Geflügelpest Sperrbezirk

Diskutiere Geflügelpest Sperrbezirk im Allgemeines Forum im Bereich Hunde; Hallo! Als ich heute festgetellt hab, dass ich jetzt anscheinend in einem Geflügelpest Sperrbezirk wohne, fand ich dass doch erst mal recht...
I

Inesbiene

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo!

Als ich heute festgetellt hab, dass ich jetzt anscheinend in einem Geflügelpest Sperrbezirk wohne, fand ich dass doch erst mal recht witzig... bis ich mich gefragt habe ob das auch Konsequenzen für meinen Hund haben könnte.
Zwar ist Geflügelpest offiziell noch nicht auf Hunde übertragbar, aber dass hieß es bei Katzen am anfang auch.
Gibt es Bestimmungen oder wenigstens Tips auf die ich achten kann?
 
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.670
Reaktionen
0
Hallo Inesbiene, es ist schon nicht schön, dass du in einem Sperrgebiet wohnen mußt.

Die Virusausscheidung bei der Geflügelpest erfolgt über die Sekrete im Rachenraum und über den Kot. Für die Übertragung ist ein enger Kontakt notwendig.

Wenn du deinen Hund an der Leine führst und Kontakt mit Vögeln, auch toten, vermeidest, müßte das ausreichen.

Auf keinen Fall frei laufen lassen.

Natürlich mache ich mir um meinen Hund auch Gedanken, er frißt nur kleine Tiere, d.h. Nassfutter vom Huhn bis Lamm.

Nach all den Fleischskandalen bin ich mir beim Hundefutter genause unsicher, als wenn ich für uns Fleisch kaufe.

Du solltest darauf achten, dass dein Kleiner trotz Anleinen seinen Spass am Spaziergang hat.

LG

Die Strassenköterin mit Köterchen
 
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.670
Reaktionen
0
Schreib mal, wie es bei euch so weitergeht.

LG :D

Die Strassenköterin mit Köterchen
 
Thema:

Geflügelpest Sperrbezirk