Passen Chinchillas zu mir???

Diskutiere Passen Chinchillas zu mir??? im Chinchillas: Vor der Anschaffung Forum im Bereich Chinchillas und Degus; Hat sich erledigt. :wink:
T

Tierheimnanny

Beiträge
20
Reaktionen
0
Hat sich erledigt. :wink:
 
17.10.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Passen Chinchillas zu mir??? . Dort wird jeder fündig!
S

SilentDarkness

Beiträge
26
Reaktionen
0

AW: Passen Chinchillas zu mir???

Hallo.

Chinchillas sind Tiere die in der Dämmerung aktiv werden. Sie sind auch nicht so zutraulich wie Hamster oder Ratten, mit etwas Geduld jedoch werden sie zahm. Lärm mögen die Chins überhaupt nicht und zugluft vertragen sie auch nihct. Wenn dein Bruder eine Allergie auf Katzenhaare hat, weiss ich net ob Chins unbedingt geeignet währen. Sie brauchen Badesand und der Staubt ausserdem können Chins auch haaren und deren Haare sind noch viel Feiner als die einer Katze.
Der Käfig muss geräumig sien und den Chins rückziehmöglichkeiten bieten sowie viel Platz und die Möglichkeit zu springen. Natürlich brauchen sie Auslauf aber Chins sind Tiere, die alles anknabbern um zu testen was davon man fressen kann und was nicht. Meine Chins waren mir in der alten Wohnung mal ausgebüchst als ich net da war..,.. sie haben Orchideen angefressen, Tapete angenagt, Kabel, Schuhe, Türen, mein Sofa und und und....
Also nie ohne Aufsich!!!

Bb,
Si
 
T

Tierheimnanny

Beiträge
20
Reaktionen
0

AW: Passen Chinchillas zu mir???

Chinchis

Hallo!!!
Mit dem "nicht so viel Streicheln" bin ich sogar froh!!!! Ich will auch nicht ständig ein Tier streicheln. In mein Zimmer kommt ausser ich kaum jemand rein!!!! Wahrscheinlich wollen wir sogar bald umziehen!! Dann würden wir uns erst nach dem Einzug ein (natürlich mehr) Tier(e) anschaffen. Mein Bruder ist den ganzen Tag sowiso im Wohnzimmer. Da würde ich dann auch ein größeres Zimmer (endlich) bekommen. Etwa gut 12 Quadratmeter. Klar der Badesand muss sein aber mit dem Normalen Einstreu. Kann man doch bestimmt auch Hanfstreu benutzen oder??? Ausser einem kleinen Fernseher (der aus dem letzten Jahrhundert) stammt steht nichts gefährliches in meinem Zimmer. Die Kabel sind aber in so einem Kabeltunnel. Das Fernsehgeräusch ist sowiso immer total leise oder ich höhr mit Kopfhöhrern. Hatten nämlich vor Jahren als wir noch in einem Haus lebten mal eine 5 Köpfige Kanichengruppe in meinem Zimmer (zur Pflege von Nachbarn) da musste ich immer leise höhren und machs jetzt auch noch. Kannst du mir auch eine gute Chinchiseite im Internet empfehlen???? Bitte schreiben!!!
Tschüss!!! :!:
 
S

SilentDarkness

Beiträge
26
Reaktionen
0

AW: Passen Chinchillas zu mir???

Hallo.

Ich kenn eigentlich keine Inetseite. Mein Wissen über Chins kommt aus Büchern und Erfahrung. Aber das Buch von GU über Chins ist nihct schlecht, da stehen viele Tipps einfach erklärt drin.

Habfstreu wird anscheinend gern gefressen, hab's selbst aber noch nie versucht mit Hanfstreu, da die normale Streu eigentlich wenig staubt. Der Sand ist das schlimmste.

Bb,
Si
 
G

Gizmo11

Beiträge
15
Reaktionen
0

AW: Passen Chinchillas zu mir???

hi
also ich habe 9 chinchillas bei mir fing es mit 1 an...da war ich 15...du musst wissen das diese tiere echt alt werden und das sie tags über echt ihre ruhe brauchen und abends meist so um 6-7 werden sie wach.dann wollen sie unbedingt viel laufen.ich brauche im moat mindestens 25 kilo sand für meine tiere.der preiskiegt bei 30euro je nachdem wo man ihn kauft.zudem brauchen sie teures futter.im zoohandel kostet 1 kilo ca 1,80.ich empfehle dir aber das ovator futter das finden chins klasse und günstig ist es auch und die zusammsetzungen sind prima.
www.muskator.de
das futter bekommt man aber nicht im zoohandel
zudem müssen sie einen wirklich grossen käfig haben.

ich finde es gut das du dihc informierst hier noch ein paar seiten von bekannten von mir

http://www.chinchilla-tal.de/

http://www.chinchilla-lexikon.de/

http://www.chinchilla-freunde.de/

viel spass beim stöbbern und frag ruhig
 
Jeyka

Jeyka

Beiträge
539
Reaktionen
0

AW: Passen Chinchillas zu mir???

Hallo Gizmo

sorry ist kurz OT: schön Dich hier zu treffen :wink:
Die Welt ist klein :D
 
S

surfmaus

Beiträge
1
Reaktionen
0

AW: Passen Chinchillas zu mir???

Hi,

@Jeyka: find ich auch ;)

Also:
Chinchillas sind - wie schon beschrieben - Dämmerungs und Nachtaktiv. Das bedeutet, sie werden in der Nacht erst richtig aktiv und machen Lärm (Herumhüpfen, Nagen, Fressen). Dabei muss man schon schlafen können - ich könnte dies nicht im selben Raum!

Ein weiteres Problem ist die Staubentwicklung: das Badegranulat staubt sehr stark, Streu und Heu ebenso. Die Belastung, wenn man im gleichen Raum schlafen sollte, ist enorm hoch für die Lunge.

Chinchillas sind Herdentiere, müssen daher mindestens zu zweit gehalten werden (gleichgeschlechtlich) und benötigen einen entsprechend großen Käfig.

Immer bedenken: Geldrücklage für TA-Besuche bilden!

Ein paar grundlegende Gedanken und Informationen vor dem Kauf findest du hier http://www.chinchilla.info/vorkauf.htm

LG
Danie
 
Jeyka

Jeyka

Beiträge
539
Reaktionen
0

AW: Passen Chinchillas zu mir???

Hallo Danie

ja so sieht man sich wieder. :wink:

@Tierheimnanny:
Danie hat schon alles wichtige zu der Frage aufgelistet.
Einfach mal unter der angegebenen Seite stöbern. :D
 
T

Tigerchen

Beiträge
3
Reaktionen
0

AW: Passen Chinchillas zu mir???

Hallo!

Also ich muß sagen beim Auslauf nagen meine Chins absolut gar nichts an.
Außerdem stehn genug Sachen im Gu-Ratgeber falsch drinnen.
Würde ich nicht empfehlen.

Versuch mal dies Internet Seite: http://www.igchinchilla.claranet.de/
Die ist echt super.
Meine Chins haben sich auch meine Rythmus angepaßt natürlich schlafen sie manchmal am Tag noch oder machen in der Nacht etwas Lärm aber sie sind anpaßungsfähig und sehr intelligent.
 
S

SilentDarkness

Beiträge
26
Reaktionen
0

AW: Passen Chinchillas zu mir???

Meine Chins sind mal ausgebüchst als ich weg war. Die haben Tapete, Pflanzen, Bücher, Cds, ein Kartenspiel undundund angenagt... Dem Himmel sei Dank waren sie nicht an den Kabeln...

BB,
Si
 
Thema:

Passen Chinchillas zu mir???

Passen Chinchillas zu mir??? - Ähnliche Themen

  • Passen Chinis zu mir?

    Passen Chinis zu mir?: Hallo! Ich bin am überlegen,ob ich mir zwei Chinchillas anschaffe. Allerdings bin ich noch ziemlich unentschlossen,ob ich den Bedürfnissen der...
  • Holen gleich zwei Chinchillas! Was beachten?

    Holen gleich zwei Chinchillas! Was beachten?: Hi, wir holen gleich zwei Chinchillas ab von Bekannten, deren Sohn sich nicht richtig um die Tiere kümmert. Nun brauche ich ganz schnell...
  • Können Chinchillas schwimmen?

    Können Chinchillas schwimmen?: Hallo, habe die Suche benutzt, aber nichts dazu gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe auf einer Internetseite gelesen, dass...
  • Chinchillas transportieren?

    Chinchillas transportieren?: Ich denke drüber nach, mir Chinchillas anzuschaffen. Mein Problem ist: Ich pendele so alle 3,4 Wochen fürs Wochenende knappe 4 Stunden mit dem...
  • vielleicht chinchillas???

    vielleicht chinchillas???: hi, ich bin überzeugte meerihalterin, dochn wenn meine kleinen irgendwann nicht mehr sind (gott beware!), hab ich gedacht, mir vielleicht mal...
  • Ähnliche Themen
  • Passen Chinis zu mir?

    Passen Chinis zu mir?: Hallo! Ich bin am überlegen,ob ich mir zwei Chinchillas anschaffe. Allerdings bin ich noch ziemlich unentschlossen,ob ich den Bedürfnissen der...
  • Holen gleich zwei Chinchillas! Was beachten?

    Holen gleich zwei Chinchillas! Was beachten?: Hi, wir holen gleich zwei Chinchillas ab von Bekannten, deren Sohn sich nicht richtig um die Tiere kümmert. Nun brauche ich ganz schnell...
  • Können Chinchillas schwimmen?

    Können Chinchillas schwimmen?: Hallo, habe die Suche benutzt, aber nichts dazu gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe auf einer Internetseite gelesen, dass...
  • Chinchillas transportieren?

    Chinchillas transportieren?: Ich denke drüber nach, mir Chinchillas anzuschaffen. Mein Problem ist: Ich pendele so alle 3,4 Wochen fürs Wochenende knappe 4 Stunden mit dem...
  • vielleicht chinchillas???

    vielleicht chinchillas???: hi, ich bin überzeugte meerihalterin, dochn wenn meine kleinen irgendwann nicht mehr sind (gott beware!), hab ich gedacht, mir vielleicht mal...