Bestes Terrariummaterial - Holz, Glas, Forex? Welche Haltung ist die Beste?

Diskutiere Bestes Terrariummaterial - Holz, Glas, Forex? Welche Haltung ist die Beste? im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Da ich als Anfänger in Sachen Geckohaltung mich seit einiger Zeit versuche darüber schlau zu machen, bin ich inzwischen mehr verwirrt als...
K

Kalash

Reaktionen
0
Da ich als Anfänger in Sachen Geckohaltung mich seit einiger Zeit versuche darüber schlau zu machen, bin ich inzwischen mehr verwirrt als informiert! Ich habe die Absicht, Kronengeckos artgerecht zu halten.

Anscheinend hat jeder Fachautor, jeder erfahrende Halter und Experte seine eigene, teils anderen genau entgegengesetze Meinung!
Der Eine sagt nur in der Gruppe - mindestens aber 2 Weibchen, der Nächste sagt mindestens 1.2, der Übernächste empfiehlt die Einzelhaltung, die von anderen wiederum als Tiequälerei bezeichnet wird, der nächste sagt, das 2 Weibchen alleine sich oft nicht vertragen, usw., usf......

Bei der Wahl des Terrarium liest es sich ähnlich - der Eine empfiehlt ein Holzterrarium mit Gitter/Gaze anstatt Deckel, mal mit Seiten-, mal mit Frontlüftung, der nächste empfiehlt ausschließlich Glas-Terrarien und zu allem Überfluß habe ich noch einem Händler gefunden, der ein Terrarium mit Frontscheibe und Frontlüftung und mit Rück- und Seitenplatten aus Forex als das Nonplusultra empfiehlt.
Einzig bei der Größe scheint man sich einigermaßen einig: ca. 60x60x120cm bis 60x80x120cm ( LxBxH ) für 1 - 3 Kronengeckos.

Aus welchen Material sollte das optimale Terrarium denn nun sein? Welche Anzahl Kronengecko halte ich für das Wohlbefinden des/der Tier/e ohne Zuchtabsichten idealerweise? Und wenn wir schon mal dabei sind - was ist für ein junges adultes Tier ein angemessener Preis? Von 15 € ( male ) - 200 € ( female ) habe ich schon alles gefunden!

D

DemonKei

Reaktionen
0
Ich versuche mal zu helfen, bzw gebe ich meine Meinung kund...

Also dass Einzelhaltung Tierquälerei ist, würde ich spontan als Unsinn abtun. Bei uns Menschen mag sowas zutreffen, aber die meisten Reptilien sind in der Natur Einzelgänger.
Wenn du keine Zuchtabsichten hast, warum willst du dann Männchen und Weibchen zusammenhalten?
Insofern würde ja nur noch die Frage bleiben ob ein Weibchen oder mehrere... Dazu kann ich nur sagen, dass das Halten mehrerer Weibchen problemlos sein KANN,... Aber wie bei uns Menschen ist da jedes Tier Individualist und es kann immer sein, dass es eine zeitlang gut geht und dann mit einem mal nicht mehr.

Was das Material für das Terrarium angeht, so ist dies sicherlich eine Frage des Geschmacks...
Je nachdem wie feucht es in dem Terrarium ist, haben Glas und Forex den Vorteil, dass sie Wasserdicht sind. Holz(meist OSB) müsste extra versiegelt werden, dazu wird meist Harz genutzt.
Dafür lässt sich Holz zumindest sehr einfach verarbeiten.
In einem Vollglasbecken sollte eine Rückwand eingebaut werden, damit es nicht von allen Seiten einsehbar ist und die Tiere sich dadurch besser vor neugierigen Blicken verstecken können.
So gibt es Vor und Nachteile...
Es gibt natürlich noch einige Argumente mehr, aber so viel erstmal von mir ;)

Einige anderen werden sicherlich auch noch ihren Senf dazu tun.

F

Feuersteins

Reaktionen
0
Genau das gleiche Problem Wie du hatte Ich Auch. Eine Qual. Überall ließt man was anderes Oder hört was anderes. Ich Hab mich auf Mein bauchgefühl verlassen und Mein Terra eingerichtet und die Tiere gekauft.

Als Terra Hab ich eins aus Glas. Rück und Seiten mit kork verklebt. Wichtig dafür aquaristiksilikon verwenden.

Dann geht's Ja weiter mit boden.. der Eine sagt drenage der andere keine was nun. Ich Hab keine rein... Und die Luftfeuchtigkeit hält sich gut :)

Ich halte Meine geckos zu 3. Also 1.2 und das Terra ist 80*60*120 groß

Wenn Sie schlafen kuscheln Meine 2 Weibchen gern miteinander :)

Gruß aus Nbg

Thema:

Bestes Terrariummaterial - Holz, Glas, Forex? Welche Haltung ist die Beste?

Bestes Terrariummaterial - Holz, Glas, Forex? Welche Haltung ist die Beste? - Ähnliche Themen

• Wie finde ich den Gecko am besten wieder?

Wie finde ich den Gecko am besten wieder?: Hallo, und zwar ist mir irgendwie mein Männchen ausgebüchst und ich hab keine ahnung wie das passieren könnte. Hab schon überall hinter den...
  • Wie finde ich den Gecko am besten wieder? - Ähnliche Themen

• Wie finde ich den Gecko am besten wieder?

Wie finde ich den Gecko am besten wieder?: Hallo, und zwar ist mir irgendwie mein Männchen ausgebüchst und ich hab keine ahnung wie das passieren könnte. Hab schon überall hinter den...