Hühner im Garten?

Diskutiere Hühner im Garten? im Enten, Hühner, Gänse und Puten Forum im Bereich Nutztiere; Hallo :) ich denke darüber nach mir Hühner anzuschaffen, wollte mich aber vorher genaustens informieren worauf man achten muss. Wir wohnen auf dem...
L

Lizz

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
ich denke darüber nach mir Hühner anzuschaffen, wollte mich aber vorher genaustens informieren worauf man achten muss.
Wir wohnen auf dem Dorf und haben ein Haus mit einem großen Garten.
Darf ich rechtlich gesehen Hühner dort halten? Wenn ich nur Hennen habe, dürften diese doch auch nicht viel Lärm verursachen oder?
Wie groß müsste der Stall sein für 2-3 Hühner?
Habt ihr Erfahrungen damit?
 
  • #1
A

Anzeige

Gast
Binks

Binks

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
19

AW: Hühner im Garten?

Hey,

ich hab Hühner, vielleicht kann ich dir helfen :)

Grundsätzlich ist es von dem Gebiet, wo du wohnst, abhängig, ob du Hühner halten darfst (reines Wohngebiet wäre zB. kritisch). Aber da du sagst, dass du auf dem Dorf wohnst, sollte das nicht so das Problem sein. Im Zweifelsfall einfach vorher nochmal bei der Stadt erkundigen.
Grundsätzlich darfst du auch einen Hahn dazu halten (ist auch immer sehr schön), würde ich nur vorher mit den Nachbarn absprechen und es kann sein, dass du "Ruhezeiten" einhalten musst (was ja schon irgendwie Blödsinn ist und nur mit schallisoliertem Stall geht, in den Herr Hahn in der Zeit kommt). Leider habe ich aus den Gründen selbst keinen Hahn.
Aber bedenke auch, dass Hühner trotzdem nicht sooo leise sind. Glaub mir, allein der Freudentanz nach jedem gelegten Ei ist eine Nummer für sich :D
Bezieht sich die Stallfrage nur auf den reinen Stall für nachts und tagsüber gibt es Freilauf / ein großes Gehege, oder meinst du die Gesamtgröße?
 
catfish1

catfish1

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
16

AW: Hühner im Garten?

Hallo,

ich halte zwar(noch) keine Hühner, habe mich aber schon etwas informiert. Jede Hühnerhaltung ist in D meldepflichtig auch bei Hobbyhaltung und es ist Pflicht sie gegen Geflügelpest zu impfen. Bei der Stallgröße kommt es auf die Rasse an, für Zwerghühner können 2 qm Stall und ca. 30 qm Auslauf reichen, große Rassen um einiges mehr.
In Sachen "Lärm" hat Binks schon alles geschrieben, am Besten mit den Nachbarn sprechen.

LG
 
M

Mayane

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
4

AW: Hühner im Garten?

Mit den Nachbarn sollte man auf jeden Fall sprechen. Das kann sonst rechtlich eine Menge Ärger geben.
 
Thema:

Hühner im Garten?

Hühner im Garten? - Ähnliche Themen

Gibt es ein Haustier, das zu meiner Lebenssituation passt?: Hey, ich studiere zur Zeit und habe zu Hause bei meinen Eltern (6-10 Stunden Zugfahrt) einen Jack-Russell-Terrier, den ich leider nicht mit...
Bau Außengehege - Ratschläge gesucht...: Letzten Sommer habe ich angefangen ein Außengehege für Meerschweinchen zu planen (Bild 1), da wir diesen Sommer gerne eine kleine Gruppe (4...
Centrochely sulcata, Haltung im Garten: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier angemeldet, weil ich gerne mehr über die Sulcata erfahren würde. Diese Schildkröten finde ich unglaublich...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Oben