benötige Hilfe zur Terrariumeinrichtung und Beleuchtung

Diskutiere benötige Hilfe zur Terrariumeinrichtung und Beleuchtung im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terraristik; Hallöchen zusammen, Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Möchte mir ein Terrarium für ein Zwerggeckopaar einrichten. Es ist ein Exo Terra...
B

brnettchen

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallöchen zusammen,
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Möchte mir ein Terrarium für ein Zwerggeckopaar einrichten. Es ist ein Exo Terra Habitat 45x45x45. Leider finde ich im Buch über Zwerggeckos keine genauen Angaben zur Beleuchtun. Habe bei diesem terrarium oben Platz für 2 Lampen. Dachte an eine compact Lampe (benötige für die Tierchen ja uva und uvb. Dachte auch an einen Wärmestrahler.Kann mir vielleicht jemand sagen welche wattstärke ich benutzen sollte. Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar. Möchte das es den geckos gut geht und sie sich wohlfühlen.
Vielen Dank Sandra
 
03.05.2015
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: benötige Hilfe zur Terrariumeinrichtung und Beleuchtung . Dort wird jeder fündig!
Hummel128

Hummel128

Beiträge
303
Reaktionen
6
Hi Sandra,

um welche Zwerggeckos handelt es sich denn genau, die du halten möchtest?
Ganz allgemein würde ich an Beleuchtung die Lucky Reptile Bright Sun oder die Solar Raptor empfehlen. Diese geben UV und auch Wärme ab. Dazu dann noch eine Narva Biovital LSR als Grundbeleuchtung, dann sollte es den Geckos gut gehen.
Das Top wirst du aber u. U. bei diesen Lampen nicht gebrauchen können, die Lampen als solches haben eine gewisse Größe, produzieren Wärme.

btw:
unabhängig von der genauen Art, die du halten möchtest, halte ich ein Terrarium in der Größe schon als recht "grenzwertig", gerade was die Höhe angeht. Die sollte bei baumbewohnenden Arten immer größer als die Breite sein.
Ich weiß das in Büchern und auf vielen Internetseiten schon Terrarien ab 30cm empfohlen werden, aber ich selbst habe seit kurzem einen Lygodactylus williamsi und kann daher nur sagen, dass die Tiere wirklich super aktiv sind, gerne durch Terrarium flitzen und auch springen, bei dem Bewegungsdrang kann ich nur zu einem größeren Terrarium raten. Einen größeren Gefallen kannst du deinen zukünftigen Tieren gar nicht tun.
 
B

brnettchen

Beiträge
2
Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es sollen lygodactylus picturatus werden. Dann besorge ich lieber ein größeres Terrarium.

Lg
 
Hummel128

Hummel128

Beiträge
303
Reaktionen
6
Hi Sandra,

also den Tieren kannst du gar keinen größeren Gefallen tun.
Finde ich auch toll von dir, dass du ein größeres Terrarium besorgen möchtest.
Du musst nur daran denken, bei der Höhe mit einzukalkulieren, dass die Beleuchtung noch über das Terrarium kommt, die sollte nämlich auf gar keinen Fall in das Terrarium.
Falls du sonst noch Fragen hast, immer raus damit.
 
Thema:

benötige Hilfe zur Terrariumeinrichtung und Beleuchtung

benötige Hilfe zur Terrariumeinrichtung und Beleuchtung - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe bei Orchidee

    Brauche Hilfe bei Orchidee: Hi Habe mir vor par Wochen im Supermarkt eine Orchidee geholt Und diese nach mehrtägiger Reinigung samt Keramik ins Becken gestellt. Nach par...
  • HILFE! Welcher Gecko?

    HILFE! Welcher Gecko?: Hallo Freunde, ich bin ganz neu hier und hab direkt mal ne Frage an die erfahrenen Gecko/Echsen Halter unter euch. Ich halte zurzeit...
  • Pflanzenblonder benötigt Hilfe

    Pflanzenblonder benötigt Hilfe: Hallo wollte mal wissen ob man von diesen Pflanzen welche bei uns bekommt. Unter welchem Handelsnamen werden die dann angeboten? Polyscias...
  • Pflanzenblonder benötigt Hilfe - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe bei Orchidee

    Brauche Hilfe bei Orchidee: Hi Habe mir vor par Wochen im Supermarkt eine Orchidee geholt Und diese nach mehrtägiger Reinigung samt Keramik ins Becken gestellt. Nach par...
  • HILFE! Welcher Gecko?

    HILFE! Welcher Gecko?: Hallo Freunde, ich bin ganz neu hier und hab direkt mal ne Frage an die erfahrenen Gecko/Echsen Halter unter euch. Ich halte zurzeit...
  • Pflanzenblonder benötigt Hilfe

    Pflanzenblonder benötigt Hilfe: Hallo wollte mal wissen ob man von diesen Pflanzen welche bei uns bekommt. Unter welchem Handelsnamen werden die dann angeboten? Polyscias...