möchte ich mir wirklich ein Chinchilla anschaffen?

Diskutiere möchte ich mir wirklich ein Chinchilla anschaffen? im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Huhu Ihrs, bevor man sich Chinchillas anschafft, sollte man sich im Klaren sein, das diese Tiere im Schnitt 10-15 Jahre alt werden, aber auch bis...
P

päppelchins

Reaktionen
0
Huhu Ihrs,

bevor man sich Chinchillas anschafft, sollte man sich im Klaren sein, das diese Tiere im Schnitt 10-15 Jahre alt werden, aber auch bis zu 22 Jahre alt werden können. Dazu sollte folgendes beachtet werden:

1. Kann ich den Tieren für ihr gesamtes Leben (also bis zu 22 Jahre) ein gutes und artgerechtes Zuhause bieten?
2. Werde ich finanziell in der Lage sein, ihnen gerecht zu werden, auch dann, wenn ein Tierarzt konsultiert werden muß?
3. Liegen KEINE Allergien oder andere relevante Krankheiten (wie Asthma, Heuschnupfen etc.) bei mir oder einer weiteren im Haushalt lebenden Person vor?
4. Die Tiere sind NACHTAKTIV; Kann ich das akzeptieren, paßt das zu meinem Tagesrhythmus?
5. Möchte ich ein Pärchen? Möchte ich eine gleichgeschlechtliche Haltung?
6. Wenn ich ein Pärchen möchte, möchte ich dann auch Nachwuchs?
7. Weiß ich wohin mit dem Nachwuchs?
8. Habe ich genug Platz, sollte der Nachwuchs nicht vermittelt werden?
9. Sollte sich die Gruppe nicht mehr verstehen, habe ich die Möglichkeit weitere Tiere aufzunehmen, damit die Tiere nicht allein gehalten werden?
10. Kann ich ihnen sicheren Auslauf geben?
11. Stört es mich nicht, wenn die Tiere beim Freigang die Möbel und/oder die Tapette anknabbern?
12. Wenn ich in Urlaub fahre, kann sich dann jemand um die Tiere kümmern?
13. Chinchillas sind KEINE Kuscheltiere, zählen zur Gruppe der Fluchttiere und sind durch ihren filigranen Körperbau leicht verletzlich (Knochenbrüche, Organschäden); leben keine kleine Kinder im Haushalt?

Erst wenn Sie ALLE 13 Fragen mit JA beantworten können, sollten sie weiter lesen. Bei Jein- oder gar Nein-Antworten, sollten Sie es sich noch einmal gründlich überlegen, ob Sie wirklich solchen Tieren ein Zuhause bieten wollen und können.

Liebe Grüße

Andi

Thema:

möchte ich mir wirklich ein Chinchilla anschaffen?

möchte ich mir wirklich ein Chinchilla anschaffen? - Ähnliche Themen

• möchte lemminge haben

möchte lemminge haben: hallo, ich bin gerade dabei gewesen mich über lemminge zu informieren, da bin auf dieses forum hier gestoßen. ich wollte mir die lemminge nicht...
  • Wer möchte etwas über Chamaeleons wissen?

Wer möchte etwas über Chamaeleons wissen?: Wer interesse an einem Plausch über Chamaeleons? Wer hat auch eins oder mehrere? Hat jemand fragen? Wir haben ein Jemenchamaeleon. Er heißt...
  • Wer möchte etwas über Chamaeleons wissen? - Ähnliche Themen

• möchte lemminge haben

möchte lemminge haben: hallo, ich bin gerade dabei gewesen mich über lemminge zu informieren, da bin auf dieses forum hier gestoßen. ich wollte mir die lemminge nicht...
  • Wer möchte etwas über Chamaeleons wissen?

Wer möchte etwas über Chamaeleons wissen?: Wer interesse an einem Plausch über Chamaeleons? Wer hat auch eins oder mehrere? Hat jemand fragen? Wir haben ein Jemenchamaeleon. Er heißt...