Kann man Kanarienvögel etc auch frei in der Wohnung/Zimmer halten?

Diskutiere Kann man Kanarienvögel etc auch frei in der Wohnung/Zimmer halten? im Kanarienvögel Forum im Bereich Vögel; Diese Frage stelle ich mir schon länger. Ich sehe und lese oft das Papageienartige frei in einem Zimmer oder der Wohnung gehalten werden. Selten...
P

Panama

Beiträge
1.183
Reaktionen
137
Diese Frage stelle ich mir schon länger.
Ich sehe und lese oft das Papageienartige frei in einem Zimmer oder der Wohnung gehalten werden.
Selten bis gar nicht aber bei kleinen Vogelarten wie Kanarienvögeln, Zebrafinken etc.
Ist das bei denen aufgrund der geringen Grösse gefährlicher alles sicher zu bekommen?
 
zmrzlina

zmrzlina

Beiträge
179
Reaktionen
12
Ich kenn mich ja mit Kanarien nicht aus, finde sie super toll aber leider darf man sie nicht mit Wellis halten...

Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen was gegen Zimmerhaltung sprechen soll. Auch kleine Piepmätze brauchen ja Bewegung und Freiflug muß man ja auch ihnen ermöglichen. Daher würd ich von ausgehen das man ja das Zimmer eh Gefahrenfrei hält. Soviel ich weiß sind es auch keine Nager, wie Wellis. Daher könnte mich mir manches sogar als leichter vorstellen mit Gefahren beseitigen.
 
Gambit

Gambit

Beiträge
71
Reaktionen
1
Bei Kleinvögeln ist das Problem,dass sie schneller übersehnen und dann verletzt werden oder auch das die Tiere durch kleinste Spalten in Türen oder Fenster entweichen können!
Oder mal ganz grob gesponnen,Fink geht hinter Schrank oder unter Couch Halter denkt nicht daran und Saugt den Vogel mit Staubsauger auf!Man kann gar nicht so dumm denken wie es mal laufen kann!

zmrzlina
Man darf Wellis schon mit Kanarien halten,aber man kann es nicht!Zwischen dürfen und können ist schon ein Unterschied!

Gruss
Gambit
 
zmrzlina

zmrzlina

Beiträge
179
Reaktionen
12
Für mich stellt das keinen Unterschied da ob können oder dürfen. Wenn man es nicht kann darf man es nicht und umgekehrt. Ich darf ja auch niemanden umbringen also lass ich es. Auch wenn ich es könnte.

wobei ich dazu sagen muß Wellis passen auch durch Schlitze, hier muß man auch alle Schränke abdichten damit keiner dahinter kann, niemand in Vasen plumpst und und. Klar sind Kanarien nochmal kleiner, allerdings muß man halt dann nur nach noch kleineren Lücken sehen. Aber das Hauptproblem bleibt für mich bestehen. Hier sind auch Fenster und Türen entsprechend abgedichtet, fall wenn mal einer Neugierig wird. Man steckt bei Vögeln ja nie drin!
Schauen wo man sich hinsetzt oder durchzählen vor dem Saugen ist hier für mich selbstverständlich.
 
Thema:

Kann man Kanarienvögel etc auch frei in der Wohnung/Zimmer halten?

Schlagworte

kanarienvogel mietwohnung