Fragen von Lemming-Neuling

Diskutiere Fragen von Lemming-Neuling im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Hallo! Ich möchte mir gerne zwei Lemminge anschaffen und habe ein paar Fragen dazu. Hab auch schon im Forum gesucht, aber nicht alles...
P

Paddy777

Reaktionen
0
Hallo!

Ich möchte mir gerne zwei Lemminge anschaffen und habe ein paar Fragen dazu. Hab auch schon im Forum gesucht, aber nicht alles erfahren...

1. Das Terrarium sollte ja wohl mindestens 60-80cm Breit sein, richtig? Reichen denn auch 40cm Höhe? Hatte an min. 20cm Streu gedacht, aber reichen denen 20cm nach oben?

2. Brauchen Lemminge eigentlich eine Wärmelampe oder so etwas? Oder ist Zimmertemperatur ausreichend für sie?

3. Ist es besser zwei Weibchen oder zwei Männchen zu kaufen? Welche vertragen sich besser? Und unterscheiden sie sich ansonsten im Verhalten?

4. Ist es schlimm, wenn man mal zwei Tage nicht zu Hause ist? Natürlich müssen sie genügend Futter haben...

Wäre super, wenn jemand meine Fragen beantworten könnte!
Dann können vielleicht schon bald zwei kleine Nager in meine neue Wohnung einziehen! :oops:

mfg Paddy

Henrieke

Henrieke

Reaktionen
0
Hey!

1. 40 cm wäre denke ich noch ok, aber es bräuchte auf jeden Fall eine Abdeckung.

2. Keine Wärmelampe, "normale" Zimmertemperatur reicht völlig

3. Ich kann dir aus eigener Erfahrung 2 Weibchen für den Anfang empfehlen. Meine "Männer" haben sich so gefetzt, dass ich sie trennen musste. Aber das kann immer passieren, egal bei welcher Tierart. Männchen aus dem gleichen Wurf sind wohl friedlicher, also müsste das auch gehen. -> Daher lieber keine Zoohandlung, das sich dieses nicht garantieren lässt...

4. Hmmm.... schwierige Frage... denke aber 2 Tage wären noch ok, bei genügend Futter (natürlich auch nicht zuu viel) und Heu (was sowieso immer zur Verfügung stehen sollte) müsste es ok sein. Nur mit dem Frischfutter ist es etwas Problematischer. Wenn es aber nicht zu oft vorkommt, geht das auch klar..

P

Paddy777

Reaktionen
0
Vielen Dank, schneller gehts ja gar nicht! 8)

Hast Du vielleicht noch einen Tipp für die Gehege-Ausstattung? Brauchen Lemminge z.B. viele Sachen zum verstecken oder klettern, so Äste, Häuschen oder Steine? Oder vergraben sie sich eh lieber?! :wink:

Will ja, dass die Kleinen sich bei mir wohlfühlen...

Henrieke

Henrieke

Reaktionen
0
Also am wichtigsten ist natürlich viel Einstreu. Vielleicht 2-3 Versteckmöglichkeiten. Was zum Klettern wäre auch nicht schlecht, aber ob sie es dann tun hängt denke ich davon ab, ob sie es von Anfang an kennen und ob sie es mögen. Die Sachen aber "Fall-sicher" und nicht zu hoch. Ansonsten sind die süßen ja recht anspruchslos.
Zur Beschäftigung Klorollen, ungebleichtes Klopapier (Danke z.B.) oder Futter verteilen.
Ach so, und schwere Sachen wie Steine nicht oben drauf legen, da sie es leicht unterbuddeln würden.

L

Laryma

Reaktionen
0
Juhu alo meine haben auch noch einen Tonröhensystem was eigentlich fürs Aquarium war aber sie klettern gerne durch und drunter!
Ansonsten hat Henrieke ja schon alles erzählt, meine nehmen die Klorollen nicht und würden überall hinklettern, weshalb ich nun doch einen Gitterdeckel gebaut habe(eher mein Mann).
Liebe Grüße Larissa

P

Paddy777

Reaktionen
0
Danke, hast mir sehr geholfen!! :)

Wenn mir noch Fragen einfallen, melde ich mich. Spätestens natürlich um mal ein Bild von meinen Nagern zu zeigen...

Gruß Paddy

P

Paddy777

Reaktionen
0
Ach, eins fällt mir noch ein...:

Hab gelesen, dass Lemminge unbedingt ein Laufrad haben sollten, weil sie einen sehr großen Bewegungsdrang haben. Habt Ihr sowas und wenn ja, wie befestigt man denn so ein Ding in einem Aquarium..? *kopfkratz!*

Henrieke

Henrieke

Reaktionen
0
Hey!
Also ich hab eins, aber nicht dauerhaft drinne. Aber jeden Tag stelle ich es für ein paar Stunden rein. Laufrad am besten hier mal nachschauen: www.rodipet.de . Das "Wodent Wheel" ist sehr artgerecht und die kleinen können sich nicht verletzen. Wenn du es dauerhaft stehen haben möchtest, würde ich ein kleines Podest oder eine zweite Etage bauen, wo es sicher drauf steht, damit es nicht umkippen kann.

L

Laryma

Reaktionen
0
Hallöchen also das mit dem Laufrad haben wir so vor, wir bohren ein kleines Loch ins Aquariumglas mit einem Diamantbohrer und dann hängen wir es da ran damit es immer drinnen sein kann.
Hast Du schonmal geschaut woher Du Lemminge holst?
Ich habe da keine Züchter in der Nähe und so, 2aus der Tierabteilung vom OBI kerngesund und quietschmunter und richtig nach Geschlecht getrennt!
Liebe Grüße Larissa

P

Paddy777

Reaktionen
0
Hallo!

Hab einen Zoohandel in der Nähe, der verkauft welche. Werde mich da aber noch mal informieren, wo die die her haben und so weiter. Falls aber jemand in Hamburg einen Züchter kennt, bin ich für Namen dankbar!

Viel schwieriger finde ich grade, ein passendes Aquarium/Terrarium zu finden... Hab mich jetzt für die Größe 100x40x50 (oder 100x50x50) entschieden. Konnte aber bisher keines günstig auftreiben... unter 100,- Euro wäre ja schon ganz cool! :oops:

Das mit dem Laufrad im Gehege werde ich mir auch überlegen.

Wann sind Eure Lemminge denn immer so wach..? Hab gelesen, dass sie bis zu vier Stunden am Tag wach sind und ansonsten nachtaktiv. Wie sind denn da so Eure Erfahrungen?

Ein schönes Wochenende!

L

Laryma

Reaktionen
0
Das Problem mit dem günstigen Aquarium kenne ich nur zu gut, versuche es doch mit nem 8oer Becken ist leichter zu bekommen finde ich und bei Ebay schon geschaut?
Hm Züchter kenne ich da leider nicht sorry komme aus Mittelhessen nahe Frankfurt!
Meine Lemminge sind ab und zu tagsüber wach immer wenn jemand ins Schlafzimmer kommt beim füttern und so immer, aber am meisten Nachts wenn wir ins Bett gehen, dann schauen wir noch bissl TV und die wuseln und quieken und so.
Also mehr Nachts als tagsüber!
Und meine sind absolute kletterKünstler und haben zur Sicherheit doch einen Drahtdeckel(mit Vogel-Volierendraht) bekommen!
Liebe Grüße Larissa

P

Paddy777

Reaktionen
0
Guten Morgen!

Hatte auch erst an ein 80er Aquarium gedacht. Aber da ist es besonders schwierig, eins mit 50cm Höhe zu finden!
Würde den Kleinen gern schon 30cm Einstreu zum buddeln zur Verfügung stellen. Bei einem Becken mit einer 40er Höhe wäre das ein bischen eng oben, denke ich! :cry:
Naja, ich fahr gleich mal los und suche eins!

Bis denn!

X

xXxFroschxXx

Reaktionen
0
Hi,
bau dir doch einfach einen Deckel. Is ja net so schwer.

P

Paddy777

Reaktionen
0
Ja, das hatte ich sowieso vor. Aber ich finde die sollten schon 20-30 cm Platz nach oben haben, man möchte ja schließlich auch etwas hineinstellen.

Hab jetzt ein Angebot von einem Aquariumbauer über ein Zoogeschäft, die bauen mir ein 80x40x50-Becken für 65,- Euro...

Jamie

Jamie

Reaktionen
0
Hy, und wo liegt der Preis bei einer Länge von 100cm? Müßte ja auch machbar sein...

LG Jamie

X

xXxFroschxXx

Reaktionen
0
Aber das 80X40X50 Becken wird schon für dich gebaut oder ?

Jamie

Jamie

Reaktionen
0
Dann wärs schlecht...... :wink:

LG Jamie

L

Laryma

Reaktionen
0
Mal ne ganze blöde Frage was willste denn draufstellen?
Ich wollte das auch, das haben sie aber zackig untergraben und nu liegt das Tonröhrensystem in der Streu also nicht notwendig soviel Platz nach oben zu lassen!
Liebe Grüße Larissa

Henrieke

Henrieke

Reaktionen
0
Ich tippe mal auf Haus, Brücken oder sowas. Also ich hätte auch gern mindestens 20 cm fei, oder halt eine Abdeckung.

P

Paddy777

Reaktionen
0
Guten Abend,

nee, gebaut wird es noch nicht.
100er Becken gibt es ja mit 50er Höhe so zu kaufen, um die 100,- €.
Ein Meter ist mir aber eigentlich schon fast zu groß, muss nämlich zwischen Bett und Tür passen! :?

Wie ist denn das eigentlich mit dem Krach?
Ich hab mir das eigentlich nicht so schlimm vorgestellt, da das Aquarium den Schall sicherlich ein bischen abhält. Der Hamster meiner Freundin macht natürlich einen Haufen Krach, aber das liegt ja eher an den Gitterstäben.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich überhaupt noch ruhig schlafen kann, wenn die am wühlen sind! 8)
Neben dem Bett ist leider der einzige Platz, wo sie hin könnten (wg. Zugluft, Sonneneinstrahlung etc.)

Die sind ja wahrscheinlich nicht grade begeistert, wenn ich sie in der Nacht in die Küche stelle! :)

Thema:

Fragen von Lemming-Neuling

Fragen von Lemming-Neuling - Ähnliche Themen

• Fragen über Wilde Mäuse

Fragen über Wilde Mäuse: Hallo, ich habe mich vor 5min hier angemeldet und ich fand die seite richtig schön und hier sind auch eig. alle nett zueinander. weil auf manchen...
  • Bald ziehe 2 Frettchen ein, allgemeine Fragen.

Bald ziehe 2 Frettchen ein, allgemeine Fragen.: Hallo ihr Lieben, In ein paar Wochen sollen zwei Frettchen Fähen bei mir einziehen. Da ich grade ihr Schloss baue, habe ich noch einige Fragen...
  • Frage zu Kornnattern

Frage zu Kornnattern: Huhu, ich habe mal eine Frage zur Haltung von Kornnattern. Ich war vor einiger Zeit bei Bekannten zu Besuch. Die besitzen zwei Kornnattern...
  • theoretische (platz)fragen

theoretische (platz)fragen: hi! wusste jetzt gerade nicht wohin mit der frage daher habe ich mal einen neuen thread eröffnet also hier die frage: kann man frettchen in...
  • Viele Fragen zur Zucht und zum Verhalten von Lemmingen

Viele Fragen zur Zucht und zum Verhalten von Lemmingen: Ich hätte eine ganze Menge Fragen zu Grauen Steppenlemmingen. Vor allem zum Thema Zucht und Verhalten. Es wäre schön, wenn Lemminghalter und...
  • Viele Fragen zur Zucht und zum Verhalten von Lemmingen - Ähnliche Themen

• Fragen über Wilde Mäuse

Fragen über Wilde Mäuse: Hallo, ich habe mich vor 5min hier angemeldet und ich fand die seite richtig schön und hier sind auch eig. alle nett zueinander. weil auf manchen...
  • Bald ziehe 2 Frettchen ein, allgemeine Fragen.

Bald ziehe 2 Frettchen ein, allgemeine Fragen.: Hallo ihr Lieben, In ein paar Wochen sollen zwei Frettchen Fähen bei mir einziehen. Da ich grade ihr Schloss baue, habe ich noch einige Fragen...
  • Frage zu Kornnattern

Frage zu Kornnattern: Huhu, ich habe mal eine Frage zur Haltung von Kornnattern. Ich war vor einiger Zeit bei Bekannten zu Besuch. Die besitzen zwei Kornnattern...
  • theoretische (platz)fragen

theoretische (platz)fragen: hi! wusste jetzt gerade nicht wohin mit der frage daher habe ich mal einen neuen thread eröffnet also hier die frage: kann man frettchen in...
  • Viele Fragen zur Zucht und zum Verhalten von Lemmingen

Viele Fragen zur Zucht und zum Verhalten von Lemmingen: Ich hätte eine ganze Menge Fragen zu Grauen Steppenlemmingen. Vor allem zum Thema Zucht und Verhalten. Es wäre schön, wenn Lemminghalter und...