Wo bekomme ich Frettchen her?

Diskutiere Wo bekomme ich Frettchen her? im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Wo bekomme ich Frettchen eigentlich her und wie muss ich sie pflegen?
J

Jessi007

Reaktionen
0
Wo bekomme ich Frettchen eigentlich her und wie muss ich sie pflegen?

sonny

sonny

Reaktionen
0
Hab net so wirklich Ahnung, aber in der Zoohandlung gibts auf jedenfall welche, was aber net so gut ist eine zu unterstützen...
Und im Tierheim gibts meistens auch welche, da retten man dan wenigstens welche.. Und sonst vom Züchter aber ich wes ken...
Flege: Keine Ahnung, weis nur das sie doll stinken.. xD
LG Sonny

M

Mina

Reaktionen
0
Hallo,

für Frettchen musst du eine geeignete Unterkunft haben. Je Frettchen sind 2qm vorgeschrieben, zusätzlich ist Auslauf einfach Pflicht. Frettchen kann man nicht alleine halten.
Frettchen sind keine einfachen Tiere. Sie wollen immer und überall mit dabei sein. Man kann und darf diese Tiere nicht einfach wegsperren, sie werden dann mürrisch, teilweise bissig, dick und gehen vor langeweile ein. Man muss die Wohnung Frettchensicher einrichten. D.h. keine rumstehenden Blumentöpfe, die werden nämlich umgepflanzt, keine spitzen Gegenstände rumliegen lassen... Frettchen kommen fast überall hoch. Sie lassen sich nicht wie Hunde erziehen. Die meisten Frettchen werden nie richtig Stubenrein.
Man muss die Fähen kastrieren lassen, da sie sonst an einer Dauerranz versterben können, wenn sie nicht gedeckt werden.
Außerdem müssen Frettchen jährlich geimpft werden, sowie einmal gechipt (ist gut, falls das Tier mal entläuft).

Frettchen haben einen sehr strengen Eigengeruch. Mit der Kastration wird das aber deutlich besser.
Die Kastration bei einem Weibchen kostet um die 90€ bei einem Männchen um die 40€. Das Impfen jährlich ca. 35€. Sie brauchen spezielles Frettchenfutter, welches auch teuer ist. Frettchen kann man nicht nur mit Katzenfutter ernähren.

So, eine kleine Zusammenfassung, hoffe, ich konnte etwas helfen.

Lg, Maaka

python77

python77

Reaktionen
0
Ja so ein fretchen is wie ein kleines kind das 10 jahre ein kleinkind bleibt. würde ich mir gut überlegen ob ich mir eins anschaffe. fretchen kommen sind eigentlich wildtiere die in pelztierfarmen weiter gezüchtet wurden und langsam als haustier in mode kommen. sie stammen vom iltis und marder ab. auch ist zu beachten das jedes junge fretchen bissig ist, auch wenn die eltern beide kuschel kandidaten sind. man muß jedes fretchen erst zähmen. das gibt am anfang mächtig ramponierte hände. auch sind füße ein beforzugtes ziel. ich spreche aus erfahrung, is ne stressige sache ein verbissenes fretchen von der ferse zu fummeln. ich halte mein frettchen einzeln aber ich beschäftige mich sehr fiel mit ihm und nen guter(bester) kumpel wohnt 3 eingänge weiter und hat 3 freggls. wir gehen mit ihnen auch draußen spazieren. bekommen tust du sie am besten bei einem züchter. der hat dann fileicht auch andere zuchtformen z.b. harlekin fretchen. kann ich nur empfelen.
mfg python77

T

Tiger

Reaktionen
0
Hallo!

fretchen kommen sind eigentlich wildtiere die in pelztierfarmen weiter gezüchtet wurden und langsam als haustier in mode kommen
Frettchen zählen mit zu den ältesten Haustieren überhaupt und sind alles andere als Wildtiere. Anfänge der Domestikation finden sich bereits im ersten vorchristlichen Jahrtausend. Frettchen wurden schon lange als Jagdhelfer eingesetzt, bevor man begann, sie als Pelztiere zu züchten.

Frettchen sollten im übrigen niemals alleine gehalten werden, ein Mensch ersetzt keinen Artgenossen egal wieviel man sich mit dem Tier beschäftigt.

Wer Frettchen sucht fragt am besten den lieben "Googel". Für Frettchennotvermittlungen gibt es einige Seiten.

Gruß
Tiger

M

Melody

Reaktionen
0
KEINE ZOOHANDLUNG!!!

Hallo,

du magst dir Frettchen anschaffen? Bitte nicht aus der Tierhandlung :!:
Auf dem Weg dorthin werden die Tiere meist sehr sehr schlecht behandelt.
Einfach nur Grausam :!:

Geh lieber ins Tierheim, denn dort sitzen Tiere oft in kleinen Käfigen und suchen ein neues Zuhause. Oft ist es so, dass sich um Kleintiere weniger gekümmert wird als um Hunde und Katzen.

Eine andere Möglichkeit ist die Frettchenvermittlung oder Jemandem privat Frettchen ab zukaufen.

Melody :lol:

Q

Qwui

Reaktionen
0
hm warum sagen immer alle frettchen niemals auf keinen fall alleine halten ??
find ich n bissl merkwürdig... weil bei einigen threats auch hier in diesen forum hab ich gelesen
" hab mir ein 2tes frettchen gekauft nur leider ist mein rüde/fähe kurz darauf gestorben"
hm gibt mir zu denken
katzen hält man auch alleine ....kaninchen auch hamster auch
das is doch dann noch lange keine tierquälerei und das beispiel das ich als mensch auf ner einsamen insel auch nich gerne währe ist finde ich kein argument.
wir reden ja auch von frettchen und net vom menschen das is nu überhaupt kein vergleich
meine katze hat 18 jahre allein gelebt, der hase meiner schwester lebt auch schon überdurchschnittlich lange (allein)

ja naja wollte ich nur mal so anmerken :roll:

Korkurfan

Korkurfan

Reaktionen
0
Es ist falsch, dass man Hasen alleine hält. Klar, manche machen das so, entweder aus Unwissenheit oder weil das Kani sich nicht hat vergesellschaften lassen... Mit Frettchen kenn ich mich nicht aus, ich wollte nur das Argument, dass man Kanis auch alleine hält vom Tisch räumen :wink:
LG Korkurfan

rumo

rumo

Moderator
Reaktionen
3
hase nsind einzelgänger :wink: aber die halten wir auch nicht zu hause...
kaninchen sind gruppentiere und brauchen den sozialen kontakt. ein tier was unglücklich ist, kann die das nicht sagen, es fügt sich in sein schicksal.
katzen ist auch nochmal was anderes, die sind ja von natur aus einzelgänger. manche mögen aber auch gesellschaft. ich denk da muss man schauen, was das einzelne tier betrifft. hamster sind auch in der natur einzelgänger.
frettchen sind keine einzelgänger. sie sollten auch zu zweit gehalten werden.
es ist wirklich so wie das beispiel mit der insel, tiere fühlen genauso wie menschen. sie können sich nur leider nicht zum ausdruck bringen was sie wollen. daher sind wir verpflichtet sie möglichst artgerecht zu halten.

Korkurfan

Korkurfan

Reaktionen
0
Jaa, ok, wenn dus sooo genau nimmst :wink:
LG korkurfan

M

*mama*

Gast
du kannst auch makl n bissl googeln... manchmal sind tiere in deiner nähe abzugeben...(kleintiervermittlung....) :wink:

Thema:

Wo bekomme ich Frettchen her?

Wo bekomme ich Frettchen her? - Ähnliche Themen

• Bald ziehe 2 Frettchen ein, allgemeine Fragen.

Bald ziehe 2 Frettchen ein, allgemeine Fragen.: Hallo ihr Lieben, In ein paar Wochen sollen zwei Frettchen Fähen bei mir einziehen. Da ich grade ihr Schloss baue, habe ich noch einige Fragen...
  • Lemminge neu bekommen und sie bekämpfen sich

Lemminge neu bekommen und sie bekämpfen sich: Hallo, habe seit Sonntag zwei Lemminge bekommen. Seit dem leben sie zusammen in einem Käfig. Sie haben genügend Platz, Futter etc.. Der eine ist...
  • lemminge geschenkt bekommen

lemminge geschenkt bekommen: hallö habe vor einer woche 10 lemminge mitsamt aquarium geschenkt bekommen... die besitzer sind allergisch gegen das streu. eigentlich wollt ich...
  • lemminge geschenkt bekommen...

lemminge geschenkt bekommen...: hallo, ich habe gestern 2 lemminge geschenkt bekommen,leider kenne ich mich mit den kleinen gar nicht aus,weiß auch nicht,ob es weibchen und...
  • Wie bekomme ich Bardagamen??

Wie bekomme ich Bardagamen??: Hallo ich möchte umbedinkt Bardagamen aber meine Mam ist nicht einverstanden wie überrede ich sie am besten??
  • Wie bekomme ich Bardagamen?? - Ähnliche Themen

• Bald ziehe 2 Frettchen ein, allgemeine Fragen.

Bald ziehe 2 Frettchen ein, allgemeine Fragen.: Hallo ihr Lieben, In ein paar Wochen sollen zwei Frettchen Fähen bei mir einziehen. Da ich grade ihr Schloss baue, habe ich noch einige Fragen...
  • Lemminge neu bekommen und sie bekämpfen sich

Lemminge neu bekommen und sie bekämpfen sich: Hallo, habe seit Sonntag zwei Lemminge bekommen. Seit dem leben sie zusammen in einem Käfig. Sie haben genügend Platz, Futter etc.. Der eine ist...
  • lemminge geschenkt bekommen

lemminge geschenkt bekommen: hallö habe vor einer woche 10 lemminge mitsamt aquarium geschenkt bekommen... die besitzer sind allergisch gegen das streu. eigentlich wollt ich...
  • lemminge geschenkt bekommen...

lemminge geschenkt bekommen...: hallo, ich habe gestern 2 lemminge geschenkt bekommen,leider kenne ich mich mit den kleinen gar nicht aus,weiß auch nicht,ob es weibchen und...
  • Wie bekomme ich Bardagamen??

Wie bekomme ich Bardagamen??: Hallo ich möchte umbedinkt Bardagamen aber meine Mam ist nicht einverstanden wie überrede ich sie am besten??