Welche Terrariengrösse wäre für 2 Leopardgeckos geeignet ?

Diskutiere Welche Terrariengrösse wäre für 2 Leopardgeckos geeignet ? im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Bitte gibt mir vorschläge ! :smilie:
G

Gecko12345

Reaktionen
0
Bitte gibt mir vorschläge ! :smilie:

22.08.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welche Terrariengrösse wäre für 2 Leopardgeckos geeignet ? . Dort wird jeder fündig!
S

Selaiah1

Reaktionen
1

AW: Welche Terrariengrösse wäre für 2 Leopardgeckos geeignet ?

Das is ja cool, wie kann man das machen? ^^

Phelsumulious

Phelsumulious

Reaktionen
0

Hi
Also alles von 100x50x50h bis zu einem kompletten Zimmer kannst du als geeignet ansehen.

Lg

AktivGeckos

AktivGeckos

Reaktionen
0

Hi,
dem stimme ich nicht ganz zu.
Ein zu großes Terrarium bietet a)
Mehr Verstecke für Futtertiere,also wird die Jagd für den Leopardgecko deutlich schwerer.
Bei Jungtieren kann sich das als sehr problematisch darstellen,da diese :
oft und viel Futter brauchen.
Das könnte man zwar mit Handfütterung überwachen,ermüdet aber den Jagdinstinkt der Tiere d.h. sie kommen eher an die Fensterscheibe und warten auf Fütterung,als selbst durch die Gegend zu jagen und dabei Energie zu verschwenden.

b)
Es kommt vor das sie gerne mal von hohen Kanten runterspringen = Verletzungsgefahr

Prinzipiell kann man sagen mehr in die Länge und Breite gehen als die Höhe.
Ein kleines Beispiel : 120x60x60 (wird vergrößert)-> 180x70x60

MfG AktivGeckos

T

TrudeKloppstock

Reaktionen
0

Das könnte man zwar mit Handfütterung überwachen,ermüdet aber den Jagdinstinkt der Tiere d.h. sie kommen eher an die Fensterscheibe und warten auf Fütterung,als selbst durch die Gegend zu jagen und dabei Energie zu verschwenden.

MfG AktivGeckos
aber wie habe ich dann den Überblick, wer was frisst, wenn ich die Futtertiere einfach reinsetze?

lg

AktivGeckos

AktivGeckos

Reaktionen
0

Das ist eine gute Frage,welche ich auch beantworten kann.
1.
Man hätte die Möglichkeit das anhand der Fettreserven am Schwanz sowie an den Seiten und am Verhalten der Tiere zu erkennen,was allerdings nur fürs geübte Auge ersichtlich wäre.
2.
Bei Abenddämmerung Terrarium öffnen und warten bis alle aus den Höhlen kommen,Futtertiere rein und beobachten.
3.
Wer sich nicht sicher ist kann auch eine Schale mit Sepia + Mehlwürmern irgendwo reinstellen.

Bei Jungtieren gehe ich mal davon aus,dass diese bis zu einer gewissen Größe auch einzeln gehalten werden bis diese dann kräftig genug sind für eine Vergesellschaftung d.h. in diesem Fall wäre es kein Problem mit dem reinwerfen.
Benachteiligte Tiere z.B. durch eine Behinderung sind eh immer als Außnahme zu handhaben.

Kleine Anmerkung noch :
Leopardgeckos sind relativ robuste Tiere,die auch locker einige Wochen ohne Futter durchhalten könnten.

MfG AktivGeckos

Thema:

Welche Terrariengrösse wäre für 2 Leopardgeckos geeignet ?

Welche Terrariengrösse wäre für 2 Leopardgeckos geeignet ? - Ähnliche Themen

• Terrariengröße

Terrariengröße: Hallo zusammen. Bitte nur um kurze Antwort. Kann man Leos in einem 80x40x50 Terrarium halten? Wenn ja, Wie viele? Wenn nein, danke für die...
  • Fragen zur Terrariengröße, der Beleuchtung und dem Kauf (Leopardgeckos)

Fragen zur Terrariengröße, der Beleuchtung und dem Kauf (Leopardgeckos): Hallo Forum! Kurz zu mir: Mein Name ist Sebastian, ich bin 22 Jahre alt, komme aus der Nähe von München und bin Berufsschüler. Zwar hab ich...
  • Terrariengröße

Terrariengröße: Hallo an alle. Ich halte Tropiocolotes Steudneri (siehe Bilder ) und habe mir ein größeres Terrarium zugelegt, in dem ich nun 1.2 Leopardgeckos...
  • Terrariengröße?

Terrariengröße?: Hallo, weiß jemand wie groß ein terrarium für 6 Leopardgeckos sein sollte`? mfg sola
  • Terrariengröße bei Einzelhaltung?

Terrariengröße bei Einzelhaltung?: Hallo, ich würde gerne wissen, wer von euch ein Leopardgecko Männchen einzeln hält und wenn - wie groß ist das Terrarium? 'Türlich kenne ich die...