Rhacodactylus auriculatus

Diskutiere Rhacodactylus auriculatus im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Hallo zusammen, Ich bin schon länger dabei mich über Diese Gecko Art zu informieren, da ich mit solch ein Tier gerne zulegen möchte. Erfahrung im...
P

Panther

Beiträge
25
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Ich bin schon länger dabei mich über Diese Gecko Art zu informieren, da ich mit solch ein Tier gerne zulegen möchte. Erfahrung im Bereich terraristik habe ich schon gemacht (mit Skorpionen).
Dennoch würde ich gerne noch ein paar Dinge klären bevor der neue Bewohner zu mir kommt.
1. Was für eine Haltung ist zu empfehlen? Nur 1 Tier ? Oder 2? Ich weiß das es maximal 1 Männchen sein soll.
2. was ist eine gute Größe für 1 Tier bzw. falls empfehlenswert für 2? Ist eine Größe von 50x40x80 gut ?
3. gibt es eine genaue winterruhe ?
4. und falls jemand selbst diese Tiere hält, könntet ihr vielleicht ein Bild vom Tier und dem entsprechenden Terrarium Posten ? Würde mich sehr interessieren!

Mit freundlichen Grüssen :)
 
Kembo123

Kembo123

Beiträge
32
Reaktionen
0
Hey,
ich halte R. auriculatus selbst nicht, ich halte chahouas, interessiere mich aber allgemein für Neukaledonische Geckos.

Für einen Anfänger im Bereich Geckohaltung dürfte auriculatus etwas anspruchsvoller sein ( Luftfeuchtigkeit und Temperatur).
Hast du dich schon über correlophus ciliatus informiert?
Kann dir natürlich mehr über Mniarogekko Chahoua erzählen...

Zur Haltung:
1.2
Terra 60x60x120 oder 80x60x100
Winterruhe bsp. November bis Februar März
Gruß Pablo
 
P

Panther

Beiträge
25
Reaktionen
0
Hey danke dir für die schnelle antwort.
Die Daten, waren jetzt für den R. auriculatus oder für Chahoua?
 
P

Panther

Beiträge
25
Reaktionen
0
Wow....da sind die Daten ja mal komplett anders als erwartet.....
Naja auf das Internet ist halt nicht wirklich verlass :D

Kennt ihr Internet seiten ( mal abgesehen von Foren )
Die ziemlich präzise angaben zu Haltungsparametern machen ?
 
P

Panther

Beiträge
25
Reaktionen
0
Ich frage deshalb, weil ich mir erstmal Grob eine übersicht verschaffen wollte von Gecko Arten etc, deine vorgeschlagene Art ist auch bekannt als Kronengecko oder ? Den habe ich auch direkt ins Auge gefasst, aber zu diesem Tier habe ich immer nur gelesen das das Terrarium sehr groß sein sollte, was mich zuerst etwas abgeschreckt hatte......
 
P

Panther

Beiträge
25
Reaktionen
0
Danke, werde es mir mal anschauen.

Was wäre denn deine Aussage zur Haltun von Rhacodactylus ciliatus bezogen auf die Terrarium größe ? Und mit wie vielen Tieren ?
 
Kembo123

Kembo123

Beiträge
32
Reaktionen
0
Kannst du anfangs alleine halten, wenn in Gruppen 1.2 oder 1.3.
Willst du denn später mal Nachwuchs oder dauerhaft Einzelhaltung??
 
P

Panther

Beiträge
25
Reaktionen
0
Was heißt anfangs ?
Es kommt drauf an, also wenn es für die Tiere besser ist in Gruppen gehalten zu werden dann natürlich in Gruppen ^^ sollte dabei Nachwuchs entstehen wunderbar ! Wenn nicht, naja dann ist das auch okay.
Und was meinst du mit dauerhaft einzelhaltung ? Kann man wirklich Rhacodactylus ciliatus dauerhaft einzelnd halten ?
 
Kembo123

Kembo123

Beiträge
32
Reaktionen
0
Können schon, aber ob das toll für die Tiere ist, ist die Frage.
Konzentrier dich auf Gruppenhaltung, ist mein Ratschlag.
Ich halte meine Chahouas auch 1.2
 
P

Panther

Beiträge
25
Reaktionen
0
Ja denke ich auch.
Was wäre denn da für eine größe für das Terrarium angebracht ?
 
Kembo123

Kembo123

Beiträge
32
Reaktionen
0
Für 1.2 c.ciliatus 60x60x100. Die Höhe nutzen sie vollkommen aus. C. Ciliatus sind nachts sehr viel unterwegs.
 
Thema:

Rhacodactylus auriculatus

Rhacodactylus auriculatus - Ähnliche Themen

  • Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?

    Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?: Ich habe zum wiederholten Male solche "verschrumpelten" Eier im Ablagebehälter gefunden. Sie sind ca 2-3 Tage alt. Solche Eier sind natürlich...
  • Legenot?! Rhacodactylus auriculatus

    Legenot?! Rhacodactylus auriculatus: Ich bin noch Neueinsteiger bei den Reptilien und momentan stark verunsichert, weil ich zwei Rhacodactylus-Damen habe die Eier haben und diese...
  • Rhacodactylus auriculatus

    Rhacodactylus auriculatus: Hallo, habe noch einige Farb- und Zeichnungformen von Rhacodactylus auriculatus abzugeben. Fotos auf Geckosunlimeted (siehe Link)...
  • Rhacodactylus auriculatus bilder

    Rhacodactylus auriculatus bilder: hi ich hab gestern ein kleines shooting gemacht! viel spaß beim schaun
  • Rhacodactylus auriculatus Geschlechtsbestimmung

    Rhacodactylus auriculatus Geschlechtsbestimmung: Hallo, Ich habe vier Rhacodactylus auriculatus Nachzuchten die sind jetzt zwischen 6-8 Monate alt und 14-22g schwer. Die Eier inkubierte ich...
  • Rhacodactylus auriculatus Geschlechtsbestimmung - Ähnliche Themen

  • Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?

    Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?: Ich habe zum wiederholten Male solche "verschrumpelten" Eier im Ablagebehälter gefunden. Sie sind ca 2-3 Tage alt. Solche Eier sind natürlich...
  • Legenot?! Rhacodactylus auriculatus

    Legenot?! Rhacodactylus auriculatus: Ich bin noch Neueinsteiger bei den Reptilien und momentan stark verunsichert, weil ich zwei Rhacodactylus-Damen habe die Eier haben und diese...
  • Rhacodactylus auriculatus

    Rhacodactylus auriculatus: Hallo, habe noch einige Farb- und Zeichnungformen von Rhacodactylus auriculatus abzugeben. Fotos auf Geckosunlimeted (siehe Link)...
  • Rhacodactylus auriculatus bilder

    Rhacodactylus auriculatus bilder: hi ich hab gestern ein kleines shooting gemacht! viel spaß beim schaun
  • Rhacodactylus auriculatus Geschlechtsbestimmung

    Rhacodactylus auriculatus Geschlechtsbestimmung: Hallo, Ich habe vier Rhacodactylus auriculatus Nachzuchten die sind jetzt zwischen 6-8 Monate alt und 14-22g schwer. Die Eier inkubierte ich...
  • Schlagworte

    rhacodactylus auriculatus alleine