Mäusekäfig/Terrarium gesucht

Diskutiere Mäusekäfig/Terrarium gesucht im Allgemeines Forum im Bereich Mäuse; Hallo, für meine kleine Farbmausmädchen-Familie suche ich einen schönen Käfig in/um Hamburg Er sollte so ca 1m lang, 30cm tief und Höhe ist fast...
B

betty4

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

für meine kleine Farbmausmädchen-Familie suche ich einen schönen Käfig in/um Hamburg

Er sollte so ca 1m lang, 30cm tief und Höhe ist fast egal! Schön wäre eine hohe Wanne, da die Mäuschen ja gern buddeln. Und der Gitterabstand muss natürlich entsprechend gering sein!

Mein Käfig ist leider nur 60cm lang und das ist auf Dauer zu wenig.
Es kann auch gern ein Terrarium sein.

Wenn jemand was hat, bitte melden!!!
 
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäusekäfig/Terrarium gesucht

Hallo und herzlich willkommen hier!

Hast du schonmal bei Ebay geschaut? Suchst du für Farbmäuse?

Diese solltest du wegen der schlechten Luftzirkulation nicht in Terrarien/Aquarien halten. Leider sind Farbmäuse sehr anfällig für Atemwegserkrankungen.

Ein Regal oder ein Schrank lässt sich übrigens ohne großes handwerkliches Geschickt und sehr günstig zum Mäuseparadies umwandeln.

Gruß
Tiger
 
B

betty4

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäusekäfig/Terrarium gesucht

Hallo Tiger,

ja, bei Ebay hab ich schon geguckt. Da gibt es leider zur Zeit nur diese grausamen Plastikkäfige mit den Röhren und so.

Ach so, ein Terrarium kann man gar nicht nehmen? Ich kenn mich eher mit Ratten aus (hab 10), da weiss ich das, aber bei Mäusen hatte ich immer gelesen, könnte man das gut. Sind übrigens tatsächlich Farbmäuse.

Ja, im Endeffekt muss ich wohl selbst bauen, mal sehen. Bin leider handwerklich gar nicht geschickt.
Aber vielleicht hat ja noch irgendwo jemand einen guten Käfig über

LG
betty
 
H

hasenmama2

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäusekäfig/Terrarium gesucht

aber in einem Terarium ist die Luftzirkulation besser als im AQ!Du kannst an den scheiben einen kleinen spalt offen lassen genau so graoß das sie nicht durchpassen.Also wenn du dich entweder für AQ oder Terarium entscheidest dann lieber für letzteres.

LG Romy
 
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäusekäfig/Terrarium gesucht

In einem Terrarium ist die Luft auch nicht viel besser (alles schon ausprobiert). Man kann natürlich sowohl Aquarium als auch Terrarium umbauen, so dass die Mäuse darin leben können.
Aber für einen Selbstbau braucht man kein großes handwerkliches Geschick :wink:

Hier z.B. leben zur Zeit meine Mäuse:

Einfach ein altes Regal genommen, an den Etagen vorne Bretter angeschraubt (damit das Streu nicht rausfällt), zwei Holzrahmen für die Tür gebaut, mit Gitter betackert, Aufgänge in die Etagen gesägt und fertig.

Gruß
Tiger
 
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäusekäfig/Terrarium gesucht

Hallo Betty,ein herzliches Willkommen hier.

Ihr habt doch in Hamburg bestimmt auch eine kostenlose Wochenzeitung, die verteilt wird. Dort gibt es doch viele Anzeigen. Vielleicht kannst du dort etwas entsprechendes finden. :?

LG :D

Die Strassenköterin mit ihrem Köterchen
 
H

hasenmama2

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäusekäfig/Terrarium gesucht

Das macht sicher immer eine arbeit beim saubermachen aber sonst echt super geworden finde ich!


Lg
 
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäusekäfig/Terrarium gesucht

Hallo Tiger, da muß man sich ja als Tier wohlfühlen, wenn man ein "Haus" in mehreren Etagen bewohnen kann.

HG :D

Die Strassenköterin mit ihrem Köterchen
 
A

Anonymous

Gast

AW: Mäusekäfig/Terrarium gesucht

Hallo betty,
meine mäuse habe ich auch im Terra,hab bis jetzt nie probleme gehabt!
Du solltest nur gucken,das sie mindestens oben und unten lüftungsgitter haben!
So sieht meins aus,hoffe,es ist zu erkennen:


 
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäusekäfig/Terrarium gesucht

Das macht sicher immer eine arbeit beim saubermachen
Da Mäuse sehr reinlich sind muss man nicht oft sauber machen :wink:
Aber geht recht schnell, normalerweise ca 10 Minuten. Ein Hoch auf Industirestaubsauger :lol:

@Laila
Du solltest nur gucken,das sie mindestens oben und unten lüftungsgitter haben!
Ich würde es bei Farbis trotzdem nicht riskieren, wenn nicht mind. ein Seite vollständig vergittert ist. Zudem ist bei Farbis Lauffläche zu empfehlen, nicht Höhe :wink:

Gruß
Tiger
 
A

Anonymous

Gast

AW: Mäusekäfig/Terrarium gesucht

@Laila
Du solltest nur gucken,das sie mindestens oben und unten lüftungsgitter haben!
Ich würde es bei Farbis trotzdem nicht riskieren, wenn nicht mind. ein Seite vollständig vergittert ist. Zudem ist bei Farbis Lauffläche zu empfehlen, nicht Höhe :wink:

Gruß
Tiger[/quote]


Meine geht es trotzdem sehr gut!
So!
Bäh!
BB
Laila
 
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäusekäfig/Terrarium gesucht

:lol: :twisted:
 
B

betty4

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäusekäfig/Terrarium gesucht

Hallo,

danke erstmal für die Tipps!

Meine Ratten haben auch n riesigen Schrankkäfig (130 x 80 x 160), aber den hab ich leider nicht selbst gebaut, sondern so gekauft.
Aber ich kann mir den ja als Vorbild zum Bauen nehmen.

Mit dem Terrarium muss ich dann nochmal überlegen, vielleicht kann man ja auch, ausser beim "Deckel" (der antürlich ein Gitter sein wird), im oberen Teil kleine Löcher reinmachen lassen (mein Cousin ist Glaser-vielelicht kann der mir auch ein entsprechendes anfertigen...) zur Luftzirkulation.

Auf jeden Fall brauchen die in der nächsten Zeit mal n neuen Käfig. Ich hatte in meinem jetztigen Käfig vorher mal 4 Mäuschen (2 sind dann mit ca 1,5 Jahren gestorben) und die beiden anderen sind jetzt nach und nach leider mit 2 Jahren gestorben. Ich hatte zu der letzten "alten" Maus dann 2 neue aus dem TA gesetzt und nun ist die letzte "Alte" nach 2 Monaten auch gestorben :-(
Aber mein alter Käfig ist auch eher höher als lang und meine alten Mäuschen fanden das gut! Die sind super gern geklettert.

Die beiden "Neuen" laufen aber weder im Rad, noch klettern sie und sie nutzen auch nur 1 oder insgesamt 3 Zusatz-Etagen, so dass ich auf jeden Fall einen längeren Käfig brauche, damit sie wenigstens mal längs laufen können.

LG
Betty
 
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäusekäfig/Terrarium gesucht

Aber mein alter Käfig ist auch eher höher als lang und meine alten Mäuschen fanden das gut! Die sind super gern geklettert.
Mäuse klettern auch sehr gerne. Noch ein Nachteil des Terrariums/Aquariums. Trotzdem sollte eine gewisse Grundfläche zur Verfügung stehen.

Was für ein Rädchen hast du denn?

Gruß
Tiger
 
B

betty4

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäusekäfig/Terrarium gesucht

hallo,

so ein normales, aber natürlich geschlossen.

ich hab so das gefühl, die kennen das einfach nicht, deswegen benutzen sie es auch nicht und klettern tun die beiden kleinen auch überhaupt nicht.
schon komisch

lg
betty
 
Tigerkatze

Tigerkatze

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäusekäfig/Terrarium gesucht

@Tiger, Laila:

Eure Mäuse haben ein richtiges Mäuseparadies!

@betty: Im ebay gibt´s auch welche. Leider sind manche aus Plastik mit Röhren und gar nicht Mausgerecht. Aber es lohnt sich, mal nachzuschauen!

Viel Glück!
 
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Mäusekäfig/Terrarium gesucht

Tigerkatze, bitte grabe so Uralt-Threads nur aus, wenn es wirklich Sinn macht :wink:
Dieser hier ist von 2006 :shock: :wink:

LG, seven
 
Thema:

Mäusekäfig/Terrarium gesucht

Mäusekäfig/Terrarium gesucht - Ähnliche Themen

Fragen zu Testudo Kleinmanni bzw. Testudo Graeca Nabeulensis: Hallihallo, :) ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach Haltern bestenfalls Züchtern im Umkreis von 250km zu Hannover von Testudo...
Schildkrötentauglichen Gartenteich in alter Sandgrube anlegen (Neuling): Hallo zusammen! Schon seit längerer Zeit denken wir darüber nach, einen Gartenteich anzulegen. In diesem Frühjahr wollen wir das Projekt umsetzen...
Fehlhaltung kompensieren? Schildkröten-Newbie sucht MentorInnen und Unterstützung: Hallo liebe Schildkrötenfreunde und -Freundinnen, ich bin vor ca. einer Wochen zu einer griechischen Landschildkröte gekommen. Das Tier lebte bei...
geeigneter Degu-Käfig oder Terrarium gesucht: Hallo liebe Degu-Liebhaber, da meine zwei Degu-Mädels anfangen die Plastik-Wanne meiner Nagervoliere zu zernagen bin ich momentan auf der Suche...
Mein Hamster Lola: Hallo liebes Forum, Ich habe mich gerade neu angemeldet und hoffe auf Antworten und Unterstützung. Mein Freund und ich haben uns am Dienstag...
Oben