe mit meiner Maus Kira wiedermal ein kleines Problem. Sie niest seit Tagen oder soll ich sagen seit mindestens zwei wochen Schon...
  • Katze niest - Ähnliche Themen

  • Katze niest häufig

    Katze niest häufig: Hallo zusammen, Ich habe mir zwei Katzen (Nalu & Simba) letzte Woche gekauft und nur Probleme. Nach 5 Tagen hab ich erfahren das beide voll mit...
  • Meine Katze niest

    Meine Katze niest: Hallo zusammen, meine Katze niest oft. Können sich die Katzen erkälten? Was soll ich tun? Im voraus danke
  • Katze "niest" bzw. "schnaubt"

    Katze "niest" bzw. "schnaubt": Hallo! Erstmal ein herzliches Hallo an alle Forums-Mitglieder. Folgendes Problem stellt sich seit gut zwei Tagen dar: Einer unserer beiden...
  • Katze niest

    Katze niest: Hallo, unsere Katze ist 6, weiblich und kastriert. Sie ist Freigänger und durchgeimpft. Seit gestern niest sie immer wieder mehrmals...
  • Katze niest

    Katze niest: Also ich habe mit meiner Maus Kira wiedermal ein kleines Problem. Sie niest seit Tagen oder soll ich sagen seit mindestens zwei wochen Schon...
  • Schlagworte

    katze spieltund niest

    ,

    katze niest oft