Lygodactylus kimhowelli, Männchen macht Stress

Diskutiere Lygodactylus kimhowelli, Männchen macht Stress im Weitere Taggeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo zusammen, nach einigen Anfängerfehlern unsererseits hat sich unser Kimhowelli-Pärchen gut eingelebt, und das Weibchen auch schon mehrfach...
B

Booby

Gast
Hallo zusammen,

nach einigen Anfängerfehlern unsererseits hat sich unser Kimhowelli-Pärchen gut eingelebt, und das Weibchen auch schon mehrfach Eier gelegt.

Alerdings wird sie im Moment ständig vom Männchen verfolgt. Da ich viel am Rechner sitze, höre ich immer wieder wie die beiden durchs Terrarium toben, und sehe, daß sie sich oft in den Pflanzen verkriecht.
Ist das normales Paarungsverhalten? Sollte damit um diese Jaheszeit mit reduzierter Beleuchtungsdauer und Nachttemperatur nicht Schluß sein?

Er kommt ihr auch beim Fressen meist zuvor, deswegen bieten wir ihr im Moment das Futter direkt auf der Pinzette an, was sie auch dankbar annimmt. Sie scheint mir echt gestresst und etwas dünner als sonst zu sein.

Wenn das kein Paarungsverhalten ist, woran könnte es sonst liegen?
Wir wären dankbar für Tipps von Leuten mit mehr Erfahrung!

Dank im Voraus

Booby
 
R

roro

Beiträge
1.598
Reaktionen
3
Hi Booby

Kann ein Anzeichen eines ausgeprägten Paarungsverhalten sein, muss aber nicht... auch Dominanzverhalten (Absteckung des Revieres) des Männchens wären denkbar... ist er viel grösser wie sie?

Bei L.kimhowelli habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Sexualdrang des Männchens besser auf mehrere Weibchen verteilt wird.

Ich würde das Männchen separieren, um dem Weibchen mal Ruhe und Erholung zu gönnen. Machst du das nicht, riskierst du das Ableben des Weibchens.


Gruss roro
 
Thema:

Lygodactylus kimhowelli, Männchen macht Stress

Lygodactylus kimhowelli, Männchen macht Stress - Ähnliche Themen

  • Lygodactylus kimhowelli: Verletzung!

    Lygodactylus kimhowelli: Verletzung!: Hallo... Habe heute festgestellt, das ein Lygodactylus Kimhowelli eine Verletzung hat: Was ist das? Muß ich mir gedanken machen? Tierarzt...
  • lygodactylus kimhowelli (männchen oder weibchen ?)

    lygodactylus kimhowelli (männchen oder weibchen ?): Hallo Leute, ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe, bei der Geschlechtsbestimmung meiner Geckos. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand...
  • Lygodactylus kimhowelli Männchen beisst Weibchen in den Schwanz

    Lygodactylus kimhowelli Männchen beisst Weibchen in den Schwanz: Hi hab ne Frage an euch und zwar ich hab 1.1 Lygodactylus kimhowelli Und das Männchen beist das Weibchen seit gestern ab unzu in den Schwanz hab...
  • Lygodactylus kimhowelli Männchen beist Weibchen in den Schanz

    Lygodactylus kimhowelli Männchen beist Weibchen in den Schanz: habs in richtige abteil verschoben
  • Männchen und weibchen?!Lygodactylus Kimhowelli

    Männchen und weibchen?!Lygodactylus Kimhowelli: Hallo also mir wurden die beiden als männchen und webchen verkauft könntet ihr euch die beiden mal anschauen der eine hat im kloakenbereich...
  • Männchen und weibchen?!Lygodactylus Kimhowelli - Ähnliche Themen

  • Lygodactylus kimhowelli: Verletzung!

    Lygodactylus kimhowelli: Verletzung!: Hallo... Habe heute festgestellt, das ein Lygodactylus Kimhowelli eine Verletzung hat: Was ist das? Muß ich mir gedanken machen? Tierarzt...
  • lygodactylus kimhowelli (männchen oder weibchen ?)

    lygodactylus kimhowelli (männchen oder weibchen ?): Hallo Leute, ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe, bei der Geschlechtsbestimmung meiner Geckos. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand...
  • Lygodactylus kimhowelli Männchen beisst Weibchen in den Schwanz

    Lygodactylus kimhowelli Männchen beisst Weibchen in den Schwanz: Hi hab ne Frage an euch und zwar ich hab 1.1 Lygodactylus kimhowelli Und das Männchen beist das Weibchen seit gestern ab unzu in den Schwanz hab...
  • Lygodactylus kimhowelli Männchen beist Weibchen in den Schanz

    Lygodactylus kimhowelli Männchen beist Weibchen in den Schanz: habs in richtige abteil verschoben
  • Männchen und weibchen?!Lygodactylus Kimhowelli

    Männchen und weibchen?!Lygodactylus Kimhowelli: Hallo also mir wurden die beiden als männchen und webchen verkauft könntet ihr euch die beiden mal anschauen der eine hat im kloakenbereich...