Welcher Nager?

Diskutiere Welcher Nager? im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Hallo Ich bin Anfängerin im Thema Nager und suche ein tagaktives Nagetier für Anfänger. Hat jemand eine Idee????? Das Tierchen sollte auch etwas...
F

Fritzli

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo
Ich bin Anfängerin im Thema Nager und suche ein tagaktives Nagetier für Anfänger. Hat jemand eine Idee????? Das Tierchen sollte auch etwas zutraulich werden.

Danke für eure Hilfe

Fritzli
 
T

Tiger

Beiträge
2.490
Reaktionen
0
Hallo und herzlich willkommen!

Wieviel Platz und Zeit kannst du dem Tier bieten?

In welche Richtung möchtest du denn? Meerschweinchen, Ratten, Mäuse, Hamster, Lemminge?

Gruß
Tiger
 
Manu!

Manu!

Beiträge
1.340
Reaktionen
0
Oder Kaninchen? .--> sind zwar keine Nager, aber das wissen die meisten ja nicht ;)
 
C

cyberschnecki

Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Erzähl mal, as du dir von deinem Tier erwartest und was du ihm bieten kannst...
 
F

Fritzli

Beiträge
4
Reaktionen
0
Ich dachte an Mäuse oder vielleicht Leminge, weiss aber noch nicht was es sonst so gibt. Kaninchen eher wenige weil ich hatte auch schon welche aber nun fehlt mir der Platz. Vom Platz her müsste ein Terrarium hinkommen je nach dem wo ich es platziere. Da ich noch Schüler bin habe ich vor allem am Nachmittag und am Wochenende genügend Zeit.

:)

Danke für eure Antworten
 
Henrieke

Henrieke

Beiträge
784
Reaktionen
0
Ich bin mir da sehr unsicher, aber ich glaube Mäuse brauchen keinen Auslauf/ Beschäftigung. Meine das mal irgendwo gelesen zu haben. Es sind reine Beobachtungstiere.
Vielleicht kommen Ratten in Frage? Die sind zwar Abends am aktivsten, sollen sich aber nach Berichten ihrem Halter ein wenig anpassen und kommen auch mal tagsüber raus.
Lemminge würden in sofern hinkommen, dass sie auch tagsüber da sind, aber meiner Meinung nach auch mehr Beobachtungstiere. Aber wenn du sie im Zimmer hast musst du sie wirklich liebhaben, dass du sie nicht rauswirfst wenn sie dich in den Nächten nerven *hehe*
Ansonsten wären da noch Chinchillas, über die weiß ich leider so gut wie gar nichts...
Hamster würden nicht in Frage kommen, da sie ja nachtaktiv sind...

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

LG, Henrieke
 
T

Tiger

Beiträge
2.490
Reaktionen
0
Hallo!

Mäuse sind nur zum beobachten. Sie mögen es nicht, wenn man sie anfasst. Zudem sind Terrarien nicht zur Mäusehaltung geeignet.

Ich würde auch Ratten empfehlen (wenn du den Platz dafür hast). Sie werde sehr zutraulich und sind tolle Tiere. Hauptsächlich sind sie Abends oder in den Morgenstunden aktiv, lassen sich aber teilweise auch Tagsüber blicken. Sie brauchen aber auf jeden Fall täglich Auslauf und Beschäftigung, denn sie sind sehr intelligent.

Gruß
Tiger
 
Henrieke

Henrieke

Beiträge
784
Reaktionen
0
Und da sage nochmal einer Fernsehen gucken bildet nicht :mrgreen:

Sind Ratten eigentlich auch nachts aktiv?
 
E

Esther

Beiträge
140
Reaktionen
0
@ Tiger:

Hamster sind nicht tagaktiv!! Oder ist deiner eine Ausnahme???!!! :lol:

lg, Esther
 
Manu!

Manu!

Beiträge
1.340
Reaktionen
0
Tiger hat doch nicht gesagt, dass Hamster tagaktiv sind...
Kaninchen sind auch nachtaktiv (...)
Ratten auch
Mäuse auch (oder?)
....
War eher auf die 'Nager' bezogen..
 
T

Tiger

Beiträge
2.490
Reaktionen
0
Mittelhamster sind Nachtaktiv. Zwerghamster sind Dämmerungs- und teilweise sogar tagaktiv (bzw haben immer wieder Aktivzeiten).

Kaninchen sind ebenfalls Dämmerungsaktiv, aber auch am Tag recht munter.

Bei Mäusen gibt es unterschiedliche Lebensweisen. Einige Arten sind aussschließlich Nachtaktiv, andere Wechselaktiv.
Zu Ratten ist ja bereits geschrieben.

Gruß
Tiger
 
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.670
Reaktionen
0
Du wolltest ja Tiere haben, die zutraulich werden.

Ansonsten hätte ich mal vorgeschlagen, ein Aquarium ins Auge zu fassen.

Noch viel Spass bei der Suche und liebe Grüße :lol:


Die Strassenköterin mit Köterchen
 
F

Fritzli

Beiträge
4
Reaktionen
0
Danke für eure vielen Tipps werde mich weiter erkundigen (Bücher, Internet) :lol:


Lg Fritzli
 
Jamie

Jamie

Beiträge
957
Reaktionen
0
Informier uns mal, wenn was neues ist...

LG Jamie
 
E

Esther

Beiträge
140
Reaktionen
0
Hallo!

Ich hab jetzt eher so an Mittelhamster gedacht ;-)

@Fritzli:

Ich finde es aber echt super, dass du dich, bevor du dir ein Tier aussuchst nochmal im Internet informierst, das machen nicht viele :!:

Lg, Esther
 
Thema:

Welcher Nager?

Welcher Nager? - Ähnliche Themen

  • Kleintier/Nager mit ähnlichen Ansprüchen wie Farbratten

    Kleintier/Nager mit ähnlichen Ansprüchen wie Farbratten: Hallo :) Ich wollte mal fragen ob jemand ein Kleintier/Nager kennt das ähnliche Ansprüche hat wie Farbratten im Punkto Käfig. Ich hätte in meinem...
  • Qual der Wahl.. welcher nager?

    Qual der Wahl.. welcher nager?: Hallo, ich ziehe nächstes Jahr um und würde mir dann gerne auch einen Nager zulegen. Den Käfig werde ich (mit Freund) selber bauen also ist die...
  • neue Bettung fur Nager?

    neue Bettung fur Nager?: Hallo! Ich spreche Deutsch nicht zu gut, so es wird schwierig fur mich zu fragen sein. Ich habe gehort, dass gibt es in Deutschland eine neue...
  • Suche neuen Nager

    Suche neuen Nager: Hallo, Also ich bin auf der Suche nach einem neuen Haustier. Am liebsten wer mir ein Nager. Ich hatte bis jetzt einen Hamster und 2 Ratten. Ich...
  • Suche neuen Nager - Ähnliche Themen

  • Kleintier/Nager mit ähnlichen Ansprüchen wie Farbratten

    Kleintier/Nager mit ähnlichen Ansprüchen wie Farbratten: Hallo :) Ich wollte mal fragen ob jemand ein Kleintier/Nager kennt das ähnliche Ansprüche hat wie Farbratten im Punkto Käfig. Ich hätte in meinem...
  • Qual der Wahl.. welcher nager?

    Qual der Wahl.. welcher nager?: Hallo, ich ziehe nächstes Jahr um und würde mir dann gerne auch einen Nager zulegen. Den Käfig werde ich (mit Freund) selber bauen also ist die...
  • neue Bettung fur Nager?

    neue Bettung fur Nager?: Hallo! Ich spreche Deutsch nicht zu gut, so es wird schwierig fur mich zu fragen sein. Ich habe gehort, dass gibt es in Deutschland eine neue...
  • Suche neuen Nager

    Suche neuen Nager: Hallo, Also ich bin auf der Suche nach einem neuen Haustier. Am liebsten wer mir ein Nager. Ich hatte bis jetzt einen Hamster und 2 Ratten. Ich...