Flagellatenbefall - Medikament bwz. Behandlungsplan?

Diskutiere Flagellatenbefall - Medikament bwz. Behandlungsplan? im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Also ihr Lieben, in meinem Bestand tummeln sich seit geraumer Zeit (von Anfang an um genau zu sein) massenhaft Flagellaten (mehr als der...
P

Ptracy

Beiträge
7
Reaktionen
0
Also ihr Lieben,

in meinem Bestand tummeln sich seit geraumer Zeit (von Anfang an um genau zu sein) massenhaft Flagellaten (mehr als der Normalzustand), die momentan keine großen Probleme machen, sie aber schon gemacht haben (vor allem bei heranwachsenden Tieren) und die ich daher auf Dauer nicht unbedingt beherbergen möchte.

Was die korrekte Desinfektion der Terras angeht bin ich im Bilde, allerdings ist es mir trotzdem nicht gelungen den Befall in den Griff zu bekommen.

Leider weiß ich das Medikament nicht mehr, aber der TA hatte an drei Tagen hintereinander ein Medikament per Spritze verschrieben (ins Maul) und dann nach 14 Tagen nochmals an drei Tagen. Erfolg = Null.

Das Ganze nach einigen Monaten erneut. Erfolg = Null.

Im Gegenteil konnte ich dann die Darmflora jedes Mal mühsam wieder mit BirdBeneBac aufbauen.

Wie ich gelesen habe greifen wohl manche Medikamente gar nicht mehr richtig (Resistenzen).

Aslo welche Medikamentation (Mittel) ist denn genau heute (derzeit) das Mittel der Wahl bei Flagellaten? Würde nämlich gerne genau genau DAS von meinem Arzt verlangen, da wie man sieht nichts bei rum kommt so wie es läuft und ich keinen Bock mehr habe ständig die komplette Einrichtung neu zu machen, wenn es wieder nicht geklappt hat, alles Stress für mich und die Tiere. Da der Befall lange keine Propleme mehr machte, hab ich ihn halt so gelassen, wozu in manchen Foren auch geraten wird, aber da ich nun wieder ein Tier mit Legenot hatte, dazu neurologische Probleme und ich davon ausgehe, dass die Flagellaten da auch mitspielten, möcht ichs nun nochmal angehn. Auch weil ich nächstes Jahr anfangen möchte zu züchten und dann keine befallenen Tiere verbreiten möchte. Bzw. belastet so ein Befall sowohl Jungtiere als auch Muttertiere mit Sicherheit.

Gruß Jenny
 
Thema:

Flagellatenbefall - Medikament bwz. Behandlungsplan?