Rückwand speziell für Tropiocolotes-Arten

Diskutiere Rückwand speziell für Tropiocolotes-Arten im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo, da ich für meine "Bande" ein neues Terrarium einrichten möchte, möchte ich dieses Mal endlich selbst eine gut geeignete Rückwand...
coraeins

coraeins

Beiträge
548
Reaktionen
0
Hallo,

da ich für meine "Bande" ein neues Terrarium einrichten möchte, möchte ich dieses Mal endlich selbst eine gut geeignete Rückwand gestalten, um ihnen einfach mehr Raum zu schaffen.
Wie würdet ihr das machen? Wie gross und tief die einzelnen "Ritzen"?

Aus welchen Material würdet ihr das machen und wie verkleben, dass auch kleine Futtertiere nicht hinter die Rückwand kommen und dort fröhlich vor sich hinwachsen können?

Habt ihr mir ein paar Anregungen/Bilder eurer Rückwände? Ich bin soo unkreativ :eyes:

Gabi
 
Ypsilon

Ypsilon

Beiträge
46
Reaktionen
0
Hallo Gabi,

ich habe das Terrarium aus Holz gebaut. Auf die Rück- und Seitenwände habe ich Felsenvorsprünge mit Styoporplatten geklebt. Anschließend das ganze großzügig mit PU-Schaum (Bauschaum) besprüht.




Nach dem Trocknen habe ich alles mit einem Cuttermesser zurecht geschnitzt.






Dann Flexfliesenkleber in 2 bis 3 Schichten drübergepinselt.




Nach dem Trocknen hab ich Abtönfarbe mit Spielkastensand vermischt und aufgetragen.



Dies dann in mehreren Schichten mit unterschiedlichen Farben, um Schattierungen hin zu bekommen.

An der sandig-rauhen Oberfläche können die Tropiocolotes hervorragend klettern.






Die Tiefe der Ritzen kann man eigentlich vorher gar nicht so genau planen, die ergeben sich dann beim Schnitzen des PU-Schaumes. Ich hab da ganz unterschiedliche Ritzentiefen und Höhlen hinein geschnitzt. Genutzt werden eigentlich alle, sogar in die kleinste Ritzen quetschen sie sich gerne mal hinein.

Auf jeden Fall hat das Gestalten riesigen Spaß gemacht. :smilie:
 
coraeins

coraeins

Beiträge
548
Reaktionen
0
Super, danke schonmal.
Mein Freund, der mir helfen würde, hat immer BEdenken, dass irgendwelche Komponenten giftig sind. Er meinte z.B. das Styropor/Styrodur beim Erhitzen Styrol, eine sehr giftige Substanz freisetzt und ob die nicht eventuell auch teilweise übrig bleibt...

Danke auf jeden Fall für deine vielen Bilder und deine Antwort.

Gabi
 
Ypsilon

Ypsilon

Beiträge
46
Reaktionen
0
Gerne. :smilie:

Bei meiner oben beschriebenen Bauweise wird das Styropor nicht erhitzt. Somit sollten da eigentlich keine giftigen Dämpfe entstehen. Nach dem kompletten Trocknen vom Bauschau, Flexfliesenkleber und Abtönfarbe sollte da eigentlich auch nichts mehr ausdünsten.
 
Thema:

Rückwand speziell für Tropiocolotes-Arten

Rückwand speziell für Tropiocolotes-Arten - Ähnliche Themen

  • Farbton für Rückwand ?

    Farbton für Rückwand ?: Hallo, möchte mir für mein Leopardgecko Terrarium eine Rückwand bauen.Material ist schon vorhanden außer die Abtönfarbe.Habe es mit der Farbe...
  • neue Rückwand

    neue Rückwand: Hallo, also ich plane wärend der Winterruhe meiner Leos die beiden Terras vollkommen umzugestalten. Die Wückwände sollen raus und durch neue...
  • Mattenfilter als Rückwand

    Mattenfilter als Rückwand: Hi, vielleicht kennt von euch jemand Epiweb !? Das ganze hat seinen Preis und ich bin nun auf die Idee gekommen stattdessen Mattenfilter zu...
  • Rückwand nur aus Bauschaum?

    Rückwand nur aus Bauschaum?: Hej, vielleicht eine blöde Frage aber da ich noch nie mit Bauschaum gearbeitet habe: Kann ich auch eine Rückwand NUR aus Bauschaum, ohne...
  • Meinung zu Rückwand

    Meinung zu Rückwand: Hallo, was sagt ihr zu der Rückwand für Leogeckos? Gruß Melanie
  • Meinung zu Rückwand - Ähnliche Themen

  • Farbton für Rückwand ?

    Farbton für Rückwand ?: Hallo, möchte mir für mein Leopardgecko Terrarium eine Rückwand bauen.Material ist schon vorhanden außer die Abtönfarbe.Habe es mit der Farbe...
  • neue Rückwand

    neue Rückwand: Hallo, also ich plane wärend der Winterruhe meiner Leos die beiden Terras vollkommen umzugestalten. Die Wückwände sollen raus und durch neue...
  • Mattenfilter als Rückwand

    Mattenfilter als Rückwand: Hi, vielleicht kennt von euch jemand Epiweb !? Das ganze hat seinen Preis und ich bin nun auf die Idee gekommen stattdessen Mattenfilter zu...
  • Rückwand nur aus Bauschaum?

    Rückwand nur aus Bauschaum?: Hej, vielleicht eine blöde Frage aber da ich noch nie mit Bauschaum gearbeitet habe: Kann ich auch eine Rückwand NUR aus Bauschaum, ohne...
  • Meinung zu Rückwand

    Meinung zu Rückwand: Hallo, was sagt ihr zu der Rückwand für Leogeckos? Gruß Melanie