WICHTIG: Verwendung von Korkplatten in Terrarien? Schimmel?

Diskutiere WICHTIG: Verwendung von Korkplatten in Terrarien? Schimmel? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terraristik; Hallo Leute, ich dachte eben mir fällt was aus dem Gesicht, ich wollte eine Korkrückwand in ein Becken einkleben und diese ist (in Folie...
P

Ptracy

Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich dachte eben mir fällt was aus dem Gesicht, ich wollte eine Korkrückwand in ein Becken einkleben und diese ist (in Folie verschweißt und per Post gekommen) an mehreren Stellen mit einer feinen Schimmelschicht überzogen, gensauer gesagt handelt es sich um "Gewalztes Naturkork, das auf einer 3 mm Presskorkschicht aufgeklebt wurde". Bei Ebay zu finden zum Beispiel- Angeblich geeignet für Trocken- UND Tropenterrarien. Nun stellt sich mir die berechtigte Frage, ob so eine Wand im Terra nicht erst Recht Schimmel ansetzt, vor allem auf der zur Wand hin verklebten Seite findet ja keine entfeuchtende Luftzirkulation statt. Ich hab Angst, dass dort unbemerkt der Schimmel blüht (Gesundheitsrisiko für Mensch und Tier) und ich es nicht merke oder es merke und gleich alles wieder raureißen muss, was ich eben mühsam verklebt habe.

Bitte um schnelle Erfahrungsberichte und Meinungen. Terra und Wand Nummer 2 stehen hier rum und warten auf Veiterverarbeitung.

Gruß Jenny
 
12.04.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: WICHTIG: Verwendung von Korkplatten in Terrarien? Schimmel? . Dort wird jeder fündig!
R

roro

Beiträge
1.598
Reaktionen
3
Hi Ptracy


Ich verwende solche Platten sowohl für "Feucht"- wie auch für "Trocken"-Terrarien.

Allerdings klebe ich die Platten nicht ein, sondern klemme sie jeweils nur massgenau ein. Grund... so kann ich einfach durch Hilfsmittel wie zB. Messer die RW entfernen um allenfalls versteckte und/oder tote Futtertiere einfach zu entfernen.

Du kannst die Platten natürlich auch mit Terrariensilikon einkleben ;)

Schimmel entsteht unter anderem auch weil die Luftzirkulation nicht gegeben ist... zumindest bei deiner in Folie verschweissten war das wohl gegeben. Aber von mir aus kein Grund zur Sorge... einfach erst mal ganz austrocknen lassen.



Gruss roro
 
S

Sumsemann

Beiträge
8
Reaktionen
0
Also das Problem mit Schimmel ist eigentlich immer das gleiche... Schimmeldsporen kommen überall in der Luft vor. Also sind eigentlich so ziemlich alle Oberflächen grundlegend eh schonmal "verseucht". Wenn nun Feuchtigkeit und fehlende Luftzirkulation (wie Ptracy gerade schon geschrieben hat) , dann hast du Schimmel. Das Problem mit deiner Korkrückwand ist nun, dass es deutlich höhere Schimmelpilzsporenbelastung aufzeigt. Das bedeutet, sobald du wieder Staunässe hast wächst der Schimmel ziemlich schnell. Dagegen hilft nur eine gute Luftzirkulation, damit Staunässe nicht entsteht. Ich würde an deiner Stelle diese Korkrückwand nicht mehr nutzen, wenn sie eingeschweißt war, dann werden sich die Sporen schön in der ganzen Tüte ausgebreitet und damit das komplette Material in Beschlag genommen haben.

Btw finde ich es gut, das du zu den Wenigen gehörst, die auch auf die eventuellen Gesundheitlichen Risiken hindeutest und davon weißt!

mfg Sumse
 
Thema:

WICHTIG: Verwendung von Korkplatten in Terrarien? Schimmel?

WICHTIG: Verwendung von Korkplatten in Terrarien? Schimmel? - Ähnliche Themen

  • Deminiralisiertes Wasser verwenden???

    Deminiralisiertes Wasser verwenden???: Hi Leute, irgendwie war ich gestern nicht ganz bei der Sache, als ich desti Wasser kaufen wollte und habe statt dessen deminiralisiertes Wasser...
  • Deminiralisiertes Wasser verwenden??? - Ähnliche Themen

  • Deminiralisiertes Wasser verwenden???

    Deminiralisiertes Wasser verwenden???: Hi Leute, irgendwie war ich gestern nicht ganz bei der Sache, als ich desti Wasser kaufen wollte und habe statt dessen deminiralisiertes Wasser...
  • Schlagworte

    korkwand gegen Feuchtigkeit im terrarium

    ,

    terrarium kork rückwand schimmel

    ,

    terrarium kork Luftfeuchtigkeit

    ,
    kann kork im terrarium schimmeln
    , naturkork feucht terrarium, Kanns hinter einer korkwand schimmeln