60*45*60 zu groß für R. auriculatus?

Diskutiere 60*45*60 zu groß für R. auriculatus? im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Hallo, ich habe mich entschieden mir R. auriculatus zuzulegen. Als Übergangsterrarium wollte ich ein gebrauchtes 45*45*60 Exo Terra holen, dieses...
L

Leiatzi

Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mich entschieden mir R. auriculatus zuzulegen. Als Übergangsterrarium wollte ich ein gebrauchtes 45*45*60 Exo Terra holen, dieses entpuppte sich dann als 60*45*60.
Darin einziehen soll erstmal ein (auf 0.1 inkbiertes) Jungtier einziehen, ist zur Zeit lt. Züchter 13 cm groß. Jetzt mache ich mir Sorgen ob das Terrarium zu groß sein könnte für den Anfang?!
Außerdem spiele ich mit dem Gedanken noch ein weiteres Weibchen, ebenfalls Jungtier, hinzu zu setzen. Darüber habe ich- hier und wo anders- schon einiges gelesen, von NIEMALS über gut strukturiert ja bis och, kein Problem... :confused:

Das Terrarium wird eingerichtet mit vielen Ästen und Höhlen, die Äste sind Treibholz, sprich zwar glatt aber immernoch oberflächenstrukturiert.
Eine Sanseveria, ein Ficus benjamini, ein kleiner Farn und eine kleine Bromelie (aus dem Gartencenter, soll ok sein) stehen auf dem Balkon zum abregnen und bekommen noch neue Erde.

Also Fragen:

1) zu groß, lieber einen Teil abtrennen? (womit?)
2) ein weiteres (gleichgroßes) Tier ok, wenn sofortige Trennung gewährleistet?
3) Pflanzen und geplante Einrichtung ok so?

LG Xenia

PS: Literatur ist vorhanden!

I

Illumiantor

Reaktionen
0
Hey du,

Hallo,
ich habe mich entschieden mir R. auriculatus zuzulegen. Als Übergangsterrarium wollte ich ein gebrauchtes 45*45*60 Exo Terra holen, dieses entpuppte sich dann als 60*45*60.
Darin einziehen soll erstmal ein (auf 0.1 inkbiertes) Jungtier einziehen, ist zur Zeit lt. Züchter 13 cm groß. Jetzt mache ich mir Sorgen ob das Terrarium zu groß sein könnte für den Anfang?!
Außerdem spiele ich mit dem Gedanken noch ein weiteres Weibchen, ebenfalls Jungtier, hinzu zu setzen. Darüber habe ich- hier und wo anders- schon einiges gelesen, von NIEMALS über gut strukturiert ja bis och, kein Problem... :confused:

Das Terrarium wird eingerichtet mit vielen Ästen und Höhlen, die Äste sind Treibholz, sprich zwar glatt aber immernoch oberflächenstrukturiert.
Eine Sanseveria, ein Ficus benjamini, ein kleiner Farn und eine kleine Bromelie (aus dem Gartencenter, soll ok sein) stehen auf dem Balkon zum abregnen und bekommen noch neue Erde.

Also Fragen:

1) zu groß, lieber einen Teil abtrennen? (womit?)
-Naja zu groß gibt es nicht, solange!! das Tier genug Futter bekommt, also es auch zu sich nimmt bzw findet. Das kann man recht gut erreichen indem man Anfangs z.B.!! erstmal nur Tiere (neben Brei) verfüttert, die an Glaswänden nicht hochklettern können und diese dann in eine kleine Glasschale gibt, sodass der Gecko einfach dran kommt und sichergestellt ist, dass er das Futter auch findet.

2) ein weiteres (gleichgroßes) Tier ok, wenn sofortige Trennung gewährleistet?
- das sollte am Anfang ok sein. Da das Terra ja relativ groß ist und eine sofortige Trennung deiner Aussage nach gewährleistet ist.

3) Pflanzen und geplante Einrichtung ok so?
- Ich würde anstatt der Sanseveria eher noch einen zweiten Ficus reinsetzen. Aber sonst klingt das gut.

LG Xenia

PS: Literatur ist vorhanden!

Gambit

Gambit

Reaktionen
1
Also wie schon geschrieben wurde,sollte das Terrarium bei genug Futter in Ordnung sein!
Wobei ich persönlich bei Jungtieren das Terrarium eher kleiner wählen würde!
Bei auriculatus bin ich auch eher ein Verfechter der getrennten Aufzucht,da ich schon oft im Bekanntenkreis sehen konnte wie sowas im schlimmsten Fall endet!

Bepflanzung finde ich mit Ficus und Sanseveria etwas spärlich.Ich würde da noch einiges an Rankpflanzen wie Ficus pumila, Epipremnum pictus oder Scindapsus aureus reinsetzen!

Gruss
Gambit

Thema:

60*45*60 zu groß für R. auriculatus?

60*45*60 zu groß für R. auriculatus? - Ähnliche Themen

• Erstes Terrarium für Kronengecko ...Grösse ????

Erstes Terrarium für Kronengecko ...Grösse ????: Ich plane in naher Zukunft einen Kronengecko zu halten ! Es sollte ein Jungtier sein und ich bin mir nicht sicher bei der Terrariumgrösse ! Kann...
  • Umsetzen ins große Terrarium? ab wann?

Umsetzen ins große Terrarium? ab wann?: Hallöle :) sooo ich habe meinen kleinen Kroni nun seit Februar, geschlüpft ist er im November 2011 und wiegt nun 8g. Er sitzt zurzeit noch in...
  • Kleiner Unterdrückt große??

Kleiner Unterdrückt große??: Hi, also ich hab zu meinem weibchen (ca. 25g) ein eig. unbekannt (obwohls wie ein weibchen aussieht) (12g) dazugesetzt. Normalerweise dachte ich...
  • Wie groß soll ein Quarantäneterrarium sein?

Wie groß soll ein Quarantäneterrarium sein?: hi zusammen Ich habe mal ne frage wie groß soll ein quarantäneterrarium für Rhacodactylus ciliatus sein ? mfg marc
  • Wie groß sollte das Terrarium sein?

Wie groß sollte das Terrarium sein?: Moin Ich habe mal ne frage an euch wie groß sollte ein Rhacodactylus ciliatus Terrarium sein es gib verschiedene angaben und nun wollte ich nach...
  • Wie groß sollte das Terrarium sein? - Ähnliche Themen

• Erstes Terrarium für Kronengecko ...Grösse ????

Erstes Terrarium für Kronengecko ...Grösse ????: Ich plane in naher Zukunft einen Kronengecko zu halten ! Es sollte ein Jungtier sein und ich bin mir nicht sicher bei der Terrariumgrösse ! Kann...
  • Umsetzen ins große Terrarium? ab wann?

Umsetzen ins große Terrarium? ab wann?: Hallöle :) sooo ich habe meinen kleinen Kroni nun seit Februar, geschlüpft ist er im November 2011 und wiegt nun 8g. Er sitzt zurzeit noch in...
  • Kleiner Unterdrückt große??

Kleiner Unterdrückt große??: Hi, also ich hab zu meinem weibchen (ca. 25g) ein eig. unbekannt (obwohls wie ein weibchen aussieht) (12g) dazugesetzt. Normalerweise dachte ich...
  • Wie groß soll ein Quarantäneterrarium sein?

Wie groß soll ein Quarantäneterrarium sein?: hi zusammen Ich habe mal ne frage wie groß soll ein quarantäneterrarium für Rhacodactylus ciliatus sein ? mfg marc
  • Wie groß sollte das Terrarium sein?

Wie groß sollte das Terrarium sein?: Moin Ich habe mal ne frage an euch wie groß sollte ein Rhacodactylus ciliatus Terrarium sein es gib verschiedene angaben und nun wollte ich nach...