Ich plane ein Terrarium für Kronengeckos und hätte gern eure Meinung dazu

Diskutiere Ich plane ein Terrarium für Kronengeckos und hätte gern eure Meinung dazu im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Hallo liebe Geckoliebhaber, ich halte bereits Lygodactylus Williamsi und einen Varanus Tristis Orientalis. Jetzt möchte mir mein Lebensgefährte...
Nevaja

Nevaja

Beiträge
46
Reaktionen
0
Hallo liebe Geckoliebhaber,

ich halte bereits Lygodactylus Williamsi und einen Varanus Tristis Orientalis.

Jetzt möchte mir mein Lebensgefährte gern Kronengeckos schenken. In die bin ich schon sehr lang verliebt. :D

Wir haben jetzt angefangen ein Terrarium zu bauen. Es ist aber noch nicht fertig.
Die Maße werden (BxHxT) 56x150x45 sein.
Darin Leben werden zwei Kronengeckoweibchen, da ich nicht Züchten will, aber trotzdem mehr als einen halten möchte.:p

Als Beleuchtung will ich eine T5 UV Röhre hinten, eine BS Jungle 50 Watt in der Mitte und eine Tageslichtröhre vorne anbringen. Geschützt ist der Lichtkasten durch Gaze.

Als Pflanzen habe ich bisher gekauft:
- Drachenbaum
- Vriesea multiflower Shannon (is ne Bromelie)
- Dieffenbachie
- Goldfruchtpalme
- Efeutute

Korkröhren und weitere Verstecke kommen auch noch dazu, sobald die Rückwand fertig ist. Die wollen wir als oberste Schicht mit Quarzgrund bestreichen.

Was meint Ihr dazu?
Habt ihr Ideen für weitere Pflanzen? Oder Verbesserungsvorschläge?

Liebe Grüße
Nevaja
 
gizzmo

gizzmo

Beiträge
448
Reaktionen
0
Hallo,
ich kann total verstehen, dass du verliebt bist :D

Ich sage kurz nur was zu den Pflanzen, den Rest überlasse ich erst mal anderen.
Bei der Difenbachie scheiden sich wahrscheinlich wieder die Geister, aber ich habe das Zeug komplett aus meinen Terrarien, meiner Wohnung und meinem Umfeld verbannt.
Kronengeckos fressen keine Pflanzen an, aber diese Pflanze ist so hoch giftig, dass ich es nicht riskiere, dass es vielleicht doch passiert im Eifer des Gefechts.
Wenn man google anschmeißt und mal schaut, wie viele Haustiere es schon dahin gerafft hat, finde ich es schon fast unverantwortlich, dass sowas einfach im Baumarkt verkauft wird.

Schenke die am besten jemandem, den du nicht magst :D:D:D

Liebe Grüße
Ich
 
Nevaja

Nevaja

Beiträge
46
Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort Gizzmo. :smilie:

Ich hab grade mal nachgelesen und festgestellt das dieses Ding (Dieffenbachia) ja gemeingefährlich ist. :eek:
Ich kenne mich mit Pflanzen nich so super aus und auf dem Schild im Blumentopf steht nich drauf das die giftig is. Ich finde sowas sollte irgendwo stehen. :mad:
Werde versuchen die Zurückzugeben. Hab sie erst gestern bei Obi gekauft. Das sollte eigendlich möglich sein.

Gibt es Vorschläge für Alternativen?
Ich hab überlegt nen Ficus als Ersatz zu nehmen. Aber halten die dünnen Ästchen denn nen 30-50g schweren Gecko aus? :confused:

Liebe Grüße
Nevaja
 
K

Kitsune

Beiträge
14
Reaktionen
0
Ficus wird allgemein relativ oft für Kronengeckos empfohlen. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass diese Pflanzen wirklich sehr gut angenommen werden.
Die vielen verzweigten dünnen Ästchen scheinen den Geckos extrem zuzusagen.
Laut Fachliteratur schlafen Kronengeckos in freier Wildbahn ja auch im dünnzweigigen Blätterdach, da sich dorthin keine Fressfeinde begeben. Ist also ideal.

btw.: Auch Ficus wird gelegentlich als giftig beschrieben (allerdings hab ich auch schon Pflanzenbücher gelesen, in denen das genaue Gegenteil behauptet wurde).
Am besten einfach dafür sorgen, dass Futtertiere nicht dran herumknabbern (in dem man zB. ungiftiges Grünzeugs im Terrarium anbietet).
 
Thema:

Ich plane ein Terrarium für Kronengeckos und hätte gern eure Meinung dazu

Ich plane ein Terrarium für Kronengeckos und hätte gern eure Meinung dazu - Ähnliche Themen

  • kein plan

    kein plan: hallo leute ich wollt mal fragen wie man bei rhacos und ja auch bei anderen geckos ohne lid erkennt ,dass sie schlafen?
  • kein plan - Ähnliche Themen

  • kein plan

    kein plan: hallo leute ich wollt mal fragen wie man bei rhacos und ja auch bei anderen geckos ohne lid erkennt ,dass sie schlafen?