Wichtig! Bitte bietet den Wildtieren Trinkmöglichkeiten an!

Diskutiere Wichtig! Bitte bietet den Wildtieren Trinkmöglichkeiten an! im Tierische Plauderecke Forum im Bereich Community; Aus aktuellem Anlass, es ist draussen brütend heiss, kleine Bäche sind bereits ausgetrocknet und mancherorts hat es bereits seit längerer Zeit...
  • Wichtig! Bitte bietet den Wildtieren Trinkmöglichkeiten an! Beitrag #1
P

Panama

Punkte Reaktionen
137
Aus aktuellem Anlass, es ist draussen brütend heiss, kleine Bäche sind bereits ausgetrocknet und mancherorts hat es bereits seit längerer Zeit nicht mehr geregnet.

Viele Wildtiere sind durch die Hitze oft geschwächt und kraftlos, durch die fehlenden Trinkmöglichkeiten kommt es nicht selten zum Tod.

Daher bietet bitte den Tieren Trinkmöglichkeiten an!
Kleinere Schalen für kleine Tiere, damit diese nicht ertrinken wie Bienen, Schmetterlinge und Co
Grössere Schalen für etwas grössere Tiere wie Vögel, Igel etc.

Durch eine kleine Handlung eurerseits könnt ihr viele Leben retten!

• Wichtig! Bitte bietet den Wildtieren Trinkmöglichkeiten an! Beitrag #2
G

Gast16843

Gast

AW: Wichtig! Bitte bietet den Wildtieren Trinkmöglichkeiten an!

Danke, das war ein guter Hinwies.

Nun aber brauchen wir einen neuen, denn der Winter kommt. Und ich sehe immer mehr Igel, die mir - ich bin absolut unerfahren darin, auch wenn ich bereits Hund, Katzen, Meeris, Wellis und Co hatte und habe - sehr klein und dünn vorkommen.

Noch haben sie Zeit, sich was anzufuttern - wie kann ich ihnen da helfen?
Denn hier schaffen sies meist nicht (hause in einem Ghetto, in dem man zwar wie irre Tiere angesiedelt hat und sog. "Biotope" schuf, sich aber null Gedanken drüber machte, was zusammenpasst und was die Tiere wirklich brauchen. Nur EIN Beispiel: Im angesiedelten Park wird permanent das grad herangewachsene Gras abgemäht, sobald es auch nur ein Hälmchen zeigt, das jedoch als Nahrung für die vielen Kaninchen benötigt wird 8|)

Nun zu den Igeln - sie werden hier immer weniger. Weil eben keine Nahrung. Ich selbst traue mir nicht zu, einen Igel aufzunehmen (wenn ich das TH anrufe, lachen die mich quasi nur aus, weil sie das zur Genüge kennen.... ) - das fängt schon damit an, dass ich keine Ahnung habe, wanns überhaupt wirklich notwendig wäre.

Ratlosigkeit bei mir auf allen Ebenen. Hier läuft so ziemlich ALLES schief, was nur schief laufen kann (Zu dem ganzen Theater kommen dann noch die Dauerentenfütterer hinzu, die mittlerweile ganze Toastbrote (!!!) ins Wasser schmeißen :wacko: - nur dass kaum mehr die überfütterten Enten dies fressen, sondern zunehmend die Ratten, die sich hier zu einer regelrechten Plage entwickeln und selbst vor den Häusern nicht mehr Halt machen.....:S)

Kurzum: Hier muss mal echt jemand vom Fach durchgreifen - aber an WEN kann ich mich da wenden???? Veterinäramt?

Das entwickelt sich zu einem echten Horror.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wichtig! Bitte bietet den Wildtieren Trinkmöglichkeiten an! Beitrag #3
Jassira

Jassira

Punkte Reaktionen
4

Ja, ich bin auch dankbar für den Hinweis. Und ein Karton steht bei mir immer bereit, denn hier gibt es sehr, sehr viele Igel.
Und Gott sei Dank auch eine Igelstation, denn ich selbst wüsste nicht, was ich mit einem solchen Tierchen anfangen sollte.

Doch da kommt nun auch meine Frage: Ab wann muss man sich überhaupt um einen Igel kümmern??? Denn wie erkenne ich ein Gewicht nur durch anschauen?

• Wichtig! Bitte bietet den Wildtieren Trinkmöglichkeiten an! Beitrag #4
DoggiDog

DoggiDog

Punkte Reaktionen
69

Der Beitrag über dir, von user "Xanthos", ist doch auch von dir?
Du warst doch schon mehrmals hier im Forum

Deine Frage hat nun aber nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber dennoch beantworte ich sie dir:
Wie wäre es denn mit wiegen?
Oder mal ein längeres Gespräch mit der Igelstation, wie man den Tieren insgesamt helfen kann?

Können wir nun zum Thema zurückkehren?

• Wichtig! Bitte bietet den Wildtieren Trinkmöglichkeiten an! Beitrag #5
Jassira

Jassira

Punkte Reaktionen
4

Das kann sein, auch wenn ich mich nicht erinnere. Sorry, wenn - ich weiß es wirklich nicht mehr.

Und ja, kehren wir zum Thema zurück: Ich weiß nie, wann ein Igel wirklich Hilfe braucht und eben wann auch nicht.
Woran erkenne ich das??

• Wichtig! Bitte bietet den Wildtieren Trinkmöglichkeiten an! Beitrag #6
Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy

Punkte Reaktionen
1.846

Das kann sein, auch wenn ich mich nicht erinnere. Sorry, wenn - ich weiß es wirklich nicht mehr.

Und ja, kehren wir zum Thema zurück: Ich weiß nie, wann ein Igel wirklich Hilfe braucht und eben wann auch nicht.
Woran erkenne ich das??

Wenn der Igel sich tagsüber zeigt, ist es oft ein Zeichen dafür, dass er Hilfe braucht.

• Wichtig! Bitte bietet den Wildtieren Trinkmöglichkeiten an! Beitrag #7
Wolke24

Wolke24

Punkte Reaktionen
9.550

Ja das wäre nicht gut wenn die Igel im Garten jetzt rumlaufen😐. Ich stell gerade seit Wochen jeden Tag frisches Wasser für die Vögel bereit, da der Teich gefroren ist und wir keinen Schnee haben.

• Wichtig! Bitte bietet den Wildtieren Trinkmöglichkeiten an! Beitrag #8
Elvira B.

Elvira B.

Punkte Reaktionen
7.691

Ich hab ne Vogeltränke draußen, ich mach da morgens warmes Wasser rein, damit es nich so schnell gefriert, sollte es Frost geben.

• Wichtig! Bitte bietet den Wildtieren Trinkmöglichkeiten an! Beitrag #9
Wolke24

Wolke24

Punkte Reaktionen
9.550

Gut so💖ich füttere auch Sommer wir Winter. Die sind dankbar und kommen zahlreich

• Wichtig! Bitte bietet den Wildtieren Trinkmöglichkeiten an! Beitrag #10
Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy

Punkte Reaktionen
1.846

Ja das wäre nicht gut wenn die Igel im Garten jetzt rumlaufen😐. Ich stell gerade seit Wochen jeden Tag frisches Wasser für die Vögel bereit, da der Teich gefroren ist und wir keinen Schnee haben.

Es ist kein Problem wenn der Winterschlaf mal unterbrochen wird und er etwas herumläuft.
Der Igel legt sich wieder zum Schlafen hin.

• Wichtig! Bitte bietet den Wildtieren Trinkmöglichkeiten an! Beitrag #11
Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy

Punkte Reaktionen
1.846

Ich hab ne Vogeltränke draußen, ich mach da morgens warmes Wasser rein, damit es nich so schnell gefriert, sollte es Frost geben.
Warmes Wasser gefriert im Freien schneller als kaltes.
Unter Wissenschaftlern ist das Phänomen als Mpemba-Effekt bekannt.

• Wichtig! Bitte bietet den Wildtieren Trinkmöglichkeiten an! Beitrag #12
Wolke24

Wolke24

Punkte Reaktionen
9.550

Warmes Wasser gefriert im Freien schneller als kaltes.
Unter Wissenschaftlern ist das Phänomen als Mpemba-Effekt bekannt.

stimmt zwar, aber meine Vogelschaar kann nicht warten bis eine Stelle aufgetaut ist. Die sitzen schon nebenan auf dem Baum und warten. Eine Amsel sitzt mir fast schon auf den Schuhen, bis sie endlich baden kann. Die Amsel ist sowas von frech, die Wildvögel geben uns vieles. Nur den Sperber seh ich nicht so gerne im Garten, aber leider will er sich sein Futter dort holen. Ich hoffe er bleibt mir fern, denn er hat es auf die Meisen abgesehen.

Ich bin voll begeistert was man da jeden Tag beobachten kann. Letzte Jahr war ein Kukuk ganz in der Nähe war auch schön den aufs Bild zu bekommen.

• Wichtig! Bitte bietet den Wildtieren Trinkmöglichkeiten an! Beitrag #13
Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy

Punkte Reaktionen
1.846

Kenne ich auch, man kann sehr viel beobachten.
Wir wohnen direkt am Waldrand, so dass unsere hintere Gartentür direkt in dem Wald öffnet.
Sehr viele Vögel (hauptsächlich Buntspechte, Eichelhäher, Star, Rotkehlchen, Baumläufer, ... ), Igel, Eichhörnchen und im Wald hinter dem Zaun jeden Abend sich die Rehe und Füchse versammeln.

• Wichtig! Bitte bietet den Wildtieren Trinkmöglichkeiten an! Beitrag #14
Wolke24

Wolke24

Punkte Reaktionen
9.550

Bitte vergesst nicht unsere Igel und Wildvögel im Garten mit Wasserschalen zu versorgen. Wasser täglich wechseln und evtl. einen Stein in den Behälter legen damit keine Tiere ertrinken können.

Lg eure wolke24 ⛅

• Wichtig! Bitte bietet den Wildtieren Trinkmöglichkeiten an! Beitrag #15
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Punkte Reaktionen
4.129

Hallo,
dass machen wir jetzt schon viele Jahre und es ist immer wieder schön, zuzuschauen wer da alles zum Trinken und Baden kommt.:)
Der Stein, den Wolke oben erwähnt, ist sehr wichtig, weil sonst ertrinken viele Insekten.

• Wichtig! Bitte bietet den Wildtieren Trinkmöglichkeiten an! Beitrag #16
Wolke24

Wolke24

Punkte Reaktionen
9.550

Alle Jahre wieder, danke für eure Unterstützung die Tiere danken es euch:blumen:

Bitte vergesst nicht unsere Igel und Wildvögel im Garten mit Wasserschalen zu versorgen. Wasser täglich wechseln und evtl. einen Stein in den Behälter legen damit keine Tiere ertrinken können.

Liebe Grüße wolke24🌤

• Wichtig! Bitte bietet den Wildtieren Trinkmöglichkeiten an! Beitrag #17
Meeri

Meeri

Punkte Reaktionen
5.358

Ja das werde ich nachher gleich umsetzen, danke für die Erinnerung. (y)

• Wichtig! Bitte bietet den Wildtieren Trinkmöglichkeiten an! Beitrag #18
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Punkte Reaktionen
4.129

Bei uns herrscht reger Betrieb an der Wasser- und Futterstelle. :love:

• Wichtig! Bitte bietet den Wildtieren Trinkmöglichkeiten an! Beitrag #19
Rewana

Rewana

Punkte Reaktionen
3.672

Bei uns stehen immer mehrere flache Näpfe für die Tiere und die werden auch gut besucht.

• Wichtig! Bitte bietet den Wildtieren Trinkmöglichkeiten an! Beitrag #20
Wassn

Wassn

Moderatorin
Punkte Reaktionen
15.599

Wichtig, dass in der Schale ein Stein oder ein Ast liegt, damit kleine Mäuse nicht ertrinken und den Stein oder Ast als Ausstiegshilfe nutzen können.

Thema:

Wichtig! Bitte bietet den Wildtieren Trinkmöglichkeiten an!

Oben