Passen Chinchillas zu mir???

Diskutiere Passen Chinchillas zu mir??? im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Hat sich erledigt. :wink:
T

Tierheimnanny

Reaktionen
0
Hat sich erledigt. :wink:

S

SilentDarkness

Reaktionen
0
Hallo.

Chinchillas sind Tiere die in der Dämmerung aktiv werden. Sie sind auch nicht so zutraulich wie Hamster oder Ratten, mit etwas Geduld jedoch werden sie zahm. Lärm mögen die Chins überhaupt nicht und zugluft vertragen sie auch nihct. Wenn dein Bruder eine Allergie auf Katzenhaare hat, weiss ich net ob Chins unbedingt geeignet währen. Sie brauchen Badesand und der Staubt ausserdem können Chins auch haaren und deren Haare sind noch viel Feiner als die einer Katze.
Der Käfig muss geräumig sien und den Chins rückziehmöglichkeiten bieten sowie viel Platz und die Möglichkeit zu springen. Natürlich brauchen sie Auslauf aber Chins sind Tiere, die alles anknabbern um zu testen was davon man fressen kann und was nicht. Meine Chins waren mir in der alten Wohnung mal ausgebüchst als ich net da war..,.. sie haben Orchideen angefressen, Tapete angenagt, Kabel, Schuhe, Türen, mein Sofa und und und....
Also nie ohne Aufsich!!!

Bb,
Si

T

Tierheimnanny

Reaktionen
0
Chinchis

Hallo!!!
Mit dem "nicht so viel Streicheln" bin ich sogar froh!!!! Ich will auch nicht ständig ein Tier streicheln. In mein Zimmer kommt ausser ich kaum jemand rein!!!! Wahrscheinlich wollen wir sogar bald umziehen!! Dann würden wir uns erst nach dem Einzug ein (natürlich mehr) Tier(e) anschaffen. Mein Bruder ist den ganzen Tag sowiso im Wohnzimmer. Da würde ich dann auch ein größeres Zimmer (endlich) bekommen. Etwa gut 12 Quadratmeter. Klar der Badesand muss sein aber mit dem Normalen Einstreu. Kann man doch bestimmt auch Hanfstreu benutzen oder??? Ausser einem kleinen Fernseher (der aus dem letzten Jahrhundert) stammt steht nichts gefährliches in meinem Zimmer. Die Kabel sind aber in so einem Kabeltunnel. Das Fernsehgeräusch ist sowiso immer total leise oder ich höhr mit Kopfhöhrern. Hatten nämlich vor Jahren als wir noch in einem Haus lebten mal eine 5 Köpfige Kanichengruppe in meinem Zimmer (zur Pflege von Nachbarn) da musste ich immer leise höhren und machs jetzt auch noch. Kannst du mir auch eine gute Chinchiseite im Internet empfehlen???? Bitte schreiben!!!
Tschüss!!! :!:

S

SilentDarkness

Reaktionen
0
Hallo.

Ich kenn eigentlich keine Inetseite. Mein Wissen über Chins kommt aus Büchern und Erfahrung. Aber das Buch von GU über Chins ist nihct schlecht, da stehen viele Tipps einfach erklärt drin.

Habfstreu wird anscheinend gern gefressen, hab's selbst aber noch nie versucht mit Hanfstreu, da die normale Streu eigentlich wenig staubt. Der Sand ist das schlimmste.

Bb,
Si

G

Gizmo1

Reaktionen
0
hi
also ich habe 9 chinchillas bei mir fing es mit 1 an...da war ich 15...du musst wissen das diese tiere echt alt werden und das sie tags über echt ihre ruhe brauchen und abends meist so um 6-7 werden sie wach.dann wollen sie unbedingt viel laufen.ich brauche im moat mindestens 25 kilo sand für meine tiere.der preiskiegt bei 30euro je nachdem wo man ihn kauft.zudem brauchen sie teures futter.im zoohandel kostet 1 kilo ca 1,80.ich empfehle dir aber das ovator futter das finden chins klasse und günstig ist es auch und die zusammsetzungen sind prima.
www.muskator.de
das futter bekommt man aber nicht im zoohandel
zudem müssen sie einen wirklich grossen käfig haben.

ich finde es gut das du dihc informierst hier noch ein paar seiten von bekannten von mir

http://www.chinchilla-tal.de/

http://www.chinchilla-lexikon.de/

http://www.chinchilla-freunde.de/

viel spass beim stöbbern und frag ruhig

J

Jeyka

Reaktionen
0
Hallo Gizmo

sorry ist kurz OT: schön Dich hier zu treffen :wink:
Die Welt ist klein :D

S

surfmaus

Reaktionen
0
Hi,

@Jeyka: find ich auch ;)

Also:
Chinchillas sind - wie schon beschrieben - Dämmerungs und Nachtaktiv. Das bedeutet, sie werden in der Nacht erst richtig aktiv und machen Lärm (Herumhüpfen, Nagen, Fressen). Dabei muss man schon schlafen können - ich könnte dies nicht im selben Raum!

Ein weiteres Problem ist die Staubentwicklung: das Badegranulat staubt sehr stark, Streu und Heu ebenso. Die Belastung, wenn man im gleichen Raum schlafen sollte, ist enorm hoch für die Lunge.

Chinchillas sind Herdentiere, müssen daher mindestens zu zweit gehalten werden (gleichgeschlechtlich) und benötigen einen entsprechend großen Käfig.

Immer bedenken: Geldrücklage für TA-Besuche bilden!

Ein paar grundlegende Gedanken und Informationen vor dem Kauf findest du hier http://www.chinchilla.info/vorkauf.htm

LG
Danie

J

Jeyka

Reaktionen
0
Hallo Danie

ja so sieht man sich wieder. :wink:

@Tierheimnanny:
Danie hat schon alles wichtige zu der Frage aufgelistet.
Einfach mal unter der angegebenen Seite stöbern. :D

T

Tigerchen

Reaktionen
0
Hallo!

Also ich muß sagen beim Auslauf nagen meine Chins absolut gar nichts an.
Außerdem stehn genug Sachen im Gu-Ratgeber falsch drinnen.
Würde ich nicht empfehlen.

Versuch mal dies Internet Seite: http://www.igchinchilla.claranet.de/
Die ist echt super.
Meine Chins haben sich auch meine Rythmus angepaßt natürlich schlafen sie manchmal am Tag noch oder machen in der Nacht etwas Lärm aber sie sind anpaßungsfähig und sehr intelligent.

S

SilentDarkness

Reaktionen
0
Meine Chins sind mal ausgebüchst als ich weg war. Die haben Tapete, Pflanzen, Bücher, Cds, ein Kartenspiel undundund angenagt... Dem Himmel sei Dank waren sie nicht an den Kabeln...

BB,
Si

Thema:

Passen Chinchillas zu mir???

Passen Chinchillas zu mir??? - Ähnliche Themen

• [PLZ 6] Dringend 11 Chinchillas aus einem Vermehrungsnotfall

[PLZ 6] Dringend 11 Chinchillas aus einem Vermehrungsnotfall: Vermittlungschinchillas PLZ: 64832 Babenhausen Es suchen dringend mehrere graue Chinchillas aus einem Vermehrungsnotfall ein neues liebvolles...
  • Speiseplan meiner Chinchillas

Speiseplan meiner Chinchillas: Der Speiseplan meiner Chins sieht folgendermaßen aus: Frischfutter - calisia repens (Golliwoog) - Gras - Wildkräuter (Vogelmiere, Löwenzahn...
  • Meine 3 Chinchillas :)

Meine 3 Chinchillas :): Hallo, ich habe 3 Chinchillas, 2 Mädls (Schwestern) die Kisha & Shiva beide sind Ebony AVT, und dann habe ich noch einen Bock den Samson er ist...
  • Können Chinchillas schwimmen?

Können Chinchillas schwimmen?: Hallo, habe die Suche benutzt, aber nichts dazu gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe auf einer Internetseite gelesen, dass...
  • Notfall in Bayern- 127 Chinchillas suchen neues Zuhause

Notfall in Bayern- 127 Chinchillas suchen neues Zuhause: Hallo Aufgrund einer Pelztierzuchtauflösung suchen derzeit 127 Chinchillas ein neues gutes Zuhause. Die Tiere sind alle standard mittel- dunkel...
  • Notfall in Bayern- 127 Chinchillas suchen neues Zuhause - Ähnliche Themen

• [PLZ 6] Dringend 11 Chinchillas aus einem Vermehrungsnotfall

[PLZ 6] Dringend 11 Chinchillas aus einem Vermehrungsnotfall: Vermittlungschinchillas PLZ: 64832 Babenhausen Es suchen dringend mehrere graue Chinchillas aus einem Vermehrungsnotfall ein neues liebvolles...
  • Speiseplan meiner Chinchillas

Speiseplan meiner Chinchillas: Der Speiseplan meiner Chins sieht folgendermaßen aus: Frischfutter - calisia repens (Golliwoog) - Gras - Wildkräuter (Vogelmiere, Löwenzahn...
  • Meine 3 Chinchillas :)

Meine 3 Chinchillas :): Hallo, ich habe 3 Chinchillas, 2 Mädls (Schwestern) die Kisha & Shiva beide sind Ebony AVT, und dann habe ich noch einen Bock den Samson er ist...
  • Können Chinchillas schwimmen?

Können Chinchillas schwimmen?: Hallo, habe die Suche benutzt, aber nichts dazu gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe auf einer Internetseite gelesen, dass...
  • Notfall in Bayern- 127 Chinchillas suchen neues Zuhause

Notfall in Bayern- 127 Chinchillas suchen neues Zuhause: Hallo Aufgrund einer Pelztierzuchtauflösung suchen derzeit 127 Chinchillas ein neues gutes Zuhause. Die Tiere sind alle standard mittel- dunkel...