Stenodactylus sthenodactylus frisst nichts mehr

Diskutiere Stenodactylus sthenodactylus frisst nichts mehr im Zwerggeckos Forum im Bereich Geckos; Guten Tag an alle, ich habe mich hier angemeldet weil ich ein sehr dringendes Problem habe. Erst einmal: Ich weiß ich war sehr nachlässig aber...
F

Florinchen

Beiträge
1
Reaktionen
0
Guten Tag an alle,
ich habe mich hier angemeldet weil ich ein sehr dringendes Problem habe.
Erst einmal: Ich weiß ich war sehr nachlässig aber ich werde alles tun um diese Nachlässigkeit wieder in Ordnung zu bringen.
Ich habe seit etwa 3 Monaten ein Stenodactylus sthenodactylus Weibchen. Dem gehts richtig klasse und ist gesund.
Vor etwa 3 Wochen habe ich ein Stenodactylus sthenodactylus Männchen dazubekommen. Und hier beginnt meine Nachlässigkeit. In dem guten Gewissen das er schon nichts haben wird habe ich ihn wider besseren Wissens gleich zu den Weibchen gesetzt. Er war zwar schon vorher etwas mager da er aber mit einer anderen, aktiveren Geckoart zusammen sahs habe ich mir gedacht das er vieleicht nicht genug Futtertiere abbekommen hat.
Diese Annahme schiehn mir am Anfang auch bestädigt da er sehr aktiv auf der Jagd war und recht gut gefressen hat.
Ich selber war jetzt 2 Wochen im Urlaub und die Tiere wurden von meiner Schwester versorgt. Nachdem ich wieder da war und die Tiere begutachtet habe ich mir aufgefallen wie erschreckend dünn der Gecko nach 2 Wochen geworden ist.
Das Tierchen wurde separat in ein kleines Terrarium gesetzt. Leider bekomme ich wegen der minimalen Größe dieses Terrariums (30x30x30) kein Temperaturgefälle hin. Es kann also nur Übergangsweise genutz werden.
Natürlich müsste jetzt eine Kotprobe anstehen. Aber der Gecko frisst einfach nix. Natürlich mache ich mir auch Gedanken ob er überhaupt überlebt bis die Untersuchungsergebnisse da sind.
Meine Fragen nun an euch. Um an Kot zu kommen und um die Zeit zu überbrücken kann man so einen kleinen Wicht zwangsernähren?
Und wenn ja wie und womit?
Wie lange dauert es etwa bis das Ergebniss da ist?
Ab wann kann ich bei dem Weibchen eine etweiige Ansteckung nachweisen?

ich danke euch für eure Hilfe.
euer Florinchen
 
19.08.2014
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Stenodactylus sthenodactylus frisst nichts mehr . Dort wird jeder fündig!
S

Smaragd

Gast

AW: Stenodactylus sthenodactylus frisst nichts mehr

Meine Fragen nun an euch. Um an Kot zu kommen und um die Zeit zu überbrücken kann man so einen kleinen Wicht zwangsernähren?
Hallo
habe alles gelesen, gebe aber nur ganz fix einen Rat:
Suche dir einen reptilienkundigen TA, packe das Tier ein und bring es hin.
die Liste der TÄ: http://www.agark.de/neu/mitgliederliste.html

Der TA wird wissen wie er an Untersuchungsmaterial kommt und wenn er gut ist, hast du 10 Minuten später einen Befund.

Von Zwangsernährung rate ich dringend ab, oft bricht dann der komplette Stoffwechsel zusammen.

Ach ja, irgend welchen Kot aus dem gemeinsamen Terrarium sammeln, könnte das Verfahren vereinfachen. Das andere Tier hat, falls Parasiten, diese längst auch und es müssen eh alle behandelt werden.
Grüße Smaragd
 
Thema:

Stenodactylus sthenodactylus frisst nichts mehr

Stenodactylus sthenodactylus frisst nichts mehr - Ähnliche Themen

  • Suche Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii

    Suche Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii: Hallo, wie dem Titel zu entnehmen, suche ich Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii (auch Dünnfinger Wüstengecko...
  • Suche Stenodactylus sthenodactylus und Tropiocolotes Steudneri

    Suche Stenodactylus sthenodactylus und Tropiocolotes Steudneri: Guten Abend, ich bin der Sebastian und habe beschlossen meine übrigen Terrarien wieder mit Leben zu füllen :). Ich bin auf der Suche nach...
  • Stenodactylus sthenodactylus - Terrarienfrage

    Stenodactylus sthenodactylus - Terrarienfrage: Hallöchen, ich bin stolzes Fütterungspersonal von den Herren Max und Moritz, sowie den Damen Finchen, Gerda und Brunhilde ihres Zeichens...
  • Stenodactylus Sthenodactylus - Züchter gesucht - Einsamer Gecko sucht Partner

    Stenodactylus Sthenodactylus - Züchter gesucht - Einsamer Gecko sucht Partner: Hallo, ich habe hier ein schönes ca. 100 x 40 x 40 Terrarium welches ein Stenodactylus Sthenodactylus sein Jagd- und Buddelrevier nennt. Leider...
  • Suche Züchter von Stenodactylus sthenodactylus

    Suche Züchter von Stenodactylus sthenodactylus: Hallo, ich möchten mir gerne in meinem 60 x 40 x 40 cm Terrarium Stenodactylus halten und hätte dazu einige Fragen: 1. Wo finde ich einen Züchter...
  • Ähnliche Themen
  • Suche Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii

    Suche Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii: Hallo, wie dem Titel zu entnehmen, suche ich Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii (auch Dünnfinger Wüstengecko...
  • Suche Stenodactylus sthenodactylus und Tropiocolotes Steudneri

    Suche Stenodactylus sthenodactylus und Tropiocolotes Steudneri: Guten Abend, ich bin der Sebastian und habe beschlossen meine übrigen Terrarien wieder mit Leben zu füllen :). Ich bin auf der Suche nach...
  • Stenodactylus sthenodactylus - Terrarienfrage

    Stenodactylus sthenodactylus - Terrarienfrage: Hallöchen, ich bin stolzes Fütterungspersonal von den Herren Max und Moritz, sowie den Damen Finchen, Gerda und Brunhilde ihres Zeichens...
  • Stenodactylus Sthenodactylus - Züchter gesucht - Einsamer Gecko sucht Partner

    Stenodactylus Sthenodactylus - Züchter gesucht - Einsamer Gecko sucht Partner: Hallo, ich habe hier ein schönes ca. 100 x 40 x 40 Terrarium welches ein Stenodactylus Sthenodactylus sein Jagd- und Buddelrevier nennt. Leider...
  • Suche Züchter von Stenodactylus sthenodactylus

    Suche Züchter von Stenodactylus sthenodactylus: Hallo, ich möchten mir gerne in meinem 60 x 40 x 40 cm Terrarium Stenodactylus halten und hätte dazu einige Fragen: 1. Wo finde ich einen Züchter...
  • Schlagworte

    sthenodactylus or petrii

    ,

    zwerggecho mager