Hühner im Garten?

Diskutiere Hühner im Garten? im Enten, Hühner, Gänse und Puten Forum im Bereich Nutztiere; Hallo :) ich denke darüber nach mir Hühner anzuschaffen, wollte mich aber vorher genaustens informieren worauf man achten muss. Wir wohnen auf dem...
L

Lizz

Reaktionen
0
Hallo :)
ich denke darüber nach mir Hühner anzuschaffen, wollte mich aber vorher genaustens informieren worauf man achten muss.
Wir wohnen auf dem Dorf und haben ein Haus mit einem großen Garten.
Darf ich rechtlich gesehen Hühner dort halten? Wenn ich nur Hennen habe, dürften diese doch auch nicht viel Lärm verursachen oder?
Wie groß müsste der Stall sein für 2-3 Hühner?
Habt ihr Erfahrungen damit?

14.04.2015
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hühner im Garten? . Dort wird jeder fündig!
Binks

Binks

Reaktionen
19

AW: Hühner im Garten?

Hey,

ich hab Hühner, vielleicht kann ich dir helfen :)

Grundsätzlich ist es von dem Gebiet, wo du wohnst, abhängig, ob du Hühner halten darfst (reines Wohngebiet wäre zB. kritisch). Aber da du sagst, dass du auf dem Dorf wohnst, sollte das nicht so das Problem sein. Im Zweifelsfall einfach vorher nochmal bei der Stadt erkundigen.
Grundsätzlich darfst du auch einen Hahn dazu halten (ist auch immer sehr schön), würde ich nur vorher mit den Nachbarn absprechen und es kann sein, dass du "Ruhezeiten" einhalten musst (was ja schon irgendwie Blödsinn ist und nur mit schallisoliertem Stall geht, in den Herr Hahn in der Zeit kommt). Leider habe ich aus den Gründen selbst keinen Hahn.
Aber bedenke auch, dass Hühner trotzdem nicht sooo leise sind. Glaub mir, allein der Freudentanz nach jedem gelegten Ei ist eine Nummer für sich :D
Bezieht sich die Stallfrage nur auf den reinen Stall für nachts und tagsüber gibt es Freilauf / ein großes Gehege, oder meinst du die Gesamtgröße?

• Gefällt mir
Reaktionen: Panama und Eliza
catfish1

catfish1

Reaktionen
16

Hallo,

ich halte zwar(noch) keine Hühner, habe mich aber schon etwas informiert. Jede Hühnerhaltung ist in D meldepflichtig auch bei Hobbyhaltung und es ist Pflicht sie gegen Geflügelpest zu impfen. Bei der Stallgröße kommt es auf die Rasse an, für Zwerghühner können 2 qm Stall und ca. 30 qm Auslauf reichen, große Rassen um einiges mehr.
In Sachen "Lärm" hat Binks schon alles geschrieben, am Besten mit den Nachbarn sprechen.

LG

Mayane

Mayane

Reaktionen
0

Mit den Nachbarn sollte man auf jeden Fall sprechen. Das kann sonst rechtlich eine Menge Ärger geben.

Thema:

Hühner im Garten?

Hühner im Garten? - Ähnliche Themen

• Hühner im Garten

Hühner im Garten: Hallo! Wir haben jetzt Hühner im Garten, 7 Stück. Allerdings legen die nur 3, max. 4 Eier am Tag. Ist das normal?
  • Hühner im Garten

Hühner im Garten: Hallo ihr Lieben, ich hoffe, dass ihr euch hier nicht nur mit den Fellknödeln, sondern vielleicht auch mit Hühnern auskennt. Klar könnte ich...
  • Ein paar Hühner züchten?

Ein paar Hühner züchten?: Ich wohne mit meiner kleinen Familie in einer Einliegerwohnung auf dem Hof meiner Eltern. Mehr als zwei Schafe, ein Hund und einige Katzen sind...
  • Hühner selber halten - was ist zu beachten? Hühnerstall kaufen?

Hühner selber halten - was ist zu beachten? Hühnerstall kaufen?: hallo, ich bin auf der Suche nach Informationen zum Thema Hühnerhaltung (Einrichtung Hühnerstall) und Kauf Legehennen (wo kann ich welche...
  • Eigentlich für Hühner ....

Eigentlich für Hühner ....: ... aber vielleicht auch etwas für Cuys in Freilandhaltung? *lol*...