Lemminge????

Diskutiere Lemminge???? im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; :) Hallöchen ich habe bald einen 1,20Meter Käfig auf dessen Schale ich nochmal von den 17cm erhöher auf 50cm oder mehr mal schaun nun ich würde...
L

Laryma

Beiträge
44
Reaktionen
0
:) Hallöchen ich habe bald einen 1,20Meter Käfig auf dessen Schale ich nochmal von den 17cm erhöher auf 50cm oder mehr mal schaun nun ich würde dort gerne Lemminge drinnen halten.
Was muß ich machen
-Einstreu
-Einrichtung
-Futter
-hätte gerne Nachwuchs
-kann man dann nach Böckchen und weibchen trennen wie bei Meeris?
-Lebenserwartung
-Besonderheiten
-wie hoch absichern mit deckel(gitter) damit sie nicht raushüpfen/klettern?

Also lauter Fragen über Fragen!

Und dann noch ich wohne in 35390Gießen und Umgebung(dutenhofen), wo bekomme ich Lemminge her ausser aus dem Zooladen?
Hat jemand vielleicht auch mal ein Foto von einem Terrarium oder Lemmingen?
Habe schon soo viel gesehen und bin so neugierig auf Infos!"
Liebe Grüße Larissa
 
A

alex-ae

Beiträge
64
Reaktionen
0
mein erster tipp: setz die tierchen in ein Aquarium und nicht in einen käfig!
aquarien sind in der regel auch nicht wirklich teuer.

Einstreu: ich habe zur zeit eine Mischung aus normaler Holzspähne, Pinienrinde (gibts im Gartenbaumarkt), Baumwolleinstreu und Heu.
kann man eigentlich empfehlen, vorallem die Pinienrinde find ich gut!

Einstreuhöhe: mindestens 10cm aber 20 oder sogar 30 sind immer besser!

Einrichtung: Meine Einrichtung besteht aus Korkrinde, Buchenrinde, Buchenholz, Mangrovenwurzeln, Rebholz, einer Korkplatte, Klopapier und Steinen!
Die freuen sich über alles ;)
Die Buchenrinde hab ich zum Teil vergraben, dass gibt den Höhlen mehr Stabilität!

Futter: Eine Mischung aus verschiedenen Vogel- und Nagefutterarten. Es sollte viel Hirse enthalten.
Sie fressen eigentlich alles, nur man darf keinen Zucker und kein Obst verfüttern!! Auch bei Nagerfutter immer darauf achten dass kein Zucker enthalten ist!

Nachwuchs: Das ergibt sich von alleine ;)
Lemminge gehören Nachwuchsreichsten Säugetieren.
Sie tragen ca 20tage und und werden mit ca 20 Tagen geschlechtsreif und pro Wurf gibt es zwischen einem und zwölf Jungen!
Die Lemminge leben in Familien, der Vater macht den Jungen nichts, man muss sie nicht trennen!

Geschlechter: Wie man die Geschlechter unterscheiden kann, weiß ich nicht so genau, hab mir aber auch noch nie die Mühe gemacht mich darüber zu informieren ;) aber es muss anscheinend sehr einfach sein!

Lebenserwartung: ca 20 Monate

Besonderheiten Meine haben keine Angst vor Menschen, sie lassen sich ohne Probleme rausnehmen und haben auch keine Angst wenn ich irgendwas im Aquarium mache.
Aber es sind keine Schmusetiere!!!
Die Diabetesanfälligkeit, also kein Zucker und kein Obst!
Sie stinken nicht und man muss sie nur alle zwei bis drei Monate sauber machen!!!!

Springen/ Klettern: Lemminge sind Bodentiere, ich hab meine noch nicht einmal Springen sehn und Klettern ist auch nicht so ihre Stärke ;) in der Regel sagt man, dass man 20cm Abstand zum Rand haben sollte, ich glaube aber dass es auch weniger tun würde,...



Ich hoff, dass ich dir geholfen habe!



Verbesserungen von meinen Angaben nehme ich gerne entgegen, vorallem bei dem Nachwuchs und Geschlechterbestimmungs Thema :oops:
 
Henrieke

Henrieke

Beiträge
784
Reaktionen
0
Zum Futter: Ganz viel Frischfutter, da sie den größsten Wasserteil daraus entnehmen und nicht aus der Trinkschale. Sprich sie sollten immer eine frische Karotte o.ä. zur Verfügung haben.

Zum Nachwuch: Würde ich lieber die Finger von lassen. Es gibt genug Vermehrer, die ihre Tiere schon nicht loswerden. Bleibe also lieber bei gleichgeschlechtlichen, daran wirst du genug Freude haben :)

Zum Springen und Klettern: Ich habe meine schon öfters springen sehen (zwar nicht sonderlich hoch, aber es war gesprungen). Klettern tut einer meiner beiden besonders gerne. Klar, nicht so gut wie Mäuse oder so, aber wenn das Materiel genügend Griff gibt, ist das auch klein Problem.
Wenn du merkst, deine kleinen klettert auch gerne oder versuchen es oft, würde ich die Einrichtugn je nach dem umändern. Kommt also auf die Tiere drauf an.

Zur Einstreuhöhe: würde ich MINDESTENS 15 cm sagen, aber wie alex-ae schon sagte, mehr ist eideutig besser :)
 
L

Laryma

Beiträge
44
Reaktionen
0
Hallöchen also ich wollte Einstreu in 30cm machen dann bleiben 30cm nach oben noch frei weil ich ein 60cm hohes Aquarium suche.
Darauf wird so oder so ein aus Hasendraht selbstgebauter Deckel drauf kommen. Damit meine Kinder(4und2) keinen Blödsinn machen können.
Ok da ich mich gestern noch durch Internet gegooglet habe bis ich 4eckige Augen hatte.
Habe ich mich auch entschieden keinen nachwuchs zu wollen, bei sooo einer Vermehrungsrate.
Lieben Dank das sind aber Infos die ich noch brauchte.

Im www.nager-laden.de weerde ich mir alles nötige an Futter bestellen oder mal schaun was Zooplus.de oder unser Futterhaus so anbietet.

Noch eine Frage wie sieht es mit Mehlwürmern und Insekten und dem genauen Futterbedarf aus.
Hirse-Kräuter-Grassamen und was noch?
Welche Kräuter?
Larissa
 
Henrieke

Henrieke

Beiträge
784
Reaktionen
0
Huhu!

60 cm hoch ist vielleicht etwas sehr hoch (wegen der luftzirkulation). Aber ich denke bei richtiger breite und länge würde es auch gehen (z.B. 120/140x60x60 oder so).

Mehlwürmer höchstens 1 pro Tier in der Woche. Wenn in deiner Futtermischung schon Eiweishaltige Dinge drinne sind (wie z.B. getrocknete Insekten) dann ist das extra füttern nicht mehr nötig.

Wenn du mir deine Mail-Addresse per PN schickst kann ich dir mal eine Liste mit ein paar Kräutern schicken, oder was du sonst noch so füttern kannst.

Ansonsten bekommen sie pro Tier ein Esslöffel Futter. Und dazu immer Frischfutter anbieten.
 
Thema:

Lemminge????

Lemminge???? - Ähnliche Themen

  • Wissen über Lemminge erbeten

    Wissen über Lemminge erbeten: gut, ich bin neu, über 70 Jahre und in meinem Garten hat sich am Teich ein Lemming angesiedelt. Er darf bleiben, kein Problem. Sind Lemminge bei...
  • Lemminge gesucht

    Lemminge gesucht: Hi ihr alle Nach gründlichem Informieren möchte ich mir nun auch Lemminge zulegen weil es einfach suuper tolle Tiere sind wie ich finde! Ich suche...
  • Lemminge verlieren Fell

    Lemminge verlieren Fell: Huhuu. Ich hoffe, ihr könnt mir und meinen Lemmings vielleicht helfen. In meinem Lemmingheim (150x70x80) wohnen seit einem halben Jahr zwei...
  • Suche Lemminge

    Suche Lemminge: Hallo, ich suche junge Lemminge in Walsrode/Celle oder Hannover. Kennt jemand dort nette Leute die welche zur Abgabe haben? LG Annette
  • (Gesucht) Lemminge bei 31... Region Schaumburg/Hannover

    (Gesucht) Lemminge bei 31... Region Schaumburg/Hannover: Hallo :wink: , nachdem ich über Jahre Hamster hatte und meine letzte Hamsterdame leider vor ein paar Wochen gestorben ist, halte ich nun...
  • (Gesucht) Lemminge bei 31... Region Schaumburg/Hannover - Ähnliche Themen

  • Wissen über Lemminge erbeten

    Wissen über Lemminge erbeten: gut, ich bin neu, über 70 Jahre und in meinem Garten hat sich am Teich ein Lemming angesiedelt. Er darf bleiben, kein Problem. Sind Lemminge bei...
  • Lemminge gesucht

    Lemminge gesucht: Hi ihr alle Nach gründlichem Informieren möchte ich mir nun auch Lemminge zulegen weil es einfach suuper tolle Tiere sind wie ich finde! Ich suche...
  • Lemminge verlieren Fell

    Lemminge verlieren Fell: Huhuu. Ich hoffe, ihr könnt mir und meinen Lemmings vielleicht helfen. In meinem Lemmingheim (150x70x80) wohnen seit einem halben Jahr zwei...
  • Suche Lemminge

    Suche Lemminge: Hallo, ich suche junge Lemminge in Walsrode/Celle oder Hannover. Kennt jemand dort nette Leute die welche zur Abgabe haben? LG Annette
  • (Gesucht) Lemminge bei 31... Region Schaumburg/Hannover

    (Gesucht) Lemminge bei 31... Region Schaumburg/Hannover: Hallo :wink: , nachdem ich über Jahre Hamster hatte und meine letzte Hamsterdame leider vor ein paar Wochen gestorben ist, halte ich nun...