Futter langfristig fit halten

Diskutiere Futter langfristig fit halten im Futter, Futtertierzuchten, Vitamine und Mineralien Forum im Bereich Terraristik; Hallo, wir bekommen immer 14-tägig Futter im Abo. Hauptsächlich Heuschrecken und Heimchen. Da 14 Tage eine relativ lange Teit sind, sind wir...
L

luciel_lunaris

Beiträge
237
Reaktionen
0
Hallo,

wir bekommen immer 14-tägig Futter im Abo. Hauptsächlich Heuschrecken und Heimchen. Da 14 Tage eine relativ lange Teit sind, sind wir natürlich bemüht, dass das Futter so lang wie möglich fit ist, um wenig Ausfälle zu bekommen.

Sobald die Tiere da sind, werden sie umgepackt bzw. direkt mit Haferflocken, Heu und Möhre versorgt. Dennoch kommt es immer wieder zu teils hohen Ausfällen. Deswegen wollten wirt mal fragen, ob jemand vielleicht einen Geheimtipp hat?

Gruß,
Michael
 
NotYou

NotYou

Beiträge
705
Reaktionen
1
Hallo Michael,

ohne Proteine bzw. tierische Futterbestandteile neigen die Hüpfer schnell zum Kannibalismus. Wenn sich ein Tier häutet, ist es für die anderen ein willkommenes Leckerlie. Um dem vorzubeugen, sollte zusätzlich z.B. Fischfutter in Flockenform mit angeboten werden. Eine andere Möglichkeit ist Dehydrierung. Bietet ihr Wassergel bzw. eine gegen ertrinken gesicherte Tränke an?

Grüße
Marcel
 
L

luciel_lunaris

Beiträge
237
Reaktionen
0
Hallo,

danke für den Tipp mit dem Fischfutter! Meinst damit diese einfachen Flocken, die man überall bekommt? Oder irgendwas spezielles?

Dehydrierung kann eigentlich nicht sein, darauf achten wir. Aber danke für die Antwort!

Gruß,
Michael
 
C

Cabruzze

Beiträge
205
Reaktionen
0
Hallo Michael,

bei Heuschrecken müßt ihr auch drauf achten, daß sie nicht zuviel Frischgemüse, wie z.B. Möhren bekommen. Die bekommen davon leicht Durchfall und sterben dann. Auch daß könnte ein Grund sein.

Viele Grüße

Oliver
 
L

luciel_lunaris

Beiträge
237
Reaktionen
0
Ich dachte, gerade Möhre ist gut, da sie eben nicht so wässrig ist?! Naja, auf 10 Heuschrecken kommen nur 2-3 Stückchen Möhre...

Gruß,
Michael
 
B

BLeXX

Beiträge
44
Reaktionen
0
Für heuschrecken ist weizengras, brombeer bzw heidelbeeren blätter sehr geeignet. Heu geht auch.
Eine temperatur von ca 30* ist empfohlen, jedoch auch mit verscbiedenen temperaturzonen.

Gruss

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Thema:

Futter langfristig fit halten

Futter langfristig fit halten - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit kubanischen Asseln als Futter

    Erfahrungen mit kubanischen Asseln als Futter: Hallo Forum :smilie: Bei mir steht seit einer Weile eine Zucht brauner (kubanischer) Asseln, die sich stabilisiert hat und nun ausreichend Ertrag...
  • Kontroliertes Füttern

    Kontroliertes Füttern: Hallo Da ich neu in der Haltung von dämmerungs/nachtaktiven Geckos bin ,hab ich ,eine für Euch vieleicht blöd klingende Frage. Wie kann ich ein...
  • Futter für Grillen

    Futter für Grillen: Hallo, ich möchte in einigen Woche mit der Zucht von Gryllus assimilis beginnen. Zu diesem Zweck habe ich mir einigen Fertigfuttermischungen...
  • Spinne als Futter geeignet?

    Spinne als Futter geeignet?: Hallo, von diesen Spinnen tummeln sich etliche an unserem Teich. Würde auf Wolfsspinnen tippen, da ich aber nicht sicher war, habe ich noch keine...
  • Untergrund/Futter Mischung

    Untergrund/Futter Mischung: Hallo, ich Teste seit März 2010 an einem neuen Futtertierbodengrund.Wieso ? Weil ich es satt hatte das einige Futtertiere weg...
  • Untergrund/Futter Mischung - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit kubanischen Asseln als Futter

    Erfahrungen mit kubanischen Asseln als Futter: Hallo Forum :smilie: Bei mir steht seit einer Weile eine Zucht brauner (kubanischer) Asseln, die sich stabilisiert hat und nun ausreichend Ertrag...
  • Kontroliertes Füttern

    Kontroliertes Füttern: Hallo Da ich neu in der Haltung von dämmerungs/nachtaktiven Geckos bin ,hab ich ,eine für Euch vieleicht blöd klingende Frage. Wie kann ich ein...
  • Futter für Grillen

    Futter für Grillen: Hallo, ich möchte in einigen Woche mit der Zucht von Gryllus assimilis beginnen. Zu diesem Zweck habe ich mir einigen Fertigfuttermischungen...
  • Spinne als Futter geeignet?

    Spinne als Futter geeignet?: Hallo, von diesen Spinnen tummeln sich etliche an unserem Teich. Würde auf Wolfsspinnen tippen, da ich aber nicht sicher war, habe ich noch keine...
  • Untergrund/Futter Mischung

    Untergrund/Futter Mischung: Hallo, ich Teste seit März 2010 an einem neuen Futtertierbodengrund.Wieso ? Weil ich es satt hatte das einige Futtertiere weg...