Was mögen Wellis zum spielen und beschäftigen?

Diskutiere Was mögen Wellis zum spielen und beschäftigen? im Spielzeug und Zubehör Forum im Bereich Wellensittiche; Dies kommt oft aufs Alter an. Junge Vögel spielen noch sehr gerne und nehmen gerne Spielzeug an. Dabei sollte man auf Holz achten und darauf das...
zmrzlina

zmrzlina

Beiträge
179
Reaktionen
12
Dies kommt oft aufs Alter an.

Junge Vögel spielen noch sehr gerne und nehmen gerne Spielzeug an. Dabei sollte man auf Holz achten und darauf das keine Seile oder ähnliches am Spielzeug ist mit dem sich der Vogel strangulieren kann. Leider hab ich schon oft Spielzeug gesehen wo man das Gefühl hat der Vogel erwürgt sich.
Diese Spielphasen sind oft bei Jungvögeln, wie bei den Menschen die Kinder. Werden sie älter läßt dies nach. Sie widmen sich dann eher gemeinsamen Gesprächen oder die Hennen schreddern. Dazu eignen sich beispielsweise Korkröhren oder die Rinde von Ästen. Vorher informieren welche Äste giftig für Wellis sind. Obstbäume kann man fast alles verwenden.

Gut kommt oft auch selbstgebasteltes an wie ein Wellibaum oder ein Fensterspielplatz.
Dazu das Kotgitter mit Stangen und Ästen sowie Spielzeug bestücken und am Fenster befestigen. Oder den Wellibaum: Eimer mit Stamm einmauern und Löcher in den Stamm bohren. Daran kann man diverse Sitzstangen anbringen und ihn gestalten wie es einen gefällt.

Alternativ gibt es noch viele fertige Möglichkeiten um am Käfig, an der Decke oder wo auch immer anzubringen. Es gibt beispielsweise Schaukelkronen, Spiralen, diverse große Schaukeln.

Man sollte bei der Auswahl der Sitzstangen auf Naturholz achten, gedrechseltes ist schlecht für die Füße und es entstehen schnell Schwielen. Plastik sollte ein No-Go sein. Genau wie diese neuen Betonstangen!
Wichtig ist auch ein wechselnder Durchmesser.

In Spielplätzen die es in verschiedensten Designs gibt kann man gut Vogelsand einstreuen. Dort kann man Grit, Kalkstein und Sepiaschalen anbieten. Dies ist wichtig für die Vögel.

Badehäuschen werden von einigen Wellis gerne angenommen. Viele mögen es auch zu duschen. Dazu einfach mit einer Pflanzenspritze die Wellis duschen. Meist ein rießen Spaß!


Viele Wellihalter bieten auch Vogellampen an. Sie haben ein breiteres Lichtspektum für die Wellis und es ist angenehm für ihre Augen und sie bekommen gleich UV Strahlung ab. Wichtig bei Wohnungshaltung. Dieses Thema ist jedoch umstritten und jeder sollte da für sich selbst entscheiden. Angeblich kann das Balzverhalten dadurch sehr ansteigen. Ich selbst hab das bislang nicht beobachtet und habe unsere Lampe seit Dezember.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Panama
M

Mischling

Gast
Ich habe auf deinen Bilder gesehen, dass du auch Spielzeug aus buntem/angestrichenem Holz zur Verfügung stellst.
Wie kann man nun erkennen, dass diese Farben ungefährlich für die Piepmätze sind?
 
Wellimama

Wellimama

Beiträge
64
Reaktionen
3
Fenstersitzplätze,oder auch auf einem Vogelbaum veschiedenes wie Kletterbrücke und ähnliches befestigen. Ich hole öfter Haselnußäste und dusche diese heiß ab,dann befestige sie am baum und dauert nicht lang komt die erste zum schreddern und alles begucken,dann folgen gleich die andren 5:DK640_DSCF2492.JPG
K640_DSCF1625.JPG
DSCF0347.JPG
Fenstersitzplatz
DSCF1967.JPG
K1024_DSCF1452.JPG
DSCF2703.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
zmrzlina

zmrzlina

Beiträge
179
Reaktionen
12
Ja stimmt, Fenster raus schauen ist auch immer toll! Bei uns sieht man halt kaum noch was, aber früher waren sie da auch immer happy.

Bei den Farben stand es dabei. Ich hab sie aus dem Inet und bei der Beschreibung stand sie seien ungiftig. Hab dem jetzt einfach mal getraut.

Ich weiß von manchen das sie ihr Spielzeug selbst herstellen und mit Lebensmittelfarben einfärben. Das hab ich selbst aber noch nie versucht und mich auch bei Lebensmittelfarben noch nicht eingelesen welche für Wellis ok sind. Oder wie erfolgreich das ganze ist.

Bei uns ist altersbedingt die große Spielzeit vorbei. Sie spielen mal aber nicht mehr so ausgiebig. Leider.
 
P

Panama

Beiträge
1.183
Reaktionen
137
Super, vielen Dank für deine Tipps!

Ob ein Lack geeignet ist erkennt man daran das auf der Dose Din En 71-3 vermerkt ist.
Das ist die Din für kindersicheres Spielzeug und was Kinder dürfen, dürfen auch die Tiere.

Unter Tierhaltern (und Kinderbeschäftigern ;)) wird der Lack auch Sabberlack genannt.
Wenn man danach im Baumarkt fragt, können die meisten damit auch in der Regel etwas anfangen.
 
zmrzlina

zmrzlina

Beiträge
179
Reaktionen
12
Ah das ist gut zu wissen!Kinder haben wir ja nicht, sonst wäre mir das sicher auch mal zu Ohren gekommen.
 
Thema:

Was mögen Wellis zum spielen und beschäftigen?