Gecko gesucht

Diskutiere Gecko gesucht im Geckos Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; Hallo, ich bin neu hier im Forum und hab mal das Forum durchstöbert, aber keinen für mich passenden Beitrag gefunden. Bitte verweist mich darauf...
  • Gecko gesucht Beitrag #1
W

Wüstenmädchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hab mal das Forum durchstöbert, aber keinen für mich passenden Beitrag gefunden. Bitte verweist mich darauf, wenn es ihn doch gibt :)
Ich möchte mir gerne Gecko(s) anschaffen, bin aber ein absoluter Terraristikanfänger.
Bei meinen recherchen bin ich auf zahlreiche Geckoarten gestoßen, was mich dann doch überfordert hat:S
Deshalb die Frage an euch: Welcher Gecko würde sich für den absoluten Anfänger eignen?
Am besten wäre es, wenn der Gecko folgende Kriterien erfüllt:
1. Größe von ca.10-12cm wäre ideal
2. trockenes Terrarium bevorzugen (Wüstengeckos)
3. möglichst keine Winterruhe halten
4. Tag/Nachtaktiv ist eigentlich egal (wobei ich gelesen habe, dass Wüstengeckos generell eher nachtaktiv sind)
5. sollte sich für Einzelhaltung oder zwei Weibchen eignen, da ich nicht züchten möchte und erstmal nicht mehr Tiere halten will

Das Terrarium hat die Maße 80*30*40, wir bauen ein Aquarium um.

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte mich erstmal nur informieren. Das Tier wird so schnell noch nicht einziehen:D

Danke schon mal und LG vom Wüstenmädchen :)

A

Anzeige

Gast
  • Gecko gesucht Beitrag #2
Hummel128

Hummel128

Punkte Reaktionen
8

AW: Gecko gesucht

Mir würden da folgende Arten einfallen:

Paroedura picta
Hemidactylus imbricatus
Tropiocolotes und Stenodactylus-Arten

Bei all den Arten sollte es möglich sein mehrere Weibchen zusammen zu halten.
auch wenn ich ehrlich zugeben muss, dass ich die Tiefe des "Terrariums" schon recht knapp bemessen finde, wenn dann noch eine Rückwand rein kommt, von der die Geckos auch was haben, schluckt die auch noch mal einige Zentimeter.

• Gecko gesucht Beitrag #3
W

Wüstenmädchen

Punkte Reaktionen
0

Hallo,
Danke für deine Antwort!
Ich werde mich über diese Arten genauer informieren :)
Brauch ich denn unbedingt eine Rückwand? Oder reicht es wenn ich das Terrarium mit genügend Klettermöglichkeiten einrichte?
LG

• Gecko gesucht Beitrag #4
Hummel128

Hummel128

Punkte Reaktionen
8

Ich persönlich würde immer eine Rückwand rein bauen, so kann man den Aktivitätsradius der Tiere noch mal erhöhen und für mich gibt es auch immer ein schöneres Gesamtbild als durchs Glas hindurch auf meine Tapete kucken zu können.
Je nach Art kann man aber auch einige Steinaufbauten ins Terrarium einbringen oder Wurzeln, die dann quasi eine Rückwand bilden.
In der Terraristik geht es ja auch darum das natürliche Habitat des jeweiligen Bewohners so gut es geht nach zu ahmen.

Lies dich mal etwas über die verschiedenen Arten ein, manchmal findet man dann auch schon die ersten Anregungen

• Gecko gesucht Beitrag #5
W

Wüstenmädchen

Punkte Reaktionen
0

Hallo, Mittlerweile habe ich mich für zwei Tropiocolotes steudneri Weibchen entschieden und habe noch zwei Fragen:
1. Ab welchem Alter kann man das Geschlecht sicher bestimmen?
2. Muss ich ihnen Sepiaschale zur Verfügung stellen, obwohl die Eier ja nicht befruchtet werden? Bzw legen sie überhaupt unbefruchtete Eier?
Danke schon mal für die Antworten!

P.S.: ich habe die Tiere noch nicht.

Thema:

Gecko gesucht

Gecko gesucht - Ähnliche Themen

Welcher Gecko ist der richtige für uns?: Hallo! Möchte mich erst mal vorstellen. Ich heiße Bibiana, komme aus der Nähe von Nürnberg und bin durchs allgemeine Stöbern nach Geckos auf euer...
Entscheidungshilfe für Anfänger: Hallo, ich habe mich seit einigen Wochen mit dem Thema Vogelspinnen befasst. Mittlerweile bin ich mir im Klaren darüber, dass ich eine Spinne...
Gecko gesucht..: Hallo, ich bin wie gleich unschwer zu erkennen ist ein Anfänger im Bereich der Terraristik. Bin 27 Jahre und komme aus der L Wels Zucht nun auch...
Gecko gesucht: Hallo! Ich bin auf euer Forum gestoßen, als ich wieder mal nach Infos über versch. Geckoarten gegoogelt hab. :smilie: Bin schon lange Gecko-Fan...
Welcher Gecko passt ???: Aloha Habe mich entschlossen mir Geckos anzuschaffen. Da es aber so viele verschiedene gibt und ich nie weiß ob ich sie im Handel je finden würde...
Oben