Gecko für Anfänger?

Diskutiere Gecko für Anfänger? im Geckos Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; Hallo liebe Leute! Ich hoffe,ich werde nicht gesteinigt....aber ich interessiere mich sehr für Reptilien,bzw würde ich sehr gerne einem Reptil in...
  • Gecko für Anfänger? Beitrag #1
P

poisony

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute!
Ich hoffe,ich werde nicht gesteinigt....aber ich interessiere mich sehr für Reptilien,bzw würde ich sehr gerne einem Reptil in jeder Möglichen Art und Weise versuchen,ein "artgerechtes " Heim zu schaffen,sofern es mir finanziell möglich ist.Dabei geht es mir nicht speziell um die Anschaffungskosten (denn mir gehts ja nicht um einen Spontankauf,sondern alles nach und nach),sondern um die "unterhlatskosten".Deswegen frage ich euch,was ich ungefähr monatlich an Strom,Futter und sonstiges zu erwarten hätte...
Würde das nicht passen,würde ich natürlich von der Haltung absehen.Aber ich mag diese Tiere,vorallem Geckos so gern....
Wünsche mir nix zum Kuscheln,sondern mir geht es darum,ein Reich für mein Tier zu erschaffen und es in seinem Teretorium zu beobachten,wenn mir danach ist.
Natürlich ist vollkommen egal,ob das Tier nachaktiv ist oder nicht,da muss sich der Mensch nach dem Tier richten.Auch würde ich Platz für mehrere Tiere bieten können.
Würde mich sehr freuen,wenn mich jemand über die Kosten aufklären könnte,ohne Steinewerfen ;-)
Vielen Dank im Vorraus.
MfG die yvy

• Gecko für Anfänger? Beitrag #2
G

grmblmonster

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
0

AW: Gecko für Anfänger?

Das ist leider nicht so einfach zusammenzuschreiben, wenn man nicht weiß, welches Tier du gerne hättest.

Warum? Weil Stromkosten je nach Tierart seeeeeehr unterschiedlich sind.
Ein sehr kleiner nachtaktiver Gecko aus gemäßigten Klimazonen verbraucht logischerweise extrem viel weniger Strom als ein tagaktiver Wüstenbewohner aus einer der heißesten Regionen der Welt.

Ebenso ist es schwierig, dir zu sagen, was an Unterhaltskosten außer Strom zusammenkommt, da der kleine Gecko mit zwei Packungen Insekten im Monat hinkommt, während die Bartagame täglich Frischfutter braucht.

Kosten können zwischen 20 und 400 Euro liegen, um es mal grob übern Daumen zu rechnen.

Das Geld sollte keine Rolle spielen bei deinem Wunsch, insofern: Schau dich um, was dir gefällt, und dann können wir dir auch mit Erfahrungswerten was die Kosten angeht weiterhelfen.

Aber gleich vorweg gesagt: Die Terraristik ist kein billiges Hobby.

• Gecko für Anfänger? Beitrag #3
Tequila

Tequila

Punkte Reaktionen
0

Ich würde erstmal schauen, welche Arten dir überhaupt gefallen. Denn es gibt in der Terraristik so viele Geckos mit ganz unterschiedlichen Ansprüchen, dass da sicher auch was passendes für deinen Geldbeutel dabei ist.

Besonders teuer sind die Stromkosten natürlich bei Arten, die es sehr warm (Wüstentiere) oder sehr hell (tagaktive Geckos aus hellen Gebieten) brauchen. Und allgemein gilt auch, dass man natürlich mehr Strom braucht, umso größer das Terrarium wird.

Allerdings dürfte dich der Unterhalt für nur 1 Terrarium selten in den finanziellen Ruin stürzen. Je nach Art würde ich bei den meisten Arten für den Strom von 5-30 Euro im Monat ausgehen.

• Gecko für Anfänger? Beitrag #4
L

luciel_lunaris

Punkte Reaktionen
0

Hallo,

wenn es nicht zwingend ein Reptil sein muss, würde ich dir raten, mit einer Vogelspinne anzufangen. Die sind, was Unterhaltskosten betrifft, wohl unschlagbar. Auch die Anschaffungskosten für "Einsteigermodelle" sind nicht sehr hoch. Zusätzlich sind es wahnsinnig faszinierende Tiere.

Eine "Warnung" noch: wenn man einmal angefangen hat, bleibt es in der Regel nicht bei einem Tier bzw. einem Terrarium ;)

Gruß,
Michael

• Gecko für Anfänger? Beitrag #5
Geckomanie

Geckomanie

Punkte Reaktionen
0

Hallo,

es sollten am Anfang auch keine schwierig zu haltende Tiere sein, die bei einem Fehler gleich Krank werden. Am besten erst mal im Forum die "Bilder euerer Tiere" durchforsten. Da findet sich schon mal was, bei dem du dann deinen Wunsch tiermäßig einschränken kannst.

Gruß...
Geckomanie

Thema:

Gecko für Anfänger?

Gecko für Anfänger? - Ähnliche Themen

Urlaubspflegestelle oder Pflegestelle für Notmeerschweinchen, was muss man wissen?: Manchmal stellt man als Tierhalter fest, wie wichtig es ist, eine kompetente Urlaubsbetreuung für seine Meerschweinchen an der Hand zu haben, wenn...
Antibiotika allgemein: Hallo zusammen, ich habe aktuell ein junges Schweinchen das niest, was schon in einem anderen Thread hier besprochen wurde. Da das Schweinchen...
Überforderte Neu-Hundemama sucht Rat und A****tritt: Hallo ihr Lieben :) Es ist schön hier zu sein & ich bin dankbar für jeden der sich ein bisschen Zeit für uns nimmt :D <3 Wir, das sind mein...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Kleinbleibende Vogelspinne für Anfänger: Hallo, Seit langer Zeit interessiere ich mich für Vogelspinnen. Nun habe ich entschieden mir eine zuzulegen. Ich würde eine wenig aggressive Art...
Oben