Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?

Diskutiere Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht? im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Ich habe zum wiederholten Male solche "verschrumpelten" Eier im Ablagebehälter gefunden. Sie sind ca 2-3 Tage alt. Solche Eier sind natürlich...
G

GameOfCrowns

Reaktionen
0
Ich habe zum wiederholten Male solche "verschrumpelten" Eier im Ablagebehälter gefunden. Sie sind ca 2-3 Tage alt. Solche Eier sind natürlich unbrütbar, habs öfters schon sinnlos versucht.

Die Oberfläche ist wie auf den Fotos zu sehen ist sehr rauh und schrumpelig. Woran kann das liegen? Vielleicht eine Art Mangelerscheinung?

(Ich füttere mit dem für diese Art ülblichen Zeug: Reifes Obst und Repashy Crested Gecko, gelegentlich mit Sepiapulver und/oder Vitaminzustäzen vermengt, ab und zu lebende Futterinsekten.)

Anhänge

Phelsumulious

Phelsumulious

Reaktionen
0
hi
Was für vitamin Produkte verwendest du genau, in welches substrat wird gelegt und wie feucht ist dieses? Ab und zu lebende Futterinsekten klingt ja nicht so gut, wie hoch ist der lebendfutter verbrauch genau? Wie alt sind die tiere?

Nur so als info, der Kronengecko ist schon länger in der Gattung Correlophus geführt also isg die richtige Bezeichnung correlophus cilliatus ... ;)

G

GameOfCrowns

Reaktionen
0
"Was für vitamin Produkte verwendest du genau,"

-> Reptivit Reptile Vitamins

"in welches substrat wird gelegt und wie feucht ist dieses?"

- > Kokoserde/Humus gemisch feucht gehalten, daran kanns allerdings nicht liegen, die andere Hälfte der Eier im selben Substrat hat keinerlei Oberflächenauffälligkeiten

"Ab und zu lebende Futterinsekten klingt ja nicht so gut, wie hoch ist der lebendfutter verbrauch genau?"

- > Warum ist gelegentilich Lebendfutter nicht gut? Im Durchschnitt 2-3 mittlere Heimchen alle 1-2 Wochen pro Tier. Dazu wie gesagt noch das ins Obstfutter gemischte Reashpy das ja (angeblich) Lebendfutter überflüssig machen soll.

"Wie alt sind die tiere?"

-> 1 x Männchen 5 Jahre, 2 x Weibchen 6 Jahre

G

grmblmonster

Ehren-Mitglied
Reaktionen
0
Das sind schlecht kalzifizierte Eier. Bedeutet: Deine Supplementierung sollte dringend verbessert werden, was sich durch die Angabe des Produktes bestätigt.

Es sollte dringend ein geeignetes Kalziumpräparat und ein vernünftiges Vitaminpräparat angeboten werden.

Phelsumulious

Phelsumulious

Reaktionen
0
würd ich auch so sehen. Ich wurde aber versuchen die ernährung abwechslungsreicher (auch mal ne schabe oder auch mal n falter oder ne made) zu gestalten und versuchen zumindest 1x die woche lebendfutter vor allem bei trachtigen geckos anzubieten. Weiters ist ja das jagen ja auch eine willkommene abwechslung in reizarmen geckoalltag ;)
Diese tiere bestaubst du mit einem vitamin calzium gemisch (zb herpetal oder korvimin mit zb calziumzitrat gemischt)
Wenn eu das repashy noch mit brei verdunnst bekommen deine tiere ja noch weniger von den eh schon schwäch dosiertem krabbenpulver in dem kunstfutter.

pepe83

pepe83

Reaktionen
0
Hi,

Meiner Meinung nach sind das ganz einfach nur unbefruchtete Eier, sprich "Wachseier".....
Ich würde daraus jetzt nicht auf falsche oder nicht vorhandene Supplementierung schließen,

Gruß Patrick

G

grmblmonster

Ehren-Mitglied
Reaktionen
0
Erstens: Unbefruchtete Eier sind nicht gleich Wachseier. Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Zweitens: Sowohl unbefruchtete als auch Wachseier sehen anders aus.
Die Flecken und die Struktur sagen ganz eindeutig, dass die Eier schlecht kalzifiziert sind.

Phelsumulious

Phelsumulious

Reaktionen
0
Also nachdem der Unterschie nicht klar ist mal kurz eine EI-Leitung :D

Es gibt eine Vielzahl an Ei Erscheinungen
Wir hätten mal befruchtete Eier welch eben Äußerlich keine Markel haben, genau wie unbefruchtete denen im inneren die sogenannte Keimscheibe fehlt, was mit durchleuchten sichtbar wird. Das nächst bekannteste, das Wachsei hat eine fehlbildung. Erkennbar an der zumeist gelblichen Farbe und der "glibbrigen" konzestens. Weiters können durch Mangelerscheinungen oder Parasitenbefall die Eier auch deformiert werden, wie oben eben duurch falscher Versorgung oder optisch recht ähnlich nur mit mehr knubbel und kleinen Maden von der Buckelfliege.

Thema:

Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?

Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht? - Ähnliche Themen

• Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße

Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße: Hallo, Ich habe vor mir bald Kronengeckos anzuschaffen. Dies werden nicht meine ersten Geckos werden und ich habe schon sehr viel über diese Art...
  • Rhacodactylus ciliatus mein Nachwuchs

Rhacodactylus ciliatus mein Nachwuchs: Vor etwas mehr als zwei Wochen bin ich überraschend dreifacher Gecko Papa geworden. Jetzt möchte ich euch auch mal Fotos zeigen. Überraschend...
  • Rhacodactylus ciliatus im Paludarium ?

Rhacodactylus ciliatus im Paludarium ?: Hallo zusammen, ich möchte im Laufe des nächsten halben Jahres ein Paludarium zusammen bauen.Ich würde gerne Rhacodactylus ciliatus darin...
  • Rhacodactylus ciliatus Farbform

Rhacodactylus ciliatus Farbform: Hallo zusammen, Habe seit zwei Tagen 2 Rhacodactylus ciliatus und bin mir nichtsicher um welche Farbform es sich handelt Anbei mal ein Foto vom...
  • Erstes Gelege Rhacodactylus ciliatus

Erstes Gelege Rhacodactylus ciliatus: hallöchen ihr lieben, Bin ganz aufgeregt und hab mich gleich auf den weg gemacht nen inkubator zu kaufen =).. hab gerade den 'blöden' brunnen...
  • Erstes Gelege Rhacodactylus ciliatus - Ähnliche Themen

• Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße

Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße: Hallo, Ich habe vor mir bald Kronengeckos anzuschaffen. Dies werden nicht meine ersten Geckos werden und ich habe schon sehr viel über diese Art...
  • Rhacodactylus ciliatus mein Nachwuchs

Rhacodactylus ciliatus mein Nachwuchs: Vor etwas mehr als zwei Wochen bin ich überraschend dreifacher Gecko Papa geworden. Jetzt möchte ich euch auch mal Fotos zeigen. Überraschend...
  • Rhacodactylus ciliatus im Paludarium ?

Rhacodactylus ciliatus im Paludarium ?: Hallo zusammen, ich möchte im Laufe des nächsten halben Jahres ein Paludarium zusammen bauen.Ich würde gerne Rhacodactylus ciliatus darin...
  • Rhacodactylus ciliatus Farbform

Rhacodactylus ciliatus Farbform: Hallo zusammen, Habe seit zwei Tagen 2 Rhacodactylus ciliatus und bin mir nichtsicher um welche Farbform es sich handelt Anbei mal ein Foto vom...
  • Erstes Gelege Rhacodactylus ciliatus

Erstes Gelege Rhacodactylus ciliatus: hallöchen ihr lieben, Bin ganz aufgeregt und hab mich gleich auf den weg gemacht nen inkubator zu kaufen =).. hab gerade den 'blöden' brunnen...