Leopardgeckos verstehen sich nicht - Trennen?

Diskutiere Leopardgeckos verstehen sich nicht - Trennen? im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Servus alles, ich habe zwei Leopardgeckoweibchen in einem Terra von 90 x 60 x 45 mit vielen Versteckmöglichkeiten, Unterschlüpfen, Wetboxen etc...
B

Beginner

Beiträge
16
Reaktionen
0
Servus alles,

ich habe zwei Leopardgeckoweibchen in einem Terra von 90 x 60 x 45 mit vielen Versteckmöglichkeiten, Unterschlüpfen, Wetboxen etc. Ist super ausgestattet, da fehlt es an nichts.

Nun habe ich zwei Weibchen das erste mal zusammengesetzt. Eines war vom Züchter und war natürlich zuerst getrennt bis das Ergebnis der Kotproben da war. Das Andere lebte vorher alleine ca. 8 Monate in einem anderen Terrarium.

Nachdem dann das Terra eingerichtet war und ne Woche getestet habe ich die beiden zusammen reingesetzt. Sie sind:

- Beide SICHER weiblich (durch Tierarzt bestätigt)
- Beide Adult 50g +/- 2g
- ca. 2 Jahre alt

Heute bei der Fütterung sah ich, dass eines der beiden am Schwanz Hautabschüfungen hatte. Habe es rausgenommen und diese genauer angesehen. Es sind abdrücke vom Maul des anderen. Ich setzte es wieder rein und konnte dabei sehen, wie das andere Weibchen den Schwanz anpeilte und stark reinbiss. Als sich das gebissene Tier befreit hatte (mit meiner Hilfe) ging das angreifende Tier nochmal drauf los und versuchte erneut zu beißen.

Kann sich jemand dieses Verhalten erklären?

Ich habe die Beiden vorsorglich mal getrennt und werde mit dem gebissenen evtl zum Tierarzt, je nach dem wie sich die Wunden entwickeln. Aber sieht aus als wäre nur die oberste Hautschicht betroffen....

Hat einer ne Handlungsempfehlung, bin ich da überempflindlich oder müssen die getrennt bleiben?

LG
 
S

Smaragd

Gast
Hat einer ne Handlungsempfehlung, bin ich da überempflindlich oder müssen die getrennt bleiben?

LG
Hi
nö du bist nur überempfindlich, musst sie nicht einzeln halten, kannst auch warten bis sie sich tot gebissen haben :teufel5:

Ansonsten stimmt entweder die Geschlechtsbestimmung nicht oder sie sind eben unverträglich. Es sind ja im Prinzip Einzelgänger, die müssen sich nicht mögen.

Wunde beobachten, kommen rote Ränder oder wird es gar nekrotisch, ab zum Doc.
 
B

Beginner

Beiträge
16
Reaktionen
0
Hi
nö du bist nur überempfindlich, musst sie nicht einzeln halten, kannst auch warten bis sie sich tot gebissen haben :teufel5:
.... laut Tierarzt sind kleinere Streitereien durchaus normal. Der Rangordnung wegen. Wollte nur wissen ob es zu weit geht wenn Wunden entstehen. Leider war Samstag abend und der Doc nicht erreichbar, daher fragte ich hier.

Getrennt, danke.
 
B

Beginner

Beiträge
16
Reaktionen
0
Edit: zum doc gehts morgen, will mir nur sicher gehen wegen der Hautabschürfung.

Vielen dank an alle!
 
B

Beginner

Beiträge
16
Reaktionen
0
Alles im grünen Bereich laut TA! Nur sehr oberflächlich die Verletzungen!

Noch eine Frage an die, die mehrere Geckos zusammenhalten:

Habe nun schon paar mal gelesen, dass sich geckos erst aneinander gewöhnen müssen (ca 2 wochen) und es in der Zeit sein kann, dass sie den Schwanz eines anderen gecko einfach mit einem futtertier verwechseln. Vor allem nach Quarantäne, kann das sein oder is das quatsch?

Danke
 
B

Beginner

Beiträge
16
Reaktionen
0
Kann hier geschlossen werden, danke
 
Thema:

Leopardgeckos verstehen sich nicht - Trennen?

Leopardgeckos verstehen sich nicht - Trennen? - Ähnliche Themen

  • Leopardgecko Terrarium

    Leopardgecko Terrarium: Hallo liebe Leopardgecko Liebhaber Ich habe vor mir ein Terrarium zubauen welches in ein Ikea Kalax Regal gebaut werden sollen die Maßen des...
  • Aufösung Leopardgeckos

    Aufösung Leopardgeckos: Da ich geschäftlich für 2 Jahre nach China gehe, muss ich mich leider von meinen Geckos inkl. Terrarium trennen. Das sind im Detail folgende...
  • Hilfe bei Geschlechtsbestimmung von Leopardgeckos

    Hilfe bei Geschlechtsbestimmung von Leopardgeckos: Hallo, war schon lang nicht mehr hier und fang gleich mal mit dem schwierigsten an ;) also... diese 3 kleinen Kerlchen sind mitte Juli...
  • Neuling braucht eure Hilfe - Leopardgeckos beißen sich

    Neuling braucht eure Hilfe - Leopardgeckos beißen sich: Hallo allerseits, ich brauche als Neuling dringend eure Hilfe... ich habe seit ca. 3 Tagen einen Leopardgecko. Dieser ist weiblich und ca. 3...
  • Leopardgeckos wegen Krankheit abzugeben

    Leopardgeckos wegen Krankheit abzugeben: Hallo liebe Forumsmitglieder, wie die Überschrift schon vermuten lässt, muss ich meine 4 Leo-Damen abgeben. Die Tiere sind zwischen 6 und 14...
  • Leopardgeckos wegen Krankheit abzugeben - Ähnliche Themen

  • Leopardgecko Terrarium

    Leopardgecko Terrarium: Hallo liebe Leopardgecko Liebhaber Ich habe vor mir ein Terrarium zubauen welches in ein Ikea Kalax Regal gebaut werden sollen die Maßen des...
  • Aufösung Leopardgeckos

    Aufösung Leopardgeckos: Da ich geschäftlich für 2 Jahre nach China gehe, muss ich mich leider von meinen Geckos inkl. Terrarium trennen. Das sind im Detail folgende...
  • Hilfe bei Geschlechtsbestimmung von Leopardgeckos

    Hilfe bei Geschlechtsbestimmung von Leopardgeckos: Hallo, war schon lang nicht mehr hier und fang gleich mal mit dem schwierigsten an ;) also... diese 3 kleinen Kerlchen sind mitte Juli...
  • Neuling braucht eure Hilfe - Leopardgeckos beißen sich

    Neuling braucht eure Hilfe - Leopardgeckos beißen sich: Hallo allerseits, ich brauche als Neuling dringend eure Hilfe... ich habe seit ca. 3 Tagen einen Leopardgecko. Dieser ist weiblich und ca. 3...
  • Leopardgeckos wegen Krankheit abzugeben

    Leopardgeckos wegen Krankheit abzugeben: Hallo liebe Forumsmitglieder, wie die Überschrift schon vermuten lässt, muss ich meine 4 Leo-Damen abgeben. Die Tiere sind zwischen 6 und 14...