Gecko für Anfänger?

Diskutiere Gecko für Anfänger? im Geckos Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; Hallo liebe Leute! Ich hoffe,ich werde nicht gesteinigt....aber ich interessiere mich sehr für Reptilien,bzw würde ich sehr gerne einem Reptil in...
P

poisony

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo liebe Leute!
Ich hoffe,ich werde nicht gesteinigt....aber ich interessiere mich sehr für Reptilien,bzw würde ich sehr gerne einem Reptil in jeder Möglichen Art und Weise versuchen,ein "artgerechtes " Heim zu schaffen,sofern es mir finanziell möglich ist.Dabei geht es mir nicht speziell um die Anschaffungskosten (denn mir gehts ja nicht um einen Spontankauf,sondern alles nach und nach),sondern um die "unterhlatskosten".Deswegen frage ich euch,was ich ungefähr monatlich an Strom,Futter und sonstiges zu erwarten hätte...
Würde das nicht passen,würde ich natürlich von der Haltung absehen.Aber ich mag diese Tiere,vorallem Geckos so gern....
Wünsche mir nix zum Kuscheln,sondern mir geht es darum,ein Reich für mein Tier zu erschaffen und es in seinem Teretorium zu beobachten,wenn mir danach ist.
Natürlich ist vollkommen egal,ob das Tier nachaktiv ist oder nicht,da muss sich der Mensch nach dem Tier richten.Auch würde ich Platz für mehrere Tiere bieten können.
Würde mich sehr freuen,wenn mich jemand über die Kosten aufklären könnte,ohne Steinewerfen ;-)
Vielen Dank im Vorraus.
MfG die yvy
 
28.04.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gecko für Anfänger? . Dort wird jeder fündig!
G

grmblmonster

Ehren-Mitglied
Beiträge
871
Reaktionen
0
Das ist leider nicht so einfach zusammenzuschreiben, wenn man nicht weiß, welches Tier du gerne hättest.

Warum? Weil Stromkosten je nach Tierart seeeeeehr unterschiedlich sind.
Ein sehr kleiner nachtaktiver Gecko aus gemäßigten Klimazonen verbraucht logischerweise extrem viel weniger Strom als ein tagaktiver Wüstenbewohner aus einer der heißesten Regionen der Welt.

Ebenso ist es schwierig, dir zu sagen, was an Unterhaltskosten außer Strom zusammenkommt, da der kleine Gecko mit zwei Packungen Insekten im Monat hinkommt, während die Bartagame täglich Frischfutter braucht.

Kosten können zwischen 20 und 400 Euro liegen, um es mal grob übern Daumen zu rechnen.

Das Geld sollte keine Rolle spielen bei deinem Wunsch, insofern: Schau dich um, was dir gefällt, und dann können wir dir auch mit Erfahrungswerten was die Kosten angeht weiterhelfen.

Aber gleich vorweg gesagt: Die Terraristik ist kein billiges Hobby.
 
Tequila

Tequila

Beiträge
161
Reaktionen
0
Ich würde erstmal schauen, welche Arten dir überhaupt gefallen. Denn es gibt in der Terraristik so viele Geckos mit ganz unterschiedlichen Ansprüchen, dass da sicher auch was passendes für deinen Geldbeutel dabei ist.

Besonders teuer sind die Stromkosten natürlich bei Arten, die es sehr warm (Wüstentiere) oder sehr hell (tagaktive Geckos aus hellen Gebieten) brauchen. Und allgemein gilt auch, dass man natürlich mehr Strom braucht, umso größer das Terrarium wird.

Allerdings dürfte dich der Unterhalt für nur 1 Terrarium selten in den finanziellen Ruin stürzen. Je nach Art würde ich bei den meisten Arten für den Strom von 5-30 Euro im Monat ausgehen.
 
L

luciel_lunaris

Beiträge
237
Reaktionen
0
Hallo,

wenn es nicht zwingend ein Reptil sein muss, würde ich dir raten, mit einer Vogelspinne anzufangen. Die sind, was Unterhaltskosten betrifft, wohl unschlagbar. Auch die Anschaffungskosten für "Einsteigermodelle" sind nicht sehr hoch. Zusätzlich sind es wahnsinnig faszinierende Tiere.

Eine "Warnung" noch: wenn man einmal angefangen hat, bleibt es in der Regel nicht bei einem Tier bzw. einem Terrarium ;)

Gruß,
Michael
 
Geckomanie

Geckomanie

Beiträge
148
Reaktionen
0
Hallo,

es sollten am Anfang auch keine schwierig zu haltende Tiere sein, die bei einem Fehler gleich Krank werden. Am besten erst mal im Forum die "Bilder euerer Tiere" durchforsten. Da findet sich schon mal was, bei dem du dann deinen Wunsch tiermäßig einschränken kannst.

Gruß...
Geckomanie
 
Thema:

Gecko für Anfänger?

Gecko für Anfänger? - Ähnliche Themen

  • Nachtaktiver Gecko für 60x70x100

    Nachtaktiver Gecko für 60x70x100: Hallo, ich habe zur Zeit noch ein freies Terrarium mit den Maßen 60x70x100 (zzgl. Lichtkasten). Welchen nachtaktiven Gecko könnt ihr mir dafür...
  • Was ist das für ein Gecko?!?

    Was ist das für ein Gecko?!?: Hallo wir haben heute ein Terrarium mit Leopardgeckos vererbt bekommen. Doch dann haben wir diesen Gecko gefunden: Wer kann mir sagen was für ein...
  • Was ist das für ein Gecko?

    Was ist das für ein Gecko?: Hallo zusammen, ich bin gestern mehr oder weniger ungewollt zum Geckobesitzer geworden. Der Gecko wurde vermutlich aus Ägypten eingeschleppt und...
  • Gecko für 100x50x50 cm Terrarium

    Gecko für 100x50x50 cm Terrarium: Hallo, ich hab mal eine Frage und zwar: Welchen Gecko kann man in einem 100x50x50 cm Terrarium halten? Die Bedingung ist nur das er ca. 20cm groß...
  • Was ist das für ein Gecko?

    Was ist das für ein Gecko?: Hallo ich bin neu hier und habe auch schon eine frage. ich hab heute von einem bekannten einen Gecko mit terrarium bekommen und weiss nicht...
  • Ähnliche Themen
  • Nachtaktiver Gecko für 60x70x100

    Nachtaktiver Gecko für 60x70x100: Hallo, ich habe zur Zeit noch ein freies Terrarium mit den Maßen 60x70x100 (zzgl. Lichtkasten). Welchen nachtaktiven Gecko könnt ihr mir dafür...
  • Was ist das für ein Gecko?!?

    Was ist das für ein Gecko?!?: Hallo wir haben heute ein Terrarium mit Leopardgeckos vererbt bekommen. Doch dann haben wir diesen Gecko gefunden: Wer kann mir sagen was für ein...
  • Was ist das für ein Gecko?

    Was ist das für ein Gecko?: Hallo zusammen, ich bin gestern mehr oder weniger ungewollt zum Geckobesitzer geworden. Der Gecko wurde vermutlich aus Ägypten eingeschleppt und...
  • Gecko für 100x50x50 cm Terrarium

    Gecko für 100x50x50 cm Terrarium: Hallo, ich hab mal eine Frage und zwar: Welchen Gecko kann man in einem 100x50x50 cm Terrarium halten? Die Bedingung ist nur das er ca. 20cm groß...
  • Was ist das für ein Gecko?

    Was ist das für ein Gecko?: Hallo ich bin neu hier und habe auch schon eine frage. ich hab heute von einem bekannten einen Gecko mit terrarium bekommen und weiss nicht...