2. Phelsuma laticauda?

Diskutiere 2. Phelsuma laticauda? im Phelsumen-Bereich Forum im Bereich Geckos; Erstmal hallo an alle (erster Beitrag) ^^, wie der Titel mehr oder weniger verrät überlege ich mir, noch einen Gecko in mein Terrarium (60cm...
F

Fabrun1

Beiträge
6
Reaktionen
0
Erstmal hallo an alle (erster Beitrag) ^^,
wie der Titel mehr oder weniger verrät überlege ich mir, noch einen Gecko in mein Terrarium (60cm x50cm x90cm) zu setzen. Der Grund warum ich das hier reinschreibe ist, dass ich mal die Meinung von anderen (Phelsumenhalter mit Erfahrung) dazu hören will, da mein Phelsuma laticauda laticauda (jetzt ca 2 Jahre alt, Geschlecht noch unbekannt) als Jungtier (ich schätze ca 8 Wochen alt) schon einmal einen anderen Gecko getötet hat. Da alle gesagt haben und ich überall gelesen habe, dass sich die Tiere in dem Alter vertragen mache ich mir jetzt Sorgen, dass wieder etwas passieren könnte wenn ich wieder einen Gecko dazusetzten würde. Hoffe auf schnelle Antworten und Vorschläge und vielen Dank im voraus!
 
Phelsumulious

Phelsumulious

Beiträge
279
Reaktionen
0
Hi,
Also als erstes ist wichtig das du deiner Phelsume mal unterm Rock schaust :) 2 Jahre und noch kein Geschlecht gibt es nicht;)
Wenn du deine Literatur durchsuchst hast du dort sicher so ein vergleichsbild, falls du soetwas nicht besitzt, solltest du für dein Vorhaben unbedingt haben, oder dir nicht sicher bist helfe ich dir gerne wenn du mir ein gutes Foto postest.
Ich kann dir allerdings keine Garantie geben das es klappt da Phelsumen doch recht Anspruchsvoll in der Partnerwahl sein, aber den Paarungstrieb darf man auch nicht unterschätzen ;)
Weiters kann auch die Einrichtung deines Terrariums ausschlaggebend sein ob es klappt oder nicht. Stell einfach mal par Bilder rein, da kann ich dir mehr sagen.

Lg
 
F

Fabrun1

Beiträge
6
Reaktionen
0
Hi
danke für die Antwort, nur komm ich erst wieder am Montag zum Terrarium, hab vor ein paar Tagen schonmal versucht "ihn" rauszufangen, gar nicht so einfach (vor allem wenn der Gecko nicht versteht dass man bei einer fauna-box nur oben durch die Öffnung im Deckel reinkommt ^^). Hab noch ein etwas älteres Bild vom Terrarium da (sry für die Qualität und ich weiß, zu wenig Pflanzen/Einrichtung, sieht jetzt bisschen anders aus und würde sowieso geändert werden falls ein 2. Gecko dazukommt), vielleicht hat ja noch jemand eine gute Technik wie man einen Gecko einfängt
 

Anhänge

Phelsumulious

Phelsumulious

Beiträge
279
Reaktionen
0
Ja das hast du richtig erkannt ;) was verwendest du für Beleuchtung? Das Exoterra Ding da oben bringt dir so gut wie gar nix, leider ist das echt ne miese ESL.
Du wirst auf jeden Fall viel mehr Struktur bieten müssen.

Zum Fangen ist die Methode mit der Faunabox und dem Futtertier drinnen die Stressfreiste Methode. Wie du richtig erkannt hast kommen Geckos nicht so gut mit durchsichtigen Material, somit mit einer Heimchenbox und deren Deckel das Tier versuchen rein zu manövrieren. Ich fang sie mit der Hand aber das will ich ohne Erfahrung keinem raten da es zu Verletzungen an der sensiblen Phelsumenhaut kommen.
Stell mal was aktuelles rein dann kann ich dir besser helfen ;)
Lg
 
F

Fabrun1

Beiträge
6
Reaktionen
0
weiß jetzt zwar nicht genau welche lampen, aber müssten exoterra reptiglo 5.0, halogen sun mini und ein wärmespot sein (zwischen 60W und 70W)
 
Phelsumulious

Phelsumulious

Beiträge
279
Reaktionen
0
Ok die Beleuchtung finde ich jetzt nicht so geeignet für Phelsumen, die 5.0 hat keine nennenswerte UV-Strahlung den Halogenspot kannst du für den 2 Gecko als alternative Sonneninsel belassen. Wenn du zwei HO T5 biovital Röhren mit Reflektor für die Grundbeleuchtung den Halogenspot und eine Zb Solar Raptor, Reptile x, Lightstorm ,etz. Verwendest ist das Becken wesentlich besser und heller ausgeleuchtet. Nur mal als Vorschlag zur Verbesserung.

Lg
 
F

Fabrun1

Beiträge
6
Reaktionen
0
So, hat etwas länger gedauert, hab aber jetzt endlich Fotos :)
Zum Terrarium: Ich bin mir zwar sicher, dass man das besser machen kann, aber ich habs jetzt nicht besser hinbekommen (die Rück- und Seitenwände schränken hier ein bisschen ein),

und zum Gecko: ich hab ihn endlich rausbekommen und mich würde als erstes Interessieren: Ist das, was man auf dem Foto sieht normal nach der Häutung oder stimmt da was nicht? Ich hätte jetz mal auf männchen getippt, was meint ihr dazu?

Liebe Grüße und ich hoffe auf baldige und zahlreiche Antworten (am wichtigsten wäre vor allem ob das normal ist)
 

Anhänge

Phelsumulious

Phelsumulious

Beiträge
279
Reaktionen
0
da stimmt etwas nicht wenn das bis am montag so ist, erhöhe bitte deine Luftfeuchte. Schau bitte mit dem Tier zum reptilienerfahrenen Veterinär um abzuklären was es da genau hat wenn das am Mo noch so ist. Wenn der Bereich frei von Haut ist kann ich dir eine sichre Bestimmung geben.

Überprüfe deine Klimawerte und Teile sie uns mit, nein besser du sagst mal komplett wie du deine Phelsume hältst. Sprich welche Temperaturen welches Futter wie oft wie viel mit was bestäubt. Wie oft sprühst du usw.

Erst wenn das alles passt sollten wir über ein weiteres Tier nachdenken.
 
F

Fabrun1

Beiträge
6
Reaktionen
0
Also: Luftfeuchtigkeit liegt am vormittag/mittag ca. bei 70%, Temperatur zur gleichen Zeit ca. bei 25°C (Wärmespot ist da noch nicht eingeschalten, beides im mittleren bis oberen Bereich gemessen). Fütterung ist unterschiedlich, meistens so alle 2-3 Tage, hauptsächlich Heuschrecken, Pinkymaden und die (Pinky-) Fliegen, ein paar (Pinky ca 4 oder Heuschrecken ca 2,3), bestäubt mit Micro-Calzium, hab auch Vitamin-Pulver, verwende ich aber eher selten. Ich sprühe 1-2 mal am Tag. Zwar selten, aber manchmal, kann es auch sein dass ich 1-2 Tage nicht Sprühen kann, dann fülle ich aber Beulen in der Wand mit Wasser, ab 3 Tagen frage ich Nachbarn oder Familie ob sie das alles übernehmen können. Der normale Spot ist fast den ganzen Tag an, die UV- Lampe Vormittag-Mittag und Nachmittag-Abend, der Wärmespot auch ungefähr wie die UV Lampe, zeitlich nur ein bisschen nach hinten versetzt (an der Beleuchtung werde ich wahrscheinlich noch bisschen was ändern). Hoffe ich hab jetzt nichts vergessen und dass alles passt, Lg
 
Phelsumulious

Phelsumulious

Beiträge
279
Reaktionen
0
also von der LF passt es soweit, interessant wie warm es noch wird. Das Futterfinde ich bisschen einseitig, bring mehr Abwechslung in den Speiseplan, Früchte gehen mir komplett ab.
Gerade eine Viterminversorgung ist wichtig, wie fütterst du deine Heuschrecken an?
Bitte hole dir ein Vitaminpulver wie Herpetal und bepuder deine Futtertiere damit. Ein Vitaminmangel kann mit ein Grund sein warum die Häutung nicht reibungslos stattfinden kann.
Wie geht es dem kleinen? Ist die Haut unten?

Lg
 
F

Fabrun1

Beiträge
6
Reaktionen
0
Also an der Rückwand (ca in der Mitte) hat es immer ca 26°, oben beim spot sind es ca 34°, mit Obst hab ich es probiert (Banane (zerquetscht) und Apfel, zwar nicht wirklich exotisch aber es wurde jedenfalls nicht angenommen). So weit ich das von außen sehen konnte ist noch Haut da, sonst kann ich allerdings keinerlei Mängel feststellen, sieht gesund aus.
 
Phelsumulious

Phelsumulious

Beiträge
279
Reaktionen
0
Versuch mal einen klecks Fruchtzwerg, wird bei meinen Phelsumen gerne mal genommen,Hipp Banane aus dem Glas oder einmal Blütenpollen.

Die restlichen Parameter stimmen soweit.


Die Häutung sollte schon fertig sein.
 
Thema:

2. Phelsuma laticauda?

2. Phelsuma laticauda? - Ähnliche Themen

  • Long Time Project Phelsuma laticauda 1.1

    Long Time Project Phelsuma laticauda 1.1: Hallo zusammen, ich plane für dieses Jahr die Anschaffung von 2 Goldstaub Taggeckos, Terrarium + Zubehör und habe dazu ein paar konkrete Fragen...
  • Phelsuma L. Laticauda Neueinsteiger

    Phelsuma L. Laticauda Neueinsteiger: Hallo zusammen Ich bin ein begeisterter Aquarienbesitzer und möchte mir nun auch in einem Terrarium ein Phelsuma L. Laticauda Pärchen zutun...
  • Phelsuma Laticauda ... noch 2 Wochen

    Phelsuma Laticauda ... noch 2 Wochen: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und auch in der Terraristik. kurz was über mich: Ich heiße Paul bin 22 Jahre alt und aus Österreich...
  • Neuling braucht Hilfe (Phelsuma laticauda)

    Neuling braucht Hilfe (Phelsuma laticauda): Hallo, ich habe bisher absolut keine Erfahrungen mit Terraristik. Ich möchte aber gerne jetzt mit dem Bau eines Terrariums für Phelsuma laticauda...
  • Phelsuma Laticauda, Goldstaub- Taggecko

    Phelsuma Laticauda, Goldstaub- Taggecko: Hallo ihr lieben... Möchte mir gern 1,1 Phelsuma laticauda anschaffen. Bin nun schon seid Wochen fleißig das Internet am durchstöbern und habe...
  • Phelsuma Laticauda, Goldstaub- Taggecko - Ähnliche Themen

  • Long Time Project Phelsuma laticauda 1.1

    Long Time Project Phelsuma laticauda 1.1: Hallo zusammen, ich plane für dieses Jahr die Anschaffung von 2 Goldstaub Taggeckos, Terrarium + Zubehör und habe dazu ein paar konkrete Fragen...
  • Phelsuma L. Laticauda Neueinsteiger

    Phelsuma L. Laticauda Neueinsteiger: Hallo zusammen Ich bin ein begeisterter Aquarienbesitzer und möchte mir nun auch in einem Terrarium ein Phelsuma L. Laticauda Pärchen zutun...
  • Phelsuma Laticauda ... noch 2 Wochen

    Phelsuma Laticauda ... noch 2 Wochen: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und auch in der Terraristik. kurz was über mich: Ich heiße Paul bin 22 Jahre alt und aus Österreich...
  • Neuling braucht Hilfe (Phelsuma laticauda)

    Neuling braucht Hilfe (Phelsuma laticauda): Hallo, ich habe bisher absolut keine Erfahrungen mit Terraristik. Ich möchte aber gerne jetzt mit dem Bau eines Terrariums für Phelsuma laticauda...
  • Phelsuma Laticauda, Goldstaub- Taggecko

    Phelsuma Laticauda, Goldstaub- Taggecko: Hallo ihr lieben... Möchte mir gern 1,1 Phelsuma laticauda anschaffen. Bin nun schon seid Wochen fleißig das Internet am durchstöbern und habe...