Erstes Terrarium, Bau, Einrichtung

Diskutiere Erstes Terrarium, Bau, Einrichtung im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, habe angefangen mein erstes Terrarium einzurichten für Leopardgeckos. Wahrsheinlich 0.3 erstmal da ich keinen Nachwuchs möchte...
shaibatach

shaibatach

Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe angefangen mein erstes Terrarium einzurichten für Leopardgeckos.
Wahrsheinlich 0.3 erstmal da ich keinen Nachwuchs möchte vorerst.

Habe mir ein 120x60x60 OSB Terrarium gekauft und habe gestern wegen den Wänden ein bisschen im Terrarium gewütet.

Das Ergebnis seht ihr unten. Wollte später zum Baumarkt farhen und Bauschaum und Fliesenkleber holen. Bevor ich aber alles endgültig versiegel wollte ich fragen ob ihr irgendwo grobe Fehler seht oder Stellen die man nach/ausbessern könnte. Die 2 Höhlen sind jeweils beweglich. Die obere ist abzuheben und unten die große ist mit losem Deckel gebaut.

Dazu kommt noch eine kleine Wetbox, wofür ich nachher im Baumarkt noch ein Plastikschüsselchen kaufen werde. Diese wird dann ebenfalls mit Styropor noch verkleidet.

Mit dem Bauschaum möchte ich dann gerne an den Rändern Akzente setzen und dem ganzen eine Felsenartige Strukur verpassen bevor es mit Fliesenkleber bearbeitet wird.


Würde mich schonmal gerne über ein paar Meinungen, Erfahrungen und natürlich auch Kritik freuen :smilie:


sonniges Wochenende,
Andreas
 

Anhänge

08.06.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Erstes Terrarium, Bau, Einrichtung . Dort wird jeder fündig!
S

Smaragd

Gast

AW: Erstes Terrarium, Bau, Einrichtung

Hallo Andreas
erst mal hast du ein schönes Konzept.
Achte darauf, dass du die Spalten enger zusammen hast, die Tiere wollen mit dem Rücken oben anstoßen.
Bedenklich würde ich nur die Höhle rechts sehen, wenn du das Dach nicht abheben kannst. Du musst hin und wieder doch reinigen und vor allem erst einmal insektensicher verschließen. Bedenke die Insekten lieben Styrowände und werden sich da rein fressen.

Die Idee mit dem PU-Schaum ist gut, mach es nur großzügig und nach dem Aushärten trage einen Teil wieder ab.

Gruß Smaragd
 
M

mookel1887

Beiträge
62
Reaktionen
0

AW: Erstes Terrarium, Bau, Einrichtung

sieht soweit doch schon ganz gut aus.
Bin auf weitere bilder mit dem bauschaum gespannt
 
N

nico1983

Beiträge
5
Reaktionen
0

AW: Erstes Terrarium, Bau, Einrichtung

Gefällt mir auch! Du solltest aber darauf achten, dass sie nicht so gern extrem hoch klettern. (Zumindest meine Erfahrungswerte) Mein Terrarium ist relativ niedrig dafür die Fläche sehr groß.
 
Melowdie

Melowdie

Beiträge
87
Reaktionen
0

AW: Erstes Terrarium, Bau, Einrichtung

Sieht gut aus bisher :)
Nur achte wirklich drauf dass du auch jede kleine Ecke versiegelst.
Sonst haste das gleiche Problem wie ich und musst dir Gedanken darüber machen wie du die Heimchen wieder aus der Rückwand bekommst xD

(ich habs einfach nochmal neu gebaut, ist aber nich zu empfehlen da sehr ärgerlich und viel arbeit xD)
 
G

GeckoBoy

Beiträge
68
Reaktionen
0

AW: Erstes Terrarium, Bau, Einrichtung

Hi,

Erstmal vorweg coole Rückwand ich würde mich freuen wenn du wenn es fertig ist ein paar Bilder schickst.
 
Thema:

Erstes Terrarium, Bau, Einrichtung

Erstes Terrarium, Bau, Einrichtung - Ähnliche Themen

  • Erstes Terrarium (Leopardgeckos)

    Erstes Terrarium (Leopardgeckos): Hallo, wiedermal zieht ein Einsteiger in die Ecke der Reptilienfans ein. Ich möchte mich nach der Aquaristik, die ich einige Jahre gepflegt habe...
  • Mein erstes Terrarium - ein paar Tipps?

    Mein erstes Terrarium - ein paar Tipps?: Huhu, da ich in Zukunft mein erstes Terrarium bauen & gestalten will bin ich grade dabei mich darüber schlau zu machen. Ich bin noch nicht...
  • Mein erstes Terrarium jetzt steh ich auf dem Schlauch

    Mein erstes Terrarium jetzt steh ich auf dem Schlauch: Hallo an alle - ich bin ganz neu hier in bräuchte dringend Hilfe von euch! Wir haben uns ein Terrarium gekauft mit den Maßen 120 x 60 x 60 cm...
  • Mein erstes Terrarium

    Mein erstes Terrarium: Hallo, für alle die dieses http://www.geckoz.de/showthread.php?t=9157 Thread von mir verfolgt haben, hier kommen meine Bilder ;) Ich wollte meinen...
  • Hilfe für mein erstes Terrarium

    Hilfe für mein erstes Terrarium: Hallo, ich bin ganz neu hier - lese jedoch schon sehr gespannt mit.. Habe inzwischen ein Glasterrarium 80x40x50 gekauft und möchte Leopardgeckos...
  • Ähnliche Themen
  • Erstes Terrarium (Leopardgeckos)

    Erstes Terrarium (Leopardgeckos): Hallo, wiedermal zieht ein Einsteiger in die Ecke der Reptilienfans ein. Ich möchte mich nach der Aquaristik, die ich einige Jahre gepflegt habe...
  • Mein erstes Terrarium - ein paar Tipps?

    Mein erstes Terrarium - ein paar Tipps?: Huhu, da ich in Zukunft mein erstes Terrarium bauen & gestalten will bin ich grade dabei mich darüber schlau zu machen. Ich bin noch nicht...
  • Mein erstes Terrarium jetzt steh ich auf dem Schlauch

    Mein erstes Terrarium jetzt steh ich auf dem Schlauch: Hallo an alle - ich bin ganz neu hier in bräuchte dringend Hilfe von euch! Wir haben uns ein Terrarium gekauft mit den Maßen 120 x 60 x 60 cm...
  • Mein erstes Terrarium

    Mein erstes Terrarium: Hallo, für alle die dieses http://www.geckoz.de/showthread.php?t=9157 Thread von mir verfolgt haben, hier kommen meine Bilder ;) Ich wollte meinen...
  • Hilfe für mein erstes Terrarium

    Hilfe für mein erstes Terrarium: Hallo, ich bin ganz neu hier - lese jedoch schon sehr gespannt mit.. Habe inzwischen ein Glasterrarium 80x40x50 gekauft und möchte Leopardgeckos...