Zwergwidder --> Tierquälerei???

Diskutiere Zwergwidder --> Tierquälerei??? im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo, da meine Kaninchendame Lissie leider gestorben ist, habe ich mal im Internet gesurft (auf Tierheimseiten), um mich mal so zu informieren...
Jamie

Jamie

Beiträge
957
Reaktionen
0
Hallo,

da meine Kaninchendame Lissie leider gestorben ist, habe ich mal im Internet gesurft (auf Tierheimseiten), um mich mal so zu informieren.

Ich finde ja die Widderchen so niedlich. Also habe ich den Suchbegriff bei google eingegeben und in fast jedem Beirag stand geschrieben, dass es eine Quälerei mit den Schlappohren ist und die Tiere total überzüchtet sind. Stimmt das denn?

Ich meine, ich gehe nicht mit den Wunsch zum Tierheim, zwei Widder zu nehmen, und nehme nur diese mit, das ist klar...

Aber die Frage hat sich mir nach meiner recherche gestellt...

Ich hoffe, ihr könnt mir die Frage beantworten...

Liebe Grüße
Jamie
 
T

Tiger

Beiträge
2.490
Reaktionen
0
Hallo!

Meiner Meinung nach sind Widder insgesamt "Qualzuchten" (Es gibt natürlich wesentlich schlimmeres). Ihnen fehlt eine wichtige Möglichkeit der Kommunikation (mehrere Widderhalter, die auch Stehohrkaninchen halten, bestätigen dies), zudem hören sie längst nicht so gut wie Zwergkaninchen (weshalb manche Leute der Meinung sind, diese Kaninchen wären besonders zahm und ruhig.)
Diese Einschränkungen gehen auf Kosten der Tiere und das sollte in meinen Augen nicht sein.

Richtige Zwergkaninchen allgemein sind ebenfalls, weil alles immer kleiner und niedlicher gezüchtet wird, dadurch kommt es unweigerlich zu Schäden.
Auffällig besonders (was bei Widdern fast immer der Fall ist, aber inzwischen auch bei anderen) ist der kurze, kugelige Kopf. Dadurch haben die Tiere ein verformtes Gebiss, weniger Platz im Kiefer und es kommt zu Zahnproblemen.

Aber durch die Aufnahme eines Notwidders unterstützt man deren Zucht ja nicht. Daher sehe ich da kein Problem.

Gruß
Tiger
 
C

cyberschnecki

Beiträge
1.128
Reaktionen
0
@Tiger
Was ist denn ein "richtiges" Zwergkaninchen?

Ich war bis jetzt immer der Meinung, eine Kaninchen <1,5kg sind Zwerge... ?!?
 
M

Meike1

Beiträge
10
Reaktionen
0
*LOL*

Hmm, 1,5kg .... ja, vielleicht der rechte Hinterlauf von meinem Großen ....
:lol: :wink:
 
T

Tiger

Beiträge
2.490
Reaktionen
0
Hmm, 1,5kg .... ja, vielleicht der rechte Hinterlauf von meinem Großen ....
:lol: Ja, die Größenunterschiede sind wirklich enorm. Wenn mein Zwerg (und der ist groß für einen Zwerg) neben meinen Riesen (die eigentlich recht klein sind) sitzt , sieht das sehr merkwürdig aus (wurde schon des öftern gefragt, ob das deren Nachwuchs ist :D).
Blöderweise wissen meine Großen nicht wie groß sie sind. Sie lassen sich regelmäßig von den Zwergen durchs Gehege jagen :roll:

Gruß
Tiger
 
H

hasenmama

Beiträge
316
Reaktionen
0
unsere nachbarn haben ihren kind auch ein ninchen zu weihnachten geschenkt und dieses ninichen ist der beste beweis für überzüchtung das hasi hat glubschaugen und einen kleinen gedrungenen kopf und sehr kurze öhrchen....

LG Romy

vielleicht bekomm ich mal ein forto dann stell ich es rein!
 
C

cyberschnecki

Beiträge
1.128
Reaktionen
0
@Tiger
Das kenne ich :)
Mein 6,5kg-Karnickel war auch lange nicht so dominant wie meine 2kg-Dame :)
 
Jamie

Jamie

Beiträge
957
Reaktionen
0
Danke für die Antworten...
Es ist ja noch eine Weile hin. Im Moment bin ich mit meinem Hamsterlie voll beschäftigt und der kleine reicht mir erst einmal...

Bin ja den ganzen Tag weg, und da macht sich ein Hamster viel besser wie zwei Kaninchen... *bätsch* --> geändert :D :D :D

Liebe Grüße
Katja
 
Jamie

Jamie

Beiträge
957
Reaktionen
0
Du achtest aber auch auf jedes Wort. :lol:


Ja, meinte SELBSTVERSTÄNDLICH 2 Kaninchen!!!
 
Thema:

Zwergwidder --> Tierquälerei???

Zwergwidder --> Tierquälerei??? - Ähnliche Themen

  • Lebenserwartung bei Zwergwidder/Inzucht

    Lebenserwartung bei Zwergwidder/Inzucht: Hallo zusammen! Ich habe schon das Internet durchforstet und keine wirkliche Aussage bekommen, wie alt Zwergwidder werden können, die durch Inzest...
  • wie gros werden zwergwidder ???

    wie gros werden zwergwidder ???: hy alle zusammen wie groß werden zwergwidder ? und wie schwer werben zwerg widder ? danke für eure antworten
  • Mutterfrage bei Zwergwidder

    Mutterfrage bei Zwergwidder: Hallo wir haben ein Problem wir hatten 3Zwergwidder Weibchen nurn hatten wir noch eins geschenkt bekommen wie sich aber nun rausstellte war die...
  • Zwergwidder + Deutsche Riesen? und elternlose jungtiere...

    Zwergwidder + Deutsche Riesen? und elternlose jungtiere...: Hallo an alle. ich hab mal einige fragen und hoffe das mir jemand diese beantworten kann... ich bin schon seit ca. 10 jahren kaninchen halterin...
  • Zwergwidder schläft nicht =(

    Zwergwidder schläft nicht =(: Hallo alle zusammen =) Also folgendes Problem... Ich schlafe nachts immer mit Fernseher ein... :lol: kann au nix dran ändern anders kann ich net...
  • Zwergwidder schläft nicht =( - Ähnliche Themen

  • Lebenserwartung bei Zwergwidder/Inzucht

    Lebenserwartung bei Zwergwidder/Inzucht: Hallo zusammen! Ich habe schon das Internet durchforstet und keine wirkliche Aussage bekommen, wie alt Zwergwidder werden können, die durch Inzest...
  • wie gros werden zwergwidder ???

    wie gros werden zwergwidder ???: hy alle zusammen wie groß werden zwergwidder ? und wie schwer werben zwerg widder ? danke für eure antworten
  • Mutterfrage bei Zwergwidder

    Mutterfrage bei Zwergwidder: Hallo wir haben ein Problem wir hatten 3Zwergwidder Weibchen nurn hatten wir noch eins geschenkt bekommen wie sich aber nun rausstellte war die...
  • Zwergwidder + Deutsche Riesen? und elternlose jungtiere...

    Zwergwidder + Deutsche Riesen? und elternlose jungtiere...: Hallo an alle. ich hab mal einige fragen und hoffe das mir jemand diese beantworten kann... ich bin schon seit ca. 10 jahren kaninchen halterin...
  • Zwergwidder schläft nicht =(

    Zwergwidder schläft nicht =(: Hallo alle zusammen =) Also folgendes Problem... Ich schlafe nachts immer mit Fernseher ein... :lol: kann au nix dran ändern anders kann ich net...
  • Schlagworte

    zwergwidder tierquälerei