Fressen Mäusemännchen ihre Jungen ?

Diskutiere Fressen Mäusemännchen ihre Jungen ? im Allgemeines Forum im Bereich Mäuse; Hallo Leute, meine Tochter hat ein Mäusepaar, vor kurzer Zeit haben sie 9 kleine Babys bekommen. Jetzt hatte sie die Gelegenheit, die Babys zu...
A

Anonymous

Gast
Hallo Leute,

meine Tochter hat ein Mäusepaar, vor kurzer Zeit haben sie 9 kleine Babys bekommen.
Jetzt hatte sie die Gelegenheit, die Babys zu sehen, und hat bemerkt, dass nur noch 5 Babys das sind.

Hier meine Frage:

Kann das sein das Mäuse Männchen oder Weibchen ihr Babys fressen, oder was kann da noch passiert sein ?

Meine Tochter hofft auf eine schnelle Antwort.

Danke
 
15.03.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fressen Mäusemännchen ihre Jungen ? . Dort wird jeder fündig!
S

Stefan11

Beiträge
66
Reaktionen
0
Hallo Pam,

Bei genügend Platz, der richtigen Temperatur und eiweißreicher Ernährung vermehren sich die Knirpse in der Regel problemlos. Allerdings reagieren sie empfindlich auf Störungen und könnten dann ihre Jungen fressen. Dieses Verhalten ist in freier Wildbahn ganz normal. Wertvolles Eiweiß wird nicht an den Feind verschwendet.

Was hast du für Mäuse?

Wie ist die Konstellation (männchen + weibchen)?

Mit freundlichen Grüßen

Stefan
 
D

David

Beiträge
5
Reaktionen
0
Hi!

Hallo, also meine Schwester hatte mal solche kleinen streifenhamster, und bei denen war das auch so dass die jungen gefressen wurden. warum haben wir nie richtig rausbekommen. jedenfalls haben wir dann nach der geburt den "vater" immer in einen extra käfig gesetzt. und damit ging es dann auch. also hat die mutter die kinder nicht gefressen. vielleicht ist es ja bei mäusen genauso?!

bis denn und liebe grüße, david.
 
L

looser1001

Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo Wiesel

ich hatte auch Mäuse und da war das gleiche, bis ich ihnen einen größeren Käfig gebaut habe. Ich habe gelesen, dass das eine Reaktion ist, damit kein Platzmangel auftritt. Die Mäuse reduzieren sich selber.

Grüße :twisted:
 
P

Patty1

Beiträge
3
Reaktionen
0
Oh, oh,.... Ein Mäusepärchen?! :shock: Und was macht ihr, wenn euch in 3 Wochen der nächste Wurf erwartet und dann wieder der nächste, usw.???Wohin mit den ganzen jungen Mäusen? Habt ihr euch schon überlegt das Männchen so schnell wie möglich kastrieren zu lassen (und die männlichen Jungtiere sofort nach der Geschlechtsreife von den Weibchen abzusondern?!)?
Ich hoffe, dass ihr das Nachwuchs-Problem für die Tiere gut in den Griff bekommt!

Grüße,
Patty
 
L

Lafee

Beiträge
42
Reaktionen
0
Das kann nicht sein, dass das Männchen die Jungen auffrisst.
die hilflosen kleinen, laufen oder kommen aus dem Nest und dann werden sie ausversehen verbuddelt. So war des bei mir auch...
 
Thema:

Fressen Mäusemännchen ihre Jungen ?

Fressen Mäusemännchen ihre Jungen ? - Ähnliche Themen

  • Mäuse pullern in Fress- und Trinknapf

    Mäuse pullern in Fress- und Trinknapf: Huhu Meine drei Mäuse sitzen in ihrem Fressnapf und pullern beim fressen immer schön da rein :boewu5 Wie das Futter am nächsten Tag riecht muss...
  • Hilfe Meine Wüstenrennmäuse Fressen sich gegenseitig auf !!!

    Hilfe Meine Wüstenrennmäuse Fressen sich gegenseitig auf !!!: hi Leute brauche dringend hilfe ich habe seit ein Paar monaten Wüstenrennmäuse Mänchen und Weibchen. Sie hat vor ein Monat ein wurf von 3...
  • Mäuse fressen Babys

    Mäuse fressen Babys: Hey Leute, ich habe gestern morgen in den Käfig geschaut und siehe da(nach langem Warten) waren endlcih 3 kleine Babymäuschen da. Als ich abends...
  • Fressen Mäuse ihre toten Babys??

    Fressen Mäuse ihre toten Babys??: Hallo! Leider habe ich heute schon wieder einen Trauerfall, obwohl es gestern den Kleinen noch so gut ging und sie so munter umhergekrabbelt...
  • Meine neuen Renner fressen den Chinchilla-Sand - gefährlich?

    Meine neuen Renner fressen den Chinchilla-Sand - gefährlich?: hallo an alle! seit 2 tagen sind bei mir wieder 2 supersüsse renner eingezogen (hatte früher als kind schon mal welche :D ) allerdings fressen...
  • Meine neuen Renner fressen den Chinchilla-Sand - gefährlich? - Ähnliche Themen

  • Mäuse pullern in Fress- und Trinknapf

    Mäuse pullern in Fress- und Trinknapf: Huhu Meine drei Mäuse sitzen in ihrem Fressnapf und pullern beim fressen immer schön da rein :boewu5 Wie das Futter am nächsten Tag riecht muss...
  • Hilfe Meine Wüstenrennmäuse Fressen sich gegenseitig auf !!!

    Hilfe Meine Wüstenrennmäuse Fressen sich gegenseitig auf !!!: hi Leute brauche dringend hilfe ich habe seit ein Paar monaten Wüstenrennmäuse Mänchen und Weibchen. Sie hat vor ein Monat ein wurf von 3...
  • Mäuse fressen Babys

    Mäuse fressen Babys: Hey Leute, ich habe gestern morgen in den Käfig geschaut und siehe da(nach langem Warten) waren endlcih 3 kleine Babymäuschen da. Als ich abends...
  • Fressen Mäuse ihre toten Babys??

    Fressen Mäuse ihre toten Babys??: Hallo! Leider habe ich heute schon wieder einen Trauerfall, obwohl es gestern den Kleinen noch so gut ging und sie so munter umhergekrabbelt...
  • Meine neuen Renner fressen den Chinchilla-Sand - gefährlich?

    Meine neuen Renner fressen den Chinchilla-Sand - gefährlich?: hallo an alle! seit 2 tagen sind bei mir wieder 2 supersüsse renner eingezogen (hatte früher als kind schon mal welche :D ) allerdings fressen...