Weiblich oder Männlich?

Diskutiere Weiblich oder Männlich? im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Also ich habe zwei Weiber 2 J. die zusammen in einem käfig wohnen und einen Bock 3 J. der in einem andern käfig lebt und jetzt Freitag kastriert...
F

Flash

Beiträge
13
Reaktionen
0
Also ich habe zwei Weiber 2 J. die zusammen in einem käfig wohnen und einen Bock 3 J. der in einem andern käfig lebt und jetzt Freitag kastriert wird. Die drei möchte ich dann nach der Zeit zusammen setzten.
Nun möchte ich mir den Traum von noch einem Kanicnchen erfüllen. Es ist aber noch nicht geboren.
Was sollte man lieber nehmen weiblich oder männlich( was dann auch katriert wird) es soll dann auch mit den anderen zusammen leben in einem Gehege.

Flash
 
N

Ninchen1

Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo Flash

Also ich hab nicht so ganz verstanden was du mit "noch nicht geboren" meintest...

Also wenn du dir den Traum von noch einem Kaninchen also dann 4 erfüllen solltest, würde ich dir raten einen katrierten Bock zu holen der ca. das selbe Alter hat wie deine anderen 3... Ich rate dir eher zu bock weil ich denke zwei Paare geben eine gute Gruppe ab...

Aber bitte setze kein Baby in die Gruppe, das wäre viel zu jung und zu quirlig für deinen Mäuse und dem kleinen oder der kleinen würde es sehr schnell langweilig werden und es gibt bei Kaninchen auch keinen Welpenschutz also wenn du ein 8 Wochen altes dazu tun würdest, würde ihm Buchstäblich das Fell über die Ohren gezogen werden... Denn Babys haben sehr dünne Haut und sollten erst mit ca. 3 - 4 Monaten mit anderen vergesellschaftet werden damit sie sich auch wehren können und körperlich nicht noch mehr unterlegen sind... Aber wie gesagt Baby wäre in deinem Fall wirklich nix ich würde entweder Tierheim oder private Vermittlung wie auch bei der Kaninchenhilfe mal anstreben...

Liebe Grüße Ninchen
 
L

Lord

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo Flash!


Schön, dass du alle zusammensetzen möchtest. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Tiere das Gruppenleben sehr geniessen.

Wenn der Rammler am Freitag erst kastriert wird, darf er bis 6 Wochen nach der Kastra keinerlei Kontakt zu den Damen haben, da er so lange noch zeugungsfähig ist.

Also, ein Baby oder ein Jungtier würde ich auf gar keinen Fall dazu setzen. Es ist noch viel zu empfindlich, um sich wehren zu können und bei Zusammenführungen geht es nicht gerade sanft zu.
Also, aus dem Grunde sollte es schon 6 Monate alt sein und nahezu ausgewachsen.
Aber da auch ein 6 Monate altes noch recht quirlig ist und somit den älteren ziemlich auf den Geist gehen kann und sich selber bei den "Erwachsenen" langweilt, würde ich persönlich sagen, schau dich mal nach Tieren ab 1 Jahr um.

Welches Geschlecht du nimmst, ist prinzipiell egal. Es kommt etwas auf den Charakter der Tiere an.
Da dein Rammler ja nicht frühkastriert ist und männliches Dominanzverhalten gelernt hat, ist es öfter so, dass diese Tiere eher keinen Rammler in ihrer Gruppe dulden.
Von daher würde ich eher zu einem 3. Weibchen raten. Wenn die Weiber allerdings Oberzicken sind, dann evtl. eher einen Kastraten, wenn möglich frühkastriert.


Ach so, und bis zur Zusammenführung solltest du deinen Rammler schon mal rämlich von den 2 Damen trennen, so dass sie sich völlig fremd sind, wenn sie sich auf neutralem Raum wieder begegnen.

Grüße vom Lord
 
C

CoolYvonnechen007

Beiträge
6
Reaktionen
0
weibchen oder mänchen

ich habe ein weibchen und Sie ist neun Jahre alt aber fit wie ein Schuh
 
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.556
Reaktionen
0
schade um das tier schon 9 jahre ohne partner in einzelhaltung ich habe 2

bei mir hat es geglappt habe eine dame ca 2-3jahre alt und ein kastrierter rammler 3 -4 monate die zusammenführung hat fast ne woche gedauert jetzt lieben sie sich habe ihn erst seit letzten montag das ist aber glücksache ich würde dir auch zu ein älteren kaninchen raden ich würde dir eher zu einen weibchen raden da du ja schon 1 rammler hast und 2 weibchen es ist ramonischer im käfig 1 mann der rest frauen
 
B

Brownie2804

Beiträge
1.134
Reaktionen
0
ich denk eher wenns schon 2 weiber sind und nur ein kerl, dass es besser ist noch einen kerl zu holen, da dann jedes weibchen einen kerl "für sich" hat und es keine streitereien mehr gibt wem der kerl gehört und wem nicht ;)

ich kenn das spiel zu gut wenns drum geht dass sich jungs um die mädels streiten oder die mädels sich um die jungs zanken ;)

ausser sie haben seeeeeeeeeeeeeeehr viel platz, dann kanns auch gut gehn..

meerschwein-mum, ob das ninchen 9 jahre alleine war oder nicht weisste ja nicht, da es ja nicht erwähnt wurde ;)
 
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.556
Reaktionen
0
doch sie hält as kaninchen alleine habe mich mit ihr schon unterhalten
 
C

CoolYvonnechen007

Beiträge
6
Reaktionen
0
Dafür ist mein Hase in sehr guter Pflege.Ich habe es damals von einer Bekanntin geholt und da hatte der Hase es nicht gut.Nicht hier über mich reden bitte.Danke schön.Mein Hase war schon mit unseren Nachbarn Ihren Hasen zusammen.Es ist ja nicht nu im Käfig. :oops:
 
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.556
Reaktionen
0
kannst du 24 stunden dich um den hasen kümmern wenn du einkaufen oder dich mit freunden triffst schläfst u.s.w. wer kümmert sich um deinen hasen ne katze ist kein partner für kaninchen genau so wenig wie meerschweinchen oder willst du mit einen japaner dein ganzes leben verbringen meine kam auch aus ner schlechten haltung wenn du der meinung bist dein kaninchen ist glücklich dann leg dich mit ihn den käfig und putz in streite mit ihm ums futter bitte hole ein partner das kannst du übrigens auch beim thema vermiter und kaninchen nachlesen und ich glaube ich bin hier in diesen forum nicht der einzige der das schreiben würde
 
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.556
Reaktionen
0
deine nachbarin und ihren hasen gut und schön aber er will ein hasen den er jede stunde jede minute bei sich haben will

ich wünschte kaninchen könnten sprechen und sagen ich brauch ein artgerechten partner
 
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.556
Reaktionen
0
kommisch bei mir und beim thema vermieter und kaninchen haben sie alle gleich geschrieben ich soll mir ein 2 kaninchen anschaffen hier sagen sie nichts dazu naja war wahrscheinlch nur bei mir so :lol:
 
M

Mascada

Beiträge
38
Reaktionen
0
Huhu,
wichtig ist eine Kastrationsfrist von 6Wochen einzuhalten, ehe du die ZF startest.
In der Zeit sollte er getrennt bleiben von den Mädeln.

Am Besten du holst dir noch einen Rammler dazu, der etwa gleichalt ist wie die anderen drei (also 2-3 wäre am Besten) und auch er musst kastriert sein.
Den Neuling solltest du dann 2Wochen von den anderen Nins getrennt halten, um eventuelle Krankheiten oder Probleme ausschließen zukönnen.

Die ZF startest du am Besten, wenn beide Rammler ihre Fristen abgesessen haben, so dass die 4 gleichzeitig aufeinander treffen.
Wichtig ist ein neutraler Boden.

Hole dir den Rammler am Betsen aus dem TH oder einer Auffangstation, aber bitte nicht vom Züchter oder aus der Zoohandlung!!

Lg
 
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.556
Reaktionen
0
hole dir ein kastrierten rammler aus dem zooladen setze sie zusammen in ein zimmer was beide nicht kennen und mache dann den käfig sauber mit essig lass sie ein baar tage drinne und setze sie dann zusammen

in 2 getrennte käfige setzen bloss nicht da werden sie akressiv und du kannst es vergessen nie in getrennte Käfige
 
M

Mascada

Beiträge
38
Reaktionen
0
hole dir ein kastrierten rammler aus dem zooladen
Spinnst du?! Niemals aus dem Zooladen!! Geh in Tierheim oder Notstaitonen, die Tiere haben ein zuhause nötiger!
Zudem gibt es im Zooladen eh nur kleine Kaninchen, kaum sind se (nicht mal ganz) ausgewachsen, werden sie an die Schlangen verfüttert!!

setze siezusammen in ein zimmer was beide nicht kennen und mache dann den käfig sauber mit essig lass sie ein baar tage drinne und setze sie dann zusammen
Auch das solltets du nicht tun; setze besser die Weibchen mit den Rammlern dann zusammen in das fremde Zimmer, das ist 100000000%ig besser!!

lg
 
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.556
Reaktionen
0
sorry verschrieben ich wollte tierheim schreiben da ich mich grad über unsere zoohandlung hier mal wieder aufregen mußtte

ich habe erst denn rammler ins bad gesetzt dann das weibchen
 
rumo

rumo

Moderator
Beiträge
2.867
Reaktionen
3
huhu
das thema ist von 2005 :wink:
ich denke bzw hoffe, dass das kaninchen inzwischen einen partner hat.
 
M

Mascada

Beiträge
38
Reaktionen
0
Hmhm kam mir aktuell vor da der letzte Beitrag ja von heute (oder gestern? :D) war ;)
 
Thema:

Weiblich oder Männlich?

Weiblich oder Männlich? - Ähnliche Themen

  • 2 weibliche Kaninchen rammeln - Tips ?

    2 weibliche Kaninchen rammeln - Tips ?: Guten Abend zusammen, ich habe ein Problemchen mit meinen zwei weiblichen Kaninchen. Mir ist das heute morgen aufgefallen, dass sie sich...
  • Grunzendes und agressives weibliches Kaninchen

    Grunzendes und agressives weibliches Kaninchen: Ich habe mir vor einigen Tagen ein Kaninchen aus dem Tierheim geholt.Seit gestern grunzt es und wird sehr schnell agressiv.Welche Faktoren spielen...
  • Weiblich Oder Männlich?

    Weiblich Oder Männlich?: Hallo ,mein Name ist Nadine und ich überlege, ob ich mir 2 Kaninchen anschaffen sollte.Platz genug hätte ich ,aber ich habe auch 2 männliche...
  • Weiblich Oder Männlich? - Ähnliche Themen

  • 2 weibliche Kaninchen rammeln - Tips ?

    2 weibliche Kaninchen rammeln - Tips ?: Guten Abend zusammen, ich habe ein Problemchen mit meinen zwei weiblichen Kaninchen. Mir ist das heute morgen aufgefallen, dass sie sich...
  • Grunzendes und agressives weibliches Kaninchen

    Grunzendes und agressives weibliches Kaninchen: Ich habe mir vor einigen Tagen ein Kaninchen aus dem Tierheim geholt.Seit gestern grunzt es und wird sehr schnell agressiv.Welche Faktoren spielen...
  • Weiblich Oder Männlich?

    Weiblich Oder Männlich?: Hallo ,mein Name ist Nadine und ich überlege, ob ich mir 2 Kaninchen anschaffen sollte.Platz genug hätte ich ,aber ich habe auch 2 männliche...