blutig / wunder Fuß

Diskutiere blutig / wunder Fuß im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; blutig-wunder Fuß Diese entstehen genauso wie Fußabszesse und sind meist die Vorstufe selbiger! Sie entstehen ebenfalls durch einen zu rauen...
P

päppelchins

Reaktionen
0
blutig-wunder Fuß

Diese entstehen genauso wie Fußabszesse und sind meist die Vorstufe selbiger! Sie entstehen ebenfalls durch einen zu rauen Käfiggrund, wie z.B. Äste (Was nicht heißen soll, dass Äste schlecht sind, sondern, dass es lediglich "zu viele" sein können. Dies tritt dann ein, wenn ein Chinchilla sich ausschließlich auf diesen aufhält oder darauf schläft), Korkröhren, Korkschalen und Kalkplatten (so genannte Ytong Steine).

Solche Wunden müssen unbedingt desinfiziert werden und das entsprechende Tier sollte solange, wie die Wunde nicht verschorft ist, auf Zellstoff sitzen. Es sollten alle rauen Untergründe entfernt werden bis die Stelle endgültig verheilt ist. Ein Verband ist hierbei nicht notwendig. Die Wunde sollte mit bsp. Betaisodonna-Lösung gereinigt werden. Die tut man am Besten, indem man die Lösung auf ein sauberes Wattestäbchen gibt und damit dann auf den Fuß. Anschließend läßt man die Stelle trocknen und wiederholt den Vorgang. Anfangs sollte man dies 2 x tgl. durchführen und bei guter Heilung dann nur noch 1 x tgl., bis auch der letzte Schorf abgefallen ist und sich darunter neue Haut gebildet hat.

Thema:

blutig / wunder Fuß

blutig / wunder Fuß - Ähnliche Themen

• Machen Lemminge blutige Rangkämpfe?

Machen Lemminge blutige Rangkämpfe?: Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe vier Lemmingbrüder und seit ein paar Tagen haben drei von ihnen leichte Blessuren. Also kleine Bissstellen...
  • Machen Lemminge blutige Rangkämpfe? - Ähnliche Themen

• Machen Lemminge blutige Rangkämpfe?

Machen Lemminge blutige Rangkämpfe?: Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe vier Lemmingbrüder und seit ein paar Tagen haben drei von ihnen leichte Blessuren. Also kleine Bissstellen...