Freiflug - auf was muss man achten?

Diskutiere Freiflug - auf was muss man achten? im Freiflug und Freigang Forum im Bereich Wellensittiche; Auf was achtet ihr, wenn ihr euren Wellensittiche einen Freiflug gönnt? Was könnte denn gefährlich für sie sein? Klar, Kippfenster und offene...
M

Mischling

Gast
Auf was achtet ihr, wenn ihr euren Wellensittiche einen Freiflug gönnt?
Was könnte denn gefährlich für sie sein?

Klar, Kippfenster und offene Türen, die zufallen können, müssen geschlossen sein.

Auf was muss man aber noch achten?
 
zmrzlina

zmrzlina

Beiträge
179
Reaktionen
12
-Schranknieschen hinter die sie laufen oder purzeln können
-Kerzen und Ventilator sind Gefahrenquellen
-Vorsicht bei Vorhängen wegen Verhedderungsgefahr
-Pflanzen checken ob sie giftig sind, vorsicht mit Erde
-Stromkabel sichern wegen anknabbern
-nicht in der Küche fliegen lassen wegen Ceranfeld etc.
-Türen können Füße eingeklemmt werden
-Bilderrahmen fest anbringen fall wenn sie drauf landen
-keine Vasen oder Gefäße in die sie reinfallen können
-vorsicht mit Kissen hinter die sie kriechen können oder anderes Material das zum nisten dienen kann
-Landemöglichkeiten die verteilt sind!
-Fenster markieren damit keiner dagegen fliegt, vorsicht mit Spiegeln

Mehr fällt mir aktuell nicht ein.
 
M

Mischling

Gast
Uii... das ist schon eine ganze Menge!
Dankeschön!
 
zmrzlina

zmrzlina

Beiträge
179
Reaktionen
12
Gerne doch! In 20 Jahren mit Wellis sammelt sich einiges an. Vieles fällt einen ja auch erst später ind er Praxis auf, manches ist beim einen Vogel Thema, beim anderen gar nicht.
 
M

Mischling

Gast
Och... ich werde dir einfach Löcher in den Bauch fragen :D
 
Wellimama

Wellimama

Beiträge
64
Reaktionen
3
Hallo,mir fällt gerade ein,das man auch den Spiegelschrank wie sich bei mir befindet,mit einem Tuch verhängen kann und an den Seiten wo zumacht befestigt. Auch kann man an Fenster Sitzgelegenheiten hängen wie ich es habe und nur unten Scheibengardine. meine lieben ihre beiden Plätze sehr,da auch viel zu sehen gibt an andren Vögelchen draußen:)
 
zmrzlina

zmrzlina

Beiträge
179
Reaktionen
12
Ich hab auch noch was: vor dem ersten Freigang die Ringnummer notieren! Bei Justus hatte ich es damals vergessen und bei Irma hat mir irgendwer aus versehen den Zettel weggeworfen.

Jetzt mußte ich sie heute rausfangen: Stress für das betroffene Tier, Stress für alle anderen Tiere, Stress für den Menschen und evt. noch ein kleiner Knicks in der Mensch-Tierbeziehung der erst wieder heilen muß. Ist vorher solange sie in einen seperaten Käfig sitzen echt noch viel Stressfreier möglich und man kann weniger kaputt machen.


Aber wie heißt es so schön: aus Schaden wird man klug!
 
Thema:

Freiflug - auf was muss man achten?