Fragen zur Haltung von Jerseykühen

Diskutiere Fragen zur Haltung von Jerseykühen im Kühe und Rinder Forum im Bereich Nutztiere; Hallo, ich bin hier ganz neu im Forum und hab gleich ein paar Fragen an euch in bezug auf die Kuhbesitzer unter euch. Wir überlegen uns zwei Kühe...
  • Fragen zur Haltung von Jerseykühen Beitrag #1
Z

Zuckerrübe

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin hier ganz neu im Forum und hab gleich ein paar Fragen an euch in bezug auf die Kuhbesitzer unter euch.
Wir überlegen uns zwei Kühe anzuschaffen, haben uns schon nach ein paar Rassen umgeschaut und uns in die Jerseys verliebt. Jetzt hab ich natürlich noch einige Fragen zur Haltung der Kühe und hoffe auf realistische Antworten.
Wir dachten an zwei Jerseydamen, vielleicht Mutter mit Kalb, welche wir sehr zahm kriegen wollen und dann evtl. zur Therapie einsetzen könnten oder einfach zur Hobbyhaltung.
Auf jedenfall habe ich vor kurzem gelesen, dass Jerseys sehr robust und auch winterfest sein sollen und mir überlegt, obs ein Unterstand, der vielleicht auf drei Seiten zu (verbrettert) und einer offen, auch tuen würde, der den Kühen dann das ganze Jahr dient. Ist das möglich?

Meine zweite Frage bezieht sich auf das Futter; Ich habe gelesen, dass Kühe anscheinend auch "nur" mit Gras und Heu auskommen, also kein Silo oder Kraftfutter. Stimmt das, oder senkt sich dann dementsprechend die Milchleistung oder führt zu irgendwelchen Mängeln bei der Kuh?

Nächste Frage ist zum Melken. Sollten wir uns wirklich für Mutter mit Kalb entscheiden, müssen wir, auch wenn das Kalb durchgehend bei der Mutter ist und trinken kann, zusätzlich melken? Oder kann man quasi mal ein paar Liter abmelken und am nächsten Tag dann halt mal wieder nicht?

Und letzte Frage:
Wie viel Heu bzw. Gras benötigt eine Kuh (Jersey) bei "reiner Weidehaltung" (wie oben genannt) in Kilo?

Freue mich sehr über Antworten und hoffe ich habe nichts vergessen und alles ist einigermaßen verständlich. :)
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!

Thema:

Fragen zur Haltung von Jerseykühen

Fragen zur Haltung von Jerseykühen - Ähnliche Themen

frage zur fütterung und haltung: fragen zur fütterung und haltung (längerer text) brauche aber euren rat bitte Hallo. Ich habe eine Graptemys ouch. seit Ende Oktober. Von Kopf...
Dringende Fragen zur Haltung einer griechische Landschildkröte: Hallo zusammen! Mein Schwager hat eine männliche griechische Landschildkröte, die wiederum eine Bekannte bei ihm "vorübergehend" abgegeben hat...
Diverse Fragen zu Futter und Haltung (Neuling): Hallöchen erstmal. Ich bin leider noch kein stolzer Besitzer eines Geckos, möchte aber sehr gerne einer werden. Ich hab mich schon im Internet...
Neulinge mit vielen Fragen - Stubenreinheit, Verhalten, Haltung..: Hallo, seit einem Monat sind wir Besitzer von zwei Kaninchen, Frieda und Bert. Beide wurden Anfang März geboren und sind nun seit dem 01. Mai bei...
Fragen zur Haltung meiner T.h.boettgeri männlich: Hallo zusammen, ich hätte ein paar Fragen zur Haltung unserer Schildkröte! Wir haben vor kurzem die Schildkröte meiner Mutter übernommen. Dort war...
Oben