Was sind das für Geräusche?

Diskutiere Was sind das für Geräusche? im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo, ich und meine Freundin haben uns vor gut einem Jahr ein Zwergkaninchen zugelegt, was auch total süß und lieb ist. Gut ißt ein bischen...
B

Björn1

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,

ich und meine Freundin haben uns vor gut einem Jahr ein Zwergkaninchen zugelegt, was auch total süß und lieb ist. Gut ißt ein bischen zuviel aber nunja :wink:

Damit es nicht einsam ist haben wir noch ein zweites Kaninchen dazu geholt, sind beides Weibchen. Konnten sich zu erst anscheinend nicht leiden, aber ich hab es dann geschafft beide aneinander zu gewöhnen.

Die beiden leben jetzt gut 5 Monate zusammen und vom anschein her war auch alles ok, nur seit kurzem benehmen sich beide seltsam, die ältere bespringt die andere neuerdings. Obwohl es definitv Mädels sind. Und seit dieser Zeit macht die jüngere Geräusche über Tage schon, ist so ein quieken bis krächtsen.

Was kann das nur sein? Mach mir sorgen, sollte ich damit zum Tierarzt?

MfG
Björn
 
C

cyberschnecki

Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Dass die eine die andere berammelt, ist ganz normal. So klären sie untereinander, wer die stärkere ist. Das ist ein ganz normales Dominanzverhalten und das machen eigentlich die meisten Kaninchen. 8)
Das "Quieken" könnte auch ein ganz normales Schimpfen sein.
Es gibt auch Kaninchen, die ganze Zeit herumpiepsen, wie Meerschweinchen, das hat nichts zu bedeuten. Es könnte auch mit den Zähnen zusammenhängen. Viele Kaninchen haben eine Zahnfehlstellung, da nützen sich sie ständig nachwachsenden Zähne nicht ab und bohren sich in Zunge, sodass das Kaninchen Schmerzen hat und nicht mehr fressen kann. Wenn sie aber normal frisst, ist das eher unwahrscheinlich.
Wann macht sie das denn? Im Käfig oder beim Auslauf? Vielleicht wenn sie Futter bekommt? Und macht die andere das eigentlich auch?
Wenn sie sich sonst irgendwie verändert (nichts mehr frisst, nicht mehr herumhoppelt,...), geh zur Sicherheit lieber zum TA.
 
N

nouri-girly

Beiträge
30
Reaktionen
0
*löl*

ne da brauchst du dir keine sorgen zu machen und zum tierarzt brauchst du auch nicht zu gehen das ist ganz normales duminaz verhalten was die klären sie werden geschlechtsreif das ist aber ganz normal wenn du sie kastrien lässt hört das auf galub mir
 
Thema:

Was sind das für Geräusche?