Chinchillas richtig ernähren

Diskutiere Chinchillas richtig ernähren im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Huhu Ihrs, In freier Wildbahn ernähren Chinchillas sich von Steppengräsern, Früchten, Blättern und Rinden. Flüssigkeit wird in dem trockenen...
P

päppelchins

Reaktionen
0
Huhu Ihrs,

In freier Wildbahn ernähren Chinchillas sich von Steppengräsern, Früchten, Blättern und Rinden. Flüssigkeit wird in dem trockenen Lebensraum durch Tau oder durch das wasserreiche Innere von Kakteen aufgenommen.

Der Verdauungsapparat ist auf diese karge Ernährung eingestellt und reagiert sehr empfindlich auf Veränderungen und zu ballaststoffreiche und fettige Nahrung. Es ist unbedingt darauf zu achten, dass die Tiere eine artgerechte und konstante Nahrung bekommen. Der Darm der Chinchilla ist mit 2m sehr lang und darauf ausgelegt möglichst viel Nährstoffe aus dem kargen Nahrungsangebot ihres natürlichen Lebensraumes zu ziehen.

In Käfighaltung sollten Pellets, Heu und Wasser gegeben werden, wobei Heu und Wasser den ganzen Tag zur Verfügung stehen müssen! Als Richtwert kann man für jedes erwachsene Tier ein bis zwei gehäufte Esslöffel Pellets und zwei bis drei handvoll Heu sehen, wobei Beides immer zur Verfügung stehen sollte. Chinchillas gehören zur Gruppe der Dauerausscheider, so dass sie immer Futter in ihrer Reichweite haben müssen. Kontinuität ist wichtig bei der Ernährung, um den empfindlichen Darm nicht aus dem Gleichgewicht zu bringen und so zu Verdauungstörungen wie Durchfall oder Verstopfung zu führen. Heu ist von besonderer Wichtigkeit, da nur Heu für einen gleichmäßigen Abrieb der Backenzähne sorgt. Die härteren Pellets sind wichtig für den Zahnabrieb der Frontzähne und der Backenzähne. Gemeines Mischfutter ist in den meisten Fällen zu weich um einen ausreichenden Zahnabrieb zu gewährleisten. Außerdem enthält es in der Regel Inhaltsstoffe, die in zu großer Menge schädlich für die Tiere sind. Beispielsweise getr. Apfel, Bananenchips, Hagebutten und Rosinen sollten nur selten und in besonders geringer Menge gegeben werden. Eine falsche Fütterung führt fast immer zu Zahnanomalien, Organschäden und Knochenschäden. Dies wird erst bemerkt, wenn es zu spät ist und ist dann auch keinesfalls reparabel! Daher ist es besonders wichtig, sich an die Regeln der Ernährung zu halten: Pellets, Heu und Wasser! Für detaillierte Informationen schaut bitte auf meine Webseite www.chinchillaernaehrung.de
Außerdem sollte man auch bei gesunden Tieren das Gewicht immer im Auge behalten.

Liebe Grüße

Andi

Thema:

Chinchillas richtig ernähren

Chinchillas richtig ernähren - Ähnliche Themen

• [PLZ 6] Dringend 11 Chinchillas aus einem Vermehrungsnotfall

[PLZ 6] Dringend 11 Chinchillas aus einem Vermehrungsnotfall: Vermittlungschinchillas PLZ: 64832 Babenhausen Es suchen dringend mehrere graue Chinchillas aus einem Vermehrungsnotfall ein neues liebvolles...
  • Speiseplan meiner Chinchillas

Speiseplan meiner Chinchillas: Der Speiseplan meiner Chins sieht folgendermaßen aus: Frischfutter - calisia repens (Golliwoog) - Gras - Wildkräuter (Vogelmiere, Löwenzahn...
  • Meine 3 Chinchillas :)

Meine 3 Chinchillas :): Hallo, ich habe 3 Chinchillas, 2 Mädls (Schwestern) die Kisha & Shiva beide sind Ebony AVT, und dann habe ich noch einen Bock den Samson er ist...
  • Können Chinchillas schwimmen?

Können Chinchillas schwimmen?: Hallo, habe die Suche benutzt, aber nichts dazu gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe auf einer Internetseite gelesen, dass...
  • Notfall in Bayern- 127 Chinchillas suchen neues Zuhause

Notfall in Bayern- 127 Chinchillas suchen neues Zuhause: Hallo Aufgrund einer Pelztierzuchtauflösung suchen derzeit 127 Chinchillas ein neues gutes Zuhause. Die Tiere sind alle standard mittel- dunkel...
  • Notfall in Bayern- 127 Chinchillas suchen neues Zuhause - Ähnliche Themen

• [PLZ 6] Dringend 11 Chinchillas aus einem Vermehrungsnotfall

[PLZ 6] Dringend 11 Chinchillas aus einem Vermehrungsnotfall: Vermittlungschinchillas PLZ: 64832 Babenhausen Es suchen dringend mehrere graue Chinchillas aus einem Vermehrungsnotfall ein neues liebvolles...
  • Speiseplan meiner Chinchillas

Speiseplan meiner Chinchillas: Der Speiseplan meiner Chins sieht folgendermaßen aus: Frischfutter - calisia repens (Golliwoog) - Gras - Wildkräuter (Vogelmiere, Löwenzahn...
  • Meine 3 Chinchillas :)

Meine 3 Chinchillas :): Hallo, ich habe 3 Chinchillas, 2 Mädls (Schwestern) die Kisha & Shiva beide sind Ebony AVT, und dann habe ich noch einen Bock den Samson er ist...
  • Können Chinchillas schwimmen?

Können Chinchillas schwimmen?: Hallo, habe die Suche benutzt, aber nichts dazu gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe auf einer Internetseite gelesen, dass...
  • Notfall in Bayern- 127 Chinchillas suchen neues Zuhause

Notfall in Bayern- 127 Chinchillas suchen neues Zuhause: Hallo Aufgrund einer Pelztierzuchtauflösung suchen derzeit 127 Chinchillas ein neues gutes Zuhause. Die Tiere sind alle standard mittel- dunkel...