Vergesellschaften von C.ciliatus mit kleineren Geckos?

Diskutiere Vergesellschaften von C.ciliatus mit kleineren Geckos? im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Hallo, Auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt unbeliebt mache hab ich mal eine Frage: Ich habe immer mal wieder gelesen das man Kronengeckos...
P

Püppi&Ernie

Reaktionen
0
Hallo,

Auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt unbeliebt mache hab ich mal eine Frage:

Ich habe immer mal wieder gelesen das man Kronengeckos mit kleineren Tagaktiven Geckos vergesellschaften kann, da diese unter anderem die Fruchtfliegen und übrig gebliebene Futtertiere fressen.

Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Sind damit Lygodactylus gemeint?

Danke schonmal für eure Antworten!

Ach ja ich halte derzeit zwei 0.2 C.cilitus zusammen in einem 80x40x60 cm (lxtxh) Terrarium mit viel Bepflanzung!

R

roro

Reaktionen
3
Hallo,

Auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt unbeliebt mache hab ich mal eine Frage:

Ich habe immer mal wieder gelesen das man Kronengeckos mit kleineren Tagaktiven Geckos vergesellschaften kann, da diese unter anderem die Fruchtfliegen und übrig gebliebene Futtertiere fressen.

Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Sind damit Lygodactylus gemeint?

Danke schonmal für eure Antworten!

Ach ja ich halte derzeit zwei 0.2 C.cilitus zusammen in einem 80x40x60 cm (lxtxh) Terrarium mit viel Bepflanzung!
Belass es bei dem Artbecken, wobei die Masse die du angiebst, wohl nicht das Gelbe vom Ei sind. Da noch was reinzuwursteln halte ich für daneben.

Ich denke auch nicht, das du irgendwo fachlich von solchen Vergesellschaftungen gelesen hast... das sind Leute die nicht wissen was sie tun.

Gruss roro

P

Püppi&Ernie

Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe es auch nicht vor!

Habe es wie gesagt gelesen und willte einfach mal fragen was ihr dazu sagt.

Wieso bist du der Meinung das meine Beckenmaße nicht das gelbe vom Ei sind?
Ich hatte von mehreren Züchtern Meinungen eingeholt und da ich ja nur zwei Damen (ohne Zuchtgedanken) halte wurde mir gesagt:
Ordentlich Pflanzen rein, dann reicht das für 2 Tiere.

Lg

L

Lothar

Reaktionen
0
Correlophus ciliatus wird ausschließlich in Hochterrarien gehalten. Die 60er Höhe reicht höchstens für juvenile Tiere aus, allerdings finde ich das sehr, sehr grenzwertig. Für adulte Tiere ist das Terrarium nicht geeignet.

P

Püppi&Ernie

Reaktionen
0
Hallo,
Naja meine beiden sind ja erst 8 Monate alt.
Also ja noch nicht ausgewachsen, sind jetzt ca 7 cm KL.
Das ich später noch größer, bzw. Höher werden muss war mir schon klar.

Ok, mein Fehler, ich hätte schreiben müssen das es noch um junge Weibchen handelt.

Lg

R

roro

Reaktionen
3
Hi Püppi&Ernie

Sehr gut!

Habe es wie gesagt gelesen und willte einfach mal fragen was ihr dazu sagt.
Mikroklima's passen nicht... relevante Grössenunterschiede... etc...pp.

Wieso bist du der Meinung das meine Beckenmaße nicht das gelbe vom Ei sind?
Weil, wie schon von Lothar angesprochen, vorallem die Höhe nicht der Art entspricht.

Ich habe ein Paar in einem 100x40x100 gepflegt, bin aber davon weg gekommen, und habe ihnen 80x60x100 angeboten^.

Wohlverstanden für adulte Tiere... da deine aber noch recht jung sind, passen die Masse vorerst noch ;)

Ich hatte von mehreren Züchtern Meinungen eingeholt und da ich ja nur zwei Damen (ohne Zuchtgedanken) halte wurde mir gesagt:
Ordentlich Pflanzen rein, dann reicht das für 2 Tiere.
Die Leute, die sowas sagen, bieten ihren Tieren meist nicht den Platz, denn die Tiere "zu gut" haben.

Da die Art recht aktiv ist, darf man schon grösser planen ;)

Noch eine Anmerkung... bist du dir sicher, dass bei acht Monate alten C.ciliatus eine Geschlechtsbestimmung sicher ist?

Ich frage nur, weil ich über Jahre so meine Erfahrungen gemacht habe... und gerade wenn zwei Tiere zusammen aufgezogen werden kann es sein, dass sich die Tiere im juvenilen Alter nicht outen... sprich es kann durchaus sein, dass das eine Tier vom anderen unterdrückt wird, und sein Geschlecht nicht "zeigt"... dies nur so als Info.

Gruss roro

P

Püppi&Ernie

Reaktionen
0
Ja dabin ich mir schon ziemlich sicher.
Beide Tiere saßen vorher alleine und sind erst vor ca 2 Wochen zusammen gezogen und keine der beiden zeigt das sie Männchen ist.
Habe noch ein kleines Männchen hier sitzen, daher hab ich einen Vergleich.
Hab hier auch in einem anderen Treat schonmal Bilder ein gestellt.

Lg

Thema:

Vergesellschaften von C.ciliatus mit kleineren Geckos?

Vergesellschaften von C.ciliatus mit kleineren Geckos? - Ähnliche Themen

• Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?

Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?: Ich habe zum wiederholten Male solche "verschrumpelten" Eier im Ablagebehälter gefunden. Sie sind ca 2-3 Tage alt. Solche Eier sind natürlich...
  • Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße

Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße: Hallo, Ich habe vor mir bald Kronengeckos anzuschaffen. Dies werden nicht meine ersten Geckos werden und ich habe schon sehr viel über diese Art...
  • Demnächst Einzug Correlophus ciliatus

Demnächst Einzug Correlophus ciliatus: Moin, und erstmal Hallo, bin der Neue hier! Zum Jahreswechsel soll bei mir ein Kronengecko einziehen, da die jetzigen Halter nicht damit klar...
  • Rhacodactylus ciliatus mein Nachwuchs

Rhacodactylus ciliatus mein Nachwuchs: Vor etwas mehr als zwei Wochen bin ich überraschend dreifacher Gecko Papa geworden. Jetzt möchte ich euch auch mal Fotos zeigen. Überraschend...
  • Rhacodactylus ciliatus im Paludarium ?

Rhacodactylus ciliatus im Paludarium ?: Hallo zusammen, ich möchte im Laufe des nächsten halben Jahres ein Paludarium zusammen bauen.Ich würde gerne Rhacodactylus ciliatus darin...
  • Rhacodactylus ciliatus im Paludarium ? - Ähnliche Themen

• Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?

Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?: Ich habe zum wiederholten Male solche "verschrumpelten" Eier im Ablagebehälter gefunden. Sie sind ca 2-3 Tage alt. Solche Eier sind natürlich...
  • Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße

Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße: Hallo, Ich habe vor mir bald Kronengeckos anzuschaffen. Dies werden nicht meine ersten Geckos werden und ich habe schon sehr viel über diese Art...
  • Demnächst Einzug Correlophus ciliatus

Demnächst Einzug Correlophus ciliatus: Moin, und erstmal Hallo, bin der Neue hier! Zum Jahreswechsel soll bei mir ein Kronengecko einziehen, da die jetzigen Halter nicht damit klar...
  • Rhacodactylus ciliatus mein Nachwuchs

Rhacodactylus ciliatus mein Nachwuchs: Vor etwas mehr als zwei Wochen bin ich überraschend dreifacher Gecko Papa geworden. Jetzt möchte ich euch auch mal Fotos zeigen. Überraschend...
  • Rhacodactylus ciliatus im Paludarium ?

Rhacodactylus ciliatus im Paludarium ?: Hallo zusammen, ich möchte im Laufe des nächsten halben Jahres ein Paludarium zusammen bauen.Ich würde gerne Rhacodactylus ciliatus darin...